1

30 Stundenwoche = 650 € bei Minijob ??!!!

Frage von pialine002 pialine002

Hallo, ich stehe kurz davor, einen Minijob anzunehmen. Ich komme nur irgendwie mit der Rechnung bezüglich der Stunden und des Gehalts nicht klar.

Also: Stundenlohn: 5€ Arbeitstunden die Woche: 30 Wenn ich das auf einen Monat umrubel, sind das 130 Stunden im Monat und das macht 650€ im Monat. Aber man darf bei einem Minijob doch nur maximal 400 € verdienen...

Irgendwie versteh ich das nicht so richtig :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Richtig, dann fällst Du in die sogenannte Gleitzone und bist bedingt sozialversicherungspflichtig.

Kommentar von kleineroteHexe kleineroteHexekleineroteHexe

und lohnsteuerpflichtig!

• 1
    Antwort von Abraxsa Abraxsa

Tja irgendwas stimmt hier nicht! Bei 400Eurojob gibts das geld cash auf die Kralle.Da gibts auch keine Abzüge oder sowas.Nur der Arbeitgeber muß etwas zahlen. 400 Euro geteilt durch 120 Arbeitsstunden macht einen Stundenlohn von 3,33 Euro. Da würde ich liebe putzen gehen.Das ist meiner Meinung nach verarsche!

Kommentar von pialine002 pialine002

mir wurde aber gesgat 5 € die stunde.

Kommentar von Abraxsa AbraxsaAbraxsa

Dann sind es aber nur noch 20 Stunden die Woche Du darfst nicht mehr als 400 Euro verdienen.Da beißt die Maus keinen Faden ab!

• 1
    Antwort von pialine002 pialine002

ja 5 euro is nicht viel, ich weiß... aber nen job als aushilfe zu finden is nich leicht...

ok, also hats was mit brutto und netto zu tun. heißt das, dass von den 5 euro stundenlohn noch abzüge gemacht werden??

Kommentar von konny27 konny27konny27

DH

das is natürlich mies... naja, aber bin froh, überhaupt etwas gefunden zu haben.

• 1
    Antwort von Gloria1964 Gloria1964

Renn weg!!!

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Solche Löhne sind hier -leider- normal.

• 1
    Antwort von sille333 sille333

stundenlohn 5€ igitt

Kommentar von konny27 konny27konny27

Ist nicht viel,aber mehr als nichts.Es gibt eben Menschen,die greifen nach jedem Strohhalm

ja, so siehts aus. hab grad abi hinter mir und such halt was, dami ich nochma in den urlaub fahren kann vorm studium :-)

• 0

hab leider nu abgesagt und im nachhinein erfahren dass sich der chef versprochen hatte es sind 30 std im monat und ni in der woche gewesen -.- son mist

• 0

aber wenn es keine abzüge gibt, dann stimmt es doch trotzdem nicht mit den 30 std die woche à 5 € und dann soll man "nur" 400€ verdienen im endeffekt. das versteh ich nicht.

Kommentar von user137 user137user137

Minijob nicht gleich 400 euro job

laut wikipedia schon

Das deutsche Recht unterscheidet bei einer geringfügigen Beschäftigung (auch „Minijob“) zwischen zwei Formen, der geringfügig entlohnten und der kurzfristigen Beschäftigung. Alle geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse müssen wie andere Beschäftigungsverhältnisse der Sozialversicherung gemeldet werden. Zur Steuerpflicht siehe unten. Etwa 4,9 Millionen ausschließlich geringfügig Beschäftigte und 2,1 Millionen geringfügig Beschäftigte im Nebenjob zählt die Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2007 im Jahresdurchschnitt. [1] Davon sind rund 124.000 in privaten Haushalten beschäftigt. Bis zum 30. September 2008 waren rund 6,8 Millionen geringfügig Beschäftigte gemeldet [2].

was heißt das jetzt konkret für mich? dass ich doch mehr als 400 euro verdienen darf?

Minijob = 400 €-Job = geringfügige Beschäftigung

• 0
    Antwort von user137 user137

30 Stunden pro Woche = 120 stunden im Monat=600 Euro Verdienst Minijob ist nicht gleich 400 euro job

Um auf die Monatsstunden zu kommen wird aber mit 4,33 multipliziert, macht also 130 Std. (da der Monat nie genau 4 Wochen hat, nimmt man 4,33)

• 0
    Antwort von konny27 konny27

Hut ab,für jeden,der auch für wenig Geld arbeitet.Der zeigt,ich will arbeiten und nicht nur vom Staat kassieren

• 0
    Antwort von Nemensis Nemensis

kommt sicher auf die Abzüge drauf an, also schau mal nach ob brutto oder netto

Kommentar von LuckyLoo LuckyLooLuckyLoo

bei 400 euro Jobs ist es immer Netto, da es keine Abzüge gibt!

ach ja^^ stimmt. sorry

es ist kein 400 euro job

• 0
    Antwort von daeumchendreh daeumchendreh

Netto - Brutto sache.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.