Frage von miauwau123, 83

30 kilo in ein jahr abnehmen geht das(fitnessstudio)?

Hallo ihr lieben💖 Ich brauche mal euren rat. Ich bin Weiblich/16 jahre alt, 1,77 groß und wiege 101kg. Kann ich 30 kg in ein jahr gesund abnehmen mit fitnessstudio und guten ernährungsplan? Und welche Fitnessgeräte sind am besten? Danke im vorraus💕 Lg❣

Antwort
von gschyd, 23

Bezogen auf Dein Alter und Deine Grösse hast Du starkes Übergewicht. Sehr gut ist, dass Du mittels Ernährung(Umstellung) & Sport abnehmen willst. Allerdings ist Dein Ziel in einem Jahr 30kg abzunehmen nicht empfehlenswert.

• Eine Faustregel besagt, dass man pro Jahr nicht mehr als ein Zehntel seines Körpergewichts abnehmen sollte. Damit wird auch ein JoJo-Effekt vermieden.
  • 12kg wären wohl auch noch ok - das ist doch eine gute Zahl, so sind es nämlich pro Monat jeweils 1kg :)
  • Sieh es aber nicht als Diät an, sondern als eine Umstellung auf eine gesunde, ausgewogene & abwechslungsreiche Ernährung.
    Es geht nicht darum schnell abzunehmen - im Gegenteil das ist nie gut, sondern langsam und stetig und sein Essverhalten so ändern, dass - wenn Normalgewicht erreicht ist - dieses auch gehalten werden kann :)
  • Mach Dich schlau, was eine gesunde Ernährung ist - überleg Dir was Du schon machst, was Du einfach ändern willst und wo es Dir wohl schwerer fällt - und bitte besprich dies dann mit einer Fachperson (Ernährungsberatung für Jugendliche)!
    Die können Dir auch sagen, ob resp. was an Deiner Ernährung falsch ist, wie Du es verbessern kannst, ob die geplante Gewichtsreduktion innerhalb der gewünschten Zeit ok ist und zwar individuell auf Dich abgestimmt!

Vor wenigen Tage antwortete ich einem anderen Fragesteller (15m, 170, 90kg) - anstelle einer Wiederholung poste ich einfach den Link zu meiner Antwort mit Tipps & Links - https://www.gutefrage.net/frage/leute-wie-kann-ich-12kg-abnehmen-bin-15-und-lieg...

• Geh nach Möglichkeit zu Fuss oder mit dem Velo zur Schule - wenn es ein kurzer Schulweg ist, mach abends einen Umweg (ca. 30min), so hast Du noch mehr Bewegung (musst Dich aber nicht speziell dazu aufraffen :)
  • Ändere nicht zuviel auf's Mal - lieber nur eine, zwei Sachen und eine Zeit durchhalten und dann noch etwas (die beiden anderen beibehalten). Es ist auch ok, eine Zeit nichts zusätzliches zu ändern, sondern einfach das bisher Geänderte beibehalten - Schritt für Schritt, Tag für Tag
  • Die beste, effizienteste & einfachste Hilfestellung ist m.E. sich an der Ernährungspyramide zu orientieren - https://www.swissmilk.ch/de/gesund-essen/ernaehrung/ernaehrungspyramide/

Wenn Du noch was wissen möchtest, einfach nachfragen. Mit fachlicher Unterstützung wirst Du es schaffen - ich glaub an Dich, glaub Du das auch :)

Kommentar von miauwau123 ,

Kommentar von gschyd ,

Sehr gut lassen sich Kalorien "sparen" mit ausschliesslich Wasser und ungesüssten Tee-Trinken - ist grundsätzlich sehr gesund.

Und Wasser kann zur Abwechslung auch aromatisiert werden

Und (ungesüsster) Tee braucht übrigens nicht mal heisses Wasser :)
Antwort
von balbih, 28

Hey :)

Fitnessstudio wird nur einenTeil ausmachen.Durch Ausdauertraining(Joggen,Fahrrad fahren..) kannst du das wahrscheinlich ausgleichen. Das Muskeltraining wird dir später dann erst bei der Formierung der Muskeln helfen. Aber bezogen auf die 30 Kilo, muss man schon sehr hart durchgreifen! Aber wenn du dein Ziel erreichen willst,dann musst du an dicj glauben(hört sich kitschig an,is aber so :D)

Viel Erolg!!

Antwort
von pspdvd1997, 32

Am besten mal in einem Fittnesstudio anrufen oder vorbeigehen. Die können sehr gute Tipps geben, da die auch dafür ausgebildet sind

Antwort
von luca1401, 33

Ausdauerlauf Radfahren bringt am meisten weil du sehr viel Kalorien verbrennst

Kommentar von luca1401 ,

wenn du Muskeln aufbaust wirst du schwerer

Danke;)

Antwort
von Renzo85, 20

Hei!

Erstmal Gratulation zum Entschluss, dass du etwas verändern möchtest.

Ja es ist gut möglich.

Gesunde Ernährung hilft dem JoJo-Effekt vorzubeugen.

Du solltest halt viel Ausdauer trainieren, Fahrrad, laufen, Stepper etc.

Was man leider nicht verhindern kann, ist die überschüssige Haut die sich nicht zurückbildet. Es gibt im Internet viele Foren wo du dir guten Rat holen kannst.

Viel Erfolg

Vielen Dank

Antwort
von TechnologKing68, 29

Kommt immer auf's Maximalgewicht an. Ich finde bei 101 Kilo sind 30 sehr viel, setze dir als Ziel mal 12 -15.

Antwort
von Fischstern123, 41

Willst du wirklich abnehmen ? Klingt eigentlich noch ok . Wenn Ernährung ändern und langsam mit Bewegung starten kleine Ziele setzen auch beim Gewicht 

Ja möchte ich fühle mich sehr unwohl

Kommentar von Fischstern123 ,

Überlege es dir gut ;;') habe viele gesehen und sind dann stark abgerutscht weil sie immer mehr wollten jetzt haben sie ihr altes Gewicht wieder und sind glücklich. Ernähre dich gesund nach Sport du wirst dich besser fühlen und dein Körper wird sich ändern 

Möchte nur mein normal gewicht wieder haben und nicht übertreiben wie manch andere;)

Kommentar von Fischstern123 ,

Privat schreiben ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community