3

30 Stunden Woche.. Was passiert eigentlich wenn ich zu viel oder zu wenig arbeite?

Frage von chemarxian chemarxian

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe eine 30 Studnen Woche. Jetzt ist schon absehbar, dass ich in diesem Monat etwas weniger arbeite werde. Was passiert dann eigentlich. Bekomme ich weniger ausbezahlt oder gehen die Minusstunden in den nächsten Monat? Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 30 Stunden die Woche und 120 im Monat. Wenn ich in diesem Monat z.B. 30 Stunden pro Woche arbeite, dann bin ich über die 120 Stunden im Monat... Ich versteh das einfach nicht...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn Du einen Vertrag über 30 Stunden/Woche hast, kommst Du immer über 120 Stunden!!! Wirst Du wöchentlich bezahlt oder monatlich? Meist gehen die Minusstunden in den nächsten Monat oder werden von Plusstunden der Vormonate berechnet. Was passiert denn, wenn Du mal über 30 Stunden/Woche arbeitest?

Kommentar von chemarxian chemarxian

Das weiß ich noch gar nicht. habe gerade erst angefangen... Habe aber einen Tarifvertrag mit geringer Gleitzeit. Schon mal danke...

• 0
    Antwort von sanbrasil sanbrasil

Da die Monate unterschiedlich sind, rechnet man mit dem Faktor 4,35 (theoretisch) um die Stundenanzahl im Monat zu finden (also 30 Std./Woche mal 4,35 ergibt 130,5 Std./Monat). Man wird immer mit dem gleichen Gehalt bezahlt und falls du stempelst, sammelst du Überstunden oder Negativstunden, die sich auf dem Folgemonat übertragen.

• 0
    Antwort von ibicks ibicks

kommt auf den tarifvertrag an, bei uns werden stunden mit in den nächsten monat genommen.egal ob plus oder minus.

Werde mich mal in den tarifvertrag einlesen müssen. Schon mal vielen Dank...

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

So wie du schreibst, habt ihr keine Gleitzeit? Meist ist es doch so (dieser Monat ist besonders lang), dass man in manchen Monaten die Stundenzahl etwas überzieht, dafür der darauf folgende Monat aber ingesamt gesehen, weniger Stunden bringt. Dadurch gleicht sich das aus. Wir haben Gleitzeit und rechnen daher von Monat zu Monat ab. Wir dürfen auch eine bestimmte Anzahl Minus- oder Plusstunden mit in den Folgemonat nehmen. Wenn du in dieser Woche deine Stundenzahl nicht erreichst, dann rechne mal mit dem folgenden Monat zusammen, ob du dann auf deine Stundenzahl kommst. Wenn nicht, musst du es irgendwann (bei uns innerhalb von 3 Monaten) nacharbeiten.

Danke für die Antwort...

• 0
    Antwort von Sabrina80 Sabrina80

Das kommt drauf an, hast du festgehalt oder Stundenlohn?

Habe ein Festgehalt mit Tarifvertrag... Schon mal danke...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.