3

30, männlich, ledig, ohne Ausbildung, mit Abitur, was nun?

Frage von MrJackson MrJackson

Hallo,

ich bin 30 Jahre, habe keine Ausbildung, ein einigermaßen gutes Abitur mit einer zwei vor dem Komma und vermutlich keine berufliche Perspektive mit einem Nettoeinkommen, mit dem man ein Familie versorgen kann.

Nach der Schule, die ich mit gerade 17 verlassen habe, habe ich eine Ausbildung begonnen, die ich allerdings nach der Probezeit beenden musste. Danach habe ich eine schulische Ausbildung begonnen, die ich auch abgebrochen habe bzw. wurde ich der Schule verwiesen. Ich muss dazu sagen(nicht zu meiner Verteidung), dass ich zu der Zeit auf so ziemlich jeder Droge war, die der Markt hergab. Einzige Ausnahme war Heroin. Als ich mich dann wieder einigermaßen gefangen hatte, habe ich ziemlich lange in dem Restaurant von meiner damaligen Freundin gearbeitet und gute Arbeit geleistet. Daraufhin wurde mir nach ca. einem Jahr, natürlich etwas begünstigt durch die Tatsache (aber nicht nur), dass die Eltern meiner Freundin die Besitzer dieses Restaurants waren, die Restaurantleitung übertragen. Als die Beziehung endete, endete kurze Zeit später auch dieses Arbeitsverhältnis. Anschließend habe ich mich aufgrund von Perspektivlosigkeit für vier Jahre bei der Bundeswehr verpflichten lassen, die ich nach sechs Monaten wieder verlassen habe. Gründe hierfür waren schlicht, dass ich keine Befehle befolgen kann, ich prinzipiell eher Pazifist bin, ich mit Leuten viel Zeit verbringen musste, die ihre Freizeit damit verbrachten, einen Kriegsfilm nach den anderen zu gucken und viele weitere Gründe. Ich konnte mich einfach nicht damit identifizieren. Danach habe ich mich mit Jobs bei Leiharbeiterfirmen und Kurierdiensten über Wasser gehalten und mein Abitur auf dem Abendgymnasium nebenbei nachgeholt. Anschließend habe ich ein Studium begonnen und BAföG erhalten. Dieses habe ich auch abgebrochen, weil mir ein Schein und damit ein Leistungsnachweis fehlte, was zur Folge hatte, dass ich kein BAföG mehr bekam. Dazu fehlen in meinem Lebenslauf ca. zwei Jahre. Es lief also so ziemlich alles, mit Ausnahme des Abiturs, das ich zu Ende gebracht habe, so einiges schief bzgl. meines beruflichen Werdegangs.

Meine Familienverhältnisse waren schwierig, aber nicht desaströs. Ich bin nach der Scheidung meiner Elter bei meinem Vater aufgewachsen, der allerdings stets arbeiten oder bei seiner neuen Freundin war. So habe ich ca. seit meinem zwölften Lebensjahr alleine gewohnt und mich von Tiefkühlpizza und Fertiggerichten ernährt. Geld wurde mir immer zurückgelassen, damit ich mir diese Nahrungsmittel selbstständig kaufen konnte. Meine Freunde bezeichnen mich als intelligent und einige Frauen sogar als gutaussehend.

Soviel zu mir, meinem Lebenslauf und eventuelle Gründe, warum alles so ist wie es ist.

Zurück zu meiner Frage, was schlagt ihr nun vor, was kann man mit einem einigermaßen guten Abitur aber ohne Berufsausbildung für Berufen ausüben, die es zulassen, eine Familie zu ernähren? Diese möchte ich in sehr naher Zukunft gründen mit meiner Freundin gründen!

Beste Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lajobay lajobay

dein Abi ermöglicht dir immerhin etliches im Weiterbildungsfeld FERNSTUDIUM. Solche gibts zu vielen Gebieten/Bereichen, die kosten aber vor allem immer Geld. Vorteil: sie können "nebenbei", also berufsbegleitend absolviert werden. Unter Umständen kommen Zuschüsse in Frage (Arbeitsagentur), zumindest aber kannst Du die Kosten für ein Fernstudium steuerlich bei deiner jährl.Einkommensteuer geltend machen. Mit einem Fernstudium können sich dir danach durchaus völlig neue Perspektiven auftun. Ist natürlich erst mal ein Projekt,das sich über 3-4 Jahre hinzieht,teils auch länger. In der Zeit bist du zweifellos auf einen Job angewiesen,den du auch beibehalten solltest.So unzufrieden du darin auch sein magst....

Kommentar von MrJackson MrJackson

Danke für die Antwort... An ein Fernstudium habe ich auch schon gedacht... Habe grad eine Email an die Fernuni Hagen geschrieben und um Infomaterial gebeten und angefragt, ob ich mir meine bisherigen Scheine anrechnen kann... So wie aussieht werden dort aber wohl leider keine naturwissenschaftlichen Fächer angeboten, sondern eher betriebswirtschaftliche Angelegenheiten...

Es ist auf jeden Fall eine gute Alternative, das neben einem Vollzeit-Job in Angriff zu nehmen!

• 1
    Antwort von barolo86 barolo86

ohne Ausbildung wirst du keinen Beruf ausüben können, bei dem man eine solche braucht, was immer gut geht sind Verkäuferjobs im Außendienst, wenn du eine gewisse Neigung und Kenntnis zu bestimmten Produkten hast, die du andern Leuten vermitteln kannst. Verkäufer sind meist die bestbezahlten Leute im Unternehmen

Kommentar von sweetslowpoison sweetslowpoisonsweetslowpoison

Auch versicherungsvertreter im Außendienst ist ohne Ausbildung bzw, Studium möglich.

Kommentar von lajobay lajobaylajobay

stimmt schon.Ist aber auch nicht mehr so easy möglich wie noch vor wenigen Jahren.Inzwischen muss eine Sachkundeprüfung nach §blablabla bei der IHK abgelegt werden.Und die soll richtig schwer sein.Hat den Vorteil,dass nicht mehr ganz so viele Abzocker/Drücker in der Branche unterwegs sind (a la Hamburg-Mannheimer Strukturvertrieb;-)

• 0
    Antwort von MrJackson MrJackson

Danke für die zahlreichen und auch meist geistreichen Antworten!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht arbeitslos bin. Ich arbeite ja als Paketzusteller, also in einem Job, in dem man auch mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 arbeiten kann.

Nur nachdem ich damals wieder alles einigermaßen in den Griff bekommen habe und neben Knochenjobs abends auf dem Abendgymnasium noch das Abitur nachgeholt habe und drei Jahre 16 Stunden Tage hatte( mit Ausnahme an den Wochenenden), habe ich mich halt gefragt, ob da evtl. mit Abitur mehr möglich ist.

Das mit dem Studium ist unglücklich gelaufen! Diesen einen Schein habe ich zu lange hinausgezögert und mir wurde erst später bewusst, dass nach dem vierten Semester alle Nachweise für eine BAföG-Fortzahlung erforderlich sind..

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Auf Anhieb fällt mir Müllmann ein. Du solltet das Arbeitsamt aufsuchen und dich da beraten lassen.

• 0
    Antwort von scallawags scallawags

Du hast ja (nahezu) alles, was du begonnen hast, nach kurzer Zeit auf eigenen Wunsch hingeschmissen. Jetzt suchst du was "festes", weil dir die Zeit davonrennt. Wieso sollte es aber zukünftig anders laufen, als bisher? Neben einem Abitur können ein paar Hunderttausend in Deutschland noch eine Ausbildung, ein Studium, einige Praktika oder eine tadellos absolvierte Berufstätigkeit vorweisen. Mit denen bist du bei jeder Bewerbung in direkter Konkurrenz.

P.S.: Auch Leiharbeiter und Kurierfahrer mit trauriger Kindheit ernähren in der Regel ihre Familien ziemlich gut. Vielleicht solltest du dich mit dieser Perspektive erst einmal anfreunden. Aber die Tätigkeiten hast du ja offensichtlich auch abgebrochen?!

Das Physik-Studium habe ich nicht auf eigenen Wunsch hingeschmissen, es ist eigentlich sogar das Einzige, was ich kann. Ziel war der Physik BA und anschließend der MA in Astronomie. Nur mit 280€ HiWi Einkommen und ohne BAföG in einer großen Stadt mit hohen Mietkosten leider nicht nötig.

Kommentar von scallawags scallawagsscallawags

Doch, es ist möglich. Ich kenne Dutzende, die das machen. Aber es verlangt ziemlich viel Zähigkeit, Hartnäckigkeit und Willen, es auch alleine zu schaffen. Das reicht von München bis Hamburg.

• 0
    Antwort von Lynx77 Lynx77

Hmm spontan fallen mir da zwei Dinge ein. Einmal könntest du selbstständig werden. Ich weiß ja nicht wo deine genauen Interessen liegen bzw. deine Stärken, jedenfalls ist der Weg in die Selbstständigkeit nicht selten risikolos, aber das weißt du sicher auch.

Die zweite Alternative wäre eine Aubsildung. Auch mit 30 kann man eine Ausbildung absolvieren. Natürlich hast du hier 2-3 Jahre ohne nennenswertem Einkommen, aber eventuell danach eine deutlich bessere Perspektive. Nur - auch hier musst du irgendwo genommen werden.

Ohne Ausbildung oder Studium ist es definitiv sehr unwahrscheinlich einen anderen Job zu ergattern als Bote, Kioskverkäufer etc...

Evtl. bekommt man Jobs auf Provisionsbasis, aber ob man da glücklich wird?

Du musst nun abwiegen. Ehrlich gesagt möchte ich nicht vor der Entscheidung bzw. dem Problem stehen wollen...

Danke für die Antwort.

An Selbstständigkeit habe ich auch schon gedacht, nur habe ich kaum Eigenkapital und wenn es dann auch noch nicht gut laufen sollte, stehe ich ohne Ausbildung und zusätzlich noch mit einem hohen Berg Schulden da....

Kommentar von Lynx77 Lynx77Lynx77

Gerne.

Das ist es ja eben. Das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen.

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

nach meiner meinung wäre ein guter weg für dich, an eine solide ausbildung zu kommen,die wiederaufnahme des studiums.

ja, man kann sich auch ohne ausbildung selbständig machen. aber ich sehe bei deinem lebenslauf keine besondere berufliche erfahrung, die dir für eine selbständigkeit nützlich wäre.

du hast dich bisher mit jobs über wasser gehalten. so sollte es dir auch weiterhin gelingen. d.h. ich denke, du schaffst es, dir dein studium selber zu finanzieren.

bafög geht ja leider nicht mehr.

ich habe mal was von einer stiftung gelesen, die finanzierung zum abschluss des studiums übernimmt. falls ich die noch finde, werde ich den link posten.

Das Studium selbst finanzieren wäre möglich, allerdings nicht an der Universität, an der ich es begonnen hab bzw. auch nich an allen anderen herkömmlichen Universitäten. Als Paketzusteller/Kurierfahrer könnte ich mir das Studium finanzieren, nur ist das ein Job, den man in der Regel von 7-16Uhr ausübt. Also in der Zeit, in der man eigentlich in der Uni sein sollte... Ich mache mich da gerade schlau, in wie weit ich meine vorhandenen Scheine in ein Fernstudium integrieren kann und ob dies überhaupt möglich ist...

Danke für die Antwort...

Kommentar von Schokolinda SchokolindaSchokolinda

an einer normalen uni/fh geht das auch. man kann während der semesterferien voll arbeiten und während des semesters teilzeit. es gibt auch ein teilzeit-studium. teils kommen allerdings praktika in die quere.

• 0
    Antwort von MissWunderin MissWunderin

Klingt für mich ziemlich danach, dass Du selbst gar nicht so genau weißt, woran Du Spaß hast und wo Deine Fähigkeiten liegen. Du solltest Dir zunächst genau überlegen, was Du eigentlich gerne machst, denn Du wirst in keinem Job auf Dauer gut sein, den Du ausschlißelich des Geldes wegen machst.

Hat Dir damals die Arbeit in dem Restaurant Spaß gemacht? Vielleicht solltest Du da erstmal ansetzen, denn das ist die einzige berufserfahrung, die Du nachweisen kannst und auch eine Branche, in der man meiner Meinung nach noch als Quereinsteiger betreten kann.

Du solltest aber auf jeden Fall runter von Deienm Trip kommen, Dir selbst leid zu tun und Deine Lebensumstände als Entschuldigung für Dein berufliches Scheitern hernehmen. Meine Jugend sah noch eine ganze Ecke anders aus, hab aber trotzdem Schule und Studium geschafft.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und keiner wird Dich einstellen, nur weil Du es bisher schwer hattest und Dich nicht unterordnen kannst. Kompromisse und Selbstdisziplin gehören immer zum Leben, wenn Du nicht gerade im Lotto gewonnen hast.

• 0
    Antwort von SophieMarie SophieMarie

Du solltest vielleicht erst einmal eins nach dem anderen machen und Dich zuerst um eine Ausbildung kümmern. Noch bist Du nicht zu alt um etwas zu machen. Ohne Ausbildung wirst Du niemals so viel verdienen um eine Familie selbst ernähren zu können. Ein Abitur mit 2 ist doch sehr gut, da hast Du gute Chancen irgendwo in der Pflege eine Ausbildungsstelle zu bekommen oder sonstwo, je nachdem wo Du arbeiten möchtest. Nur darüber musst Du Dir Gedanken machen. Soooo schwierig waren Deine Familienverhältnisse auch gar nicht nachdem was ich so lesen kann. Aber selbst wenn, es ist völlig gleich warum Du da bist wo Du bist. Wichtig ist nur, dass Du Dich von der Vergangenheit nicht in irgendwelche unproduktiven Gedankenschleifen drängen lässt sondern mit dem Po hochkommst und was tust.

mit 30 (!) überhaupt noch irgendwo eine AUSBILDUNGSSTELLE zu finden,dürfte sehr sehr schwer sein.Das sage ich als Ausbilder im Metallbau.Jeder Betrieb nimmt lieber die Lehrlinge im "normalen" Alter. Auch für den spätberufenen Azubi selbst ist es meist sehr schwer,sich (nochmal) mit Berufsschule und solchem Mist abmühen zu müssen.Aber stimmt, in der (Alten-)Pflege,als einzige Branche wäre es durchaus möglich.Die suchen schliesslich händeringend Leute! Aber die Bezahlung....;-( Deutlich unterbezahlt in Deutschland. In den meisten Nachbarländern verdient man in der Altenpflege erheblich besser.

Kommentar von SophieMarie SophieMarieSophieMarie

Es gibt auch Gesundheits- und Krankenpfleger die mit weit über 30 angefangen haben zu lernen. Und in beiden Bereichen kann man sich noch weiterbilden, es ist also nicht Ende wenn man sein Examen hat. Mein Bruder hat mit 30 noch eine Ausbildungsstelle gefunden, die nicht in der Pflege ist, also auch das ist möglich. Gut, es verlangt ein gewisses Durchhaltevermögen, aber auf jeden Fall ist es möglich. Selbst im kaufmännischen Bereich ist es möglich, in meiner Klasse war eine Auszubildende über 30! Es ist schwer aber nicht unmöglich. Und die Altenpflege ist auch nicht die einzige Branche, bestimmt nicht.

• 0
    Antwort von TheKirby TheKirby

Also, ich würde mich am ehesten fragen, was mir selbst gut gefällt! Denke darüber nach, was du am liebsten vom Beruf her machen würdest und schaue ob du so einen Platz bekommst. Ansonsten gibt es noch die typischen Jobs für Leute ohne Ausbildung; halt Verkäufer, Arbeiter auf dem Bau, Müllmann... es sind aber alles eher unschöne Berufe, wie mir gerade in den Sinn kommt. Ich weiß nicht, wie es mit dir ist, vielleicht (was mir aber eher unwahrscheinlich erscheint) gefällt dir ja einer davon? Ansonsten würde ich dir empfehlen dich nach einer Betätigung umzusuchen, die dir Spaß macht, und die du trotz keiner Ausbildung irgendwie hinbekommst. Denke da mal an die Klapptischanwältin Danni Lowinski, auch wenn die ein Schweineglück hatte, so zu werden wie sie es ist... Aber leider ist auch sie nur eine Fernsehfigur. ^^

Naja, hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, dein Kirby

• 0
    Antwort von BaumAffenjunge BaumAffenjunge

Was ist das für eine Frage? Mit Abitur kannst du so ziemlich alles machen. Und wenn du keinen Bock auf studieren hast, weil du schon 30 bist, dann übe eben ein Handwerk aus. Schau in der Zeitung nach Stellenanzeigen und nimm dir was raus. Und es spielt in erster Linie keine Rolle, ob es dein Traumberuf ist oder nicht, da du ja nur Geld verdienen willst. Also nimm dir, was du bekommst, obwohl es ja eigentlich mehr als genug Auswahl gibt, weshalb ich die Arbeitslosen nicht verstehe, die ihre Arbeitslosigkeit damit begründen, dass sie nichts finden. Das ist gewiss Stuss :) Cheers ;)

deine Antwort ist "Stuss". Rätst ihm,er solle ein Handwerk ausüben und sich da in den Stellenanzeigen was raus suchen... Vergessen? Er hat keinen Beruf erlernt. Im Handwerk werden FACHKRÄFTE (= Gelernte!) gesucht, Helferstellen gibt es zunehmend weniger. Als Abteilungsleiter und Ausbilder im Metallhandwerk weiss ich das relativ gut;-) Es ist nicht für Jeden so leicht,einen Job zu finden, wie Du behauptest.Ausser als modernen Sklave in der "Zeitarbeit", die in D (anders als in anderen Staaten) leider zur Ausbeutung und zum sozialen Abstieg führt.Vor allem,wenn man länger als unbedingt nötig dabei bleibt....

Kommentar von BaumAffenjunge BaumAffenjungeBaumAffenjunge

Es ist auf jeden Fall immer möglich, irgendwie Geld zu verdienen ;)

• 0
    Antwort von LenaM8 LenaM8

Mit Abitur aber ohne Studium steht man leider fast wie jemand ohne Abitur aber mit Realschulabschluss da. Denn ohne abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung wird es sehr schwer eine gute Arbeitsstelle zu finden. Wenn du nicht noch einmal studieren möchtest sondern lieber arbeiten willst, solltest du dir eine Ausbildungsstelle suchen. Da musst du gucken, was dir gefällt. Mit 30 ist man noch nicht dafür zu alt!! Da kommt dann auch wieder der Vorteil mit dem Abitur ins Spiel....da kann es nämlich oftmals so sein, dass jemand mit nem Abi eher genommen wird. Viel Glück!

Danke für die Antwort..

• 0
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Erstmal Glückwunsch- du hast es geschafft, von diversen Drogen wegzukommen und hast dein Abitur nachgeholt. Dein Leben ist dir nicht egal- damit hast du vielen etwas voraus. Du musst dich selbst allerdings ernsthaft fragen, was dir in deinem Leben als Arbeit gefallen würde- so fängt es schon mal an. Würdest du dich in der Gastronomie gut fühlen? Gut, du weisst selbst, du bist schon 30, ist alles andere als einfach. Warst du schon mal beim Arbeitsamt? Was arbeitet deine Freundin? Es wäre heutzutage nicht unnormal, wenn der Mann beim Kind bleibt, so ihr denn mal eine Familie gründen solltet. Also, überlege dir, wo deine Interessen und Stärken sind. Ich hoffe für dich, dass du irgendwo die Chance bekommst, diese dann zu einem Beruf zu machen.

Danke für die Glückwünsche und die Antwort... Ich war noch nicht beim Arbeitsamt, da ich in einem Berufsverhältnis stehe. Meine Freundin ist Referendarin und wird bald ganz sicher mehr verdienen als ich... Ich habe mich auch ehrlich gesagt noch nicht ganz damit abgefunden, dass Studium komplett schmeißen zu müssen und hoffe, dass da noch was geht in naher bis mittlerer Zukunft...

Kommentar von Gerdamaria GerdamariaGerdamaria

Nur Mut! Studium kennt kein Alter!! Ich drücke dir die Daumen!

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich würde sagen: für diese gesellschaft zu alt und zu ungebildet.

sorry!!

Kommentar von BaumAffenjunge BaumAffenjungeBaumAffenjunge

Mit so einer Aussage würde ich DICH eher als vollkommen ungebildet bezeichnen ;)

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

...

Wenn ich nicht so eine kluge und wunderschöne Frau hätte, dazu nicht so auf Fußball und Wiener Schnitzel stehen würde, würde ich mir bestimmt die nächste Brücke suchen...;)

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

naja, du mußt das ja nicht gleich übertreiben. aber wie kann man mit abi sich dann so hängen lassen? das versteh ich nicht. dir hätte womöglich mal eine richtige karriere offengestanden... aber jetzt mit 30...

• 0
    Antwort von sweetslowpoison sweetslowpoison

Du könntest dich selbstständig machen. Bin ich auch ( habe auch Abi aber keine Ausbildung )

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Wenn du keine Befehle/Anweisungen befolgen kannst, wirst du in keinem Job glücklich sein, außer du machst dich mit einem Kiosk selbstständig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.