einem verdienst von 1200 brutto? das heißt umso mehr ich arbeite umso mehr abzüge habe ich oder?
Antworten (8)
-
1Antwort von
DonPaoloDonPaolo
Es gibt Gehaltsrechner.
Aber das ist relativ normal so viele Abzüge bei dem Brutto. Du musst ja mal so sehen:
Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, (UV bezahlt komplett der AG), Kirchensteuer, Soli-Zuschlag, Lohnsteuer.
Das muss auch alles bezahlt werden. Und das ist nicht unüblich da ungefähr 25 - 30 % in Steuerklasse 1 zu bezahlen. Einen Steuerfreibetrag kann man beantragen. Und für die Versicherungen gelten auch Lohnobergrenzen, die man allerdings nicht in Anspruch nehmen muss.
Du kannst also davon ausgehen, dass das korrekt berechnet wurde.
-
1Antwort von
unknown1966unknown1966
Nennt sich Progression ;-)
Und damit ist ja noch nicht Schluß. Weil Du ja mehr verdienst ändert sich die Bemessungsgrundlage an unterschiedlichsten Stellen z.B. beim Kindergartengeld. Der Hartzer bezahlt garnichts, der Vielverdiener hier 250 € im Monat, die ihm brutto 500€ mehr abverlangen Unterm Strich bleibt dem Vielverdiener nichts Zusätzliches über.
-
1Antwort von
altermann58altermann58
Bei der Berechnung der Monatslohnsteuer wird davon ausgegangen, dass du das gesamte Jahr jeden Monat diese gleich hohen Bezüge bekommst. Daher kann bei Sonderzahlungen zum Beispiel von den zusätzliche gezahlten 500 Euro nur noch 250 Euro übrig bleiben! Am Ende des Jahres wird die gezahlte Steuer auf das gesamte Jahr umgerechnet.
Daher gibt es in der Regel immer etwas bei der Einkommensteuererklärung zurück!
-
-
1Antwort von
Danip2212Danip2212
300,00 erscheint mir zuviel. Ich verdiene ca. 1.800 und zahle erheblich weniger Lohnsteuer. Prüf' das mal in einem Lohnrechner.
Kommentar von
DonPaoloDonPaolo 300 Euro sind nicht zu viel. (siehe mein Kommentar) Ich hab das schließlich gelernt.
Kommentar von
Danip2212Danip2212 Ich hatte falsch gelesen und dachte sie meint nur die Lohnsteuer. Gelernt hab ich das nämlich auch.
-
1Antwort von
minimoni88minimoni88
Ja, dass bedeutet es leider. Die liebe Abzocke von Vater Sta**.
Auf Nettolohn.de kannst Du ziemlich genau den Nettolohn ausrechnen mit wenigen Angaben. Dort siehst Du auch aufgelistet, was dann auf Dein Konto überwiesen wird.
Kommentar von
fabandfaband wieso abzocke ?????
wer hat denn dein ausbildung bezahlt ? und woher kam dein kindergeld ?
deine aussage ist dumm und unqualifiziert !
Kommentar von
thailaothailao Guter Kommentar
Kommentar von
severin83severin83 Biete doch dem Staat an, dass du keine Abzüge mehr hast. Dann verlange aber bitte auch keine Rente und auch keine Krankenversicherung.
Kommentar von
minimoni88minimoni88 Meine Ausbildung habe ich selbst finanziert.
Nach der Ausbildung hab ich läppische 142 Eur Arbeitslosengeld erhalten. Ist echt wunderbar, wenn man auf eigenen Beinen steht. Kein Amt hat mich zusätzlich unterstützt - trotz eigener Wohnung. Hätte ich damals Harz4 bezogen, wäre es mir viel besser gegangen.
Kindergeld ist ein Steuerausgleich für die Eltern. Und nicht für mich.
Sozialversicherungspflichtige Beiträge kann ich teilweise noch verstehen. Aber nicht zB Krankenversicherung. Bin max. 2 mal im Jahr beim Arzt und das seit Jahren. Denn ich gehe nicht wegen jeden kleinen Schnupfen hin. Und da sind knapp 2400 Eur im Jahr- ein teurer Arztbesuch.
Nein stattdessen muss man die Faulkranken mitfinanzieren. Ich finde es nicht gut.
Aber okay, ihr müsst meine Meinung nicht vertreten. Aber auch nicht mit irgendwelchen Kommentaren schmücken. Vielen Dank :)
Man wird zudem noch an der Tanke abgezockt (Sind auch Steuern), nur muss ich die halt bezahlen, weil ich sonst nicht zur Arbeit komme. Da bekommt man bei Weitem nicht das wieder, was man investiert hat.
Oder nehmen wir den tollen Soli. Naja, ich reg mich nicht mehr auf.
-
0Antwort von
offenefragen22offenefragen22
ich arbeite schon sehr lange ...nix willkommen im arbeitsleben.
Kommentar von
oOJessyOooOJessyOo Sorry, aber wenn du schon so lange arbeitest, kommt die Erkenntnis ja erstaunlich früh!
Kommentar von
offenefragen22offenefragen22 sry aber ich hatte ja vorher auch andere lohnklassen :P
-
0Antwort von
oOJessyOooOJessyOo
Gut erkannt! Entweder du heiratest und schaffst dir Kinder an, oder du akzeptierst es! :-)
-
sind tat knapp 300^^ danke dir!! :)