1

30 LEDs an 12V

Frage von Crypy09 Crypy09

Guten Tag,

ich würde gerne ca. 20 LEDs (10 Rot, 10 Blau evtl. noch 10 Weiß) an 12V anschließen (im PC). Ich habe dieses Produkt gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Beleuchtung/LEDs/Feser-LED-Module-re...

Da mir das zu teuer ist, das wären immerhin 39€!, würde ich gerne die LEDs selber zusammenlöten. Könnt ihr mir sagen, wo ich günstig aber sehr starke LEDs finde? Muss ich irgendwie einen Wiederstand einbauen? Sagen wir mal ich habe 10x Rot 10x Blau 10x Weiß und eine Stromquelle von 12V.

Vielen Dank im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Siggy Siggy

Entsprechende LED's bekommt man im Fachhandel.(Conrad etc.) Zu den LED'S gibt es auch Datenblätter, aus der man die Betriebsspannung und Stromstärke entnehmen kann. Da bei einer Reihenschaltung von Verbrauchern (in diesem Fall die LED's) die Stromstärke konstant ist, auch darauf achten. Die einzelnen Spannungswerte addieren. Die Summe dann von den 12V abziehen. Dieser Wert dividiert durch den Strom ergibt den notwendigen Vorschalwiderstand.

• 1
    Antwort von Stilgar Stilgar

Weitaus sinnvoller als das die LEDs über Vorwiderständ(e), ist diese über eine Konstantstromquelle zu betreiben.

Damit ist die Eingangsspannung und die Anzahl der LEDs weitgehend egal.

So etwas gibt es fertig, bzw. ist auch relativ einfach zu bauen z.B.:

elv.de/LED-Konstantstromquelle-LK-1,-Komplettbausatz/x.aspx/cid74/detail10/detail2_9073

www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/currled.htm

Bauteile sind bei Conrad übrigends überdurchschnittlich teuer. Weitaus preisgünstiger wäre z.B. reichelt.de

Kommentar von Crypy09 Crypy09Crypy09

Hi, dein erster Link funktioniert leider nicht. Kannst du ihn bitte nochmal reinstellen? Danke :)

• 1
    Antwort von Hasibert Hasibert
    Kommentar von Hasibert HasibertHasibert

Und im LED Forum gibt es Tipps und Tricks.

Kommentar von Hasibert HasibertHasibert

Bei den LED`s ist dort immer für die jeweilige Spannung der empfohlene Vorwiderstand angegeben.

• 0
    Antwort von StefanStahl StefanStahl

Nimm einfach LEDs mit eingebauten Vorwiderständen: http://www1.westfalia.de/shops/technik/bauteile/optoelektronik/ledshighpower/668737-digitalmultimeter15xl.htm

Gruß Stefan

• 0
    Antwort von steveho steveho

vor jede LED ein widerstand

• 0
    Antwort von Berggarten Berggarten

Bei Conradt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.