hallo. mein bruder wird 30. ich möchte ihm einen 30 jahre alten whisky schenken. kann mir jemand gute empfehlen? ich kenn mich da leider gar nicht aus. bitte nur die wahren kenner antworten
Antworten (4)
-
0Antwort von
kgsbuskgsbus
30 Jahre alter Whisky ist nicht billig zu bekommen - unter 100 Euro geht gar nichts und mehr ist kein Problem. Einen speziellen Whisky zu nennen, ist nicht ratsam. Jeder hat seinen Geschmack. Wenn ich einen Tipp gebe, ist es eher meine Idee. Aber bei -> http://www.whisky.de gibt es eine Suche nach "Geschmack" - hier kann man Sherry-Noten oder mehr "Rauch" eingeben und erhält Vorschläge. Das würde ich nutzen - man kann dann dort gleich bestellen oder auch wo anders suchen, denn man hat ja jetzt einen "Namen". Aber bei so viel Geld würde ich auch in eine Whisky-Bar gehen und mich dort beraten lassen und auch probieren z.B. in Remscheid die Saxo Bar, in Essen im Mövenpick am Bahnhof. Hier noch ein Beispiel für 100 Euro: Sherry-/Weinfass - "Black Bull" - Alter: 30 Jahre - Abfüller: Duncan Taylor
-
0Antwort von
anteallach Es empfielt sich natürlich ein Single Malt... Um ein paar Hersteller zu nennen, ich selbst mag gerne Bowmore, Talikser, Lagavulin (alle aus der torfigen, rauchigen Ecke) oder Cragganmore, Highland Park, Glenmorangie (sehr vielseitige Highland /Speyside Malts) oder Auchentoshan (Feiner Lowland). OK, ist freilich Geschmacksache...
A) Für den Fall, dass auf der Flasche "30 Jahre" stehen soll (dann war der Whisky nach dem Brennen 30 Jahre im Fass bis er abgefüllt wurde, die Zeit danach in der Flasche zählt nicht mit, der Tropfen ist u. U. also erheblich älter. Der Gedanke wäre hier: 30 Jahre gereift) Ein PREIS WERTER 30-jähriger wird derzeit von Highland Park angeboten. Highland Park ist ein wirklich guter Whisky. Falls du über Heathrow fliegst, schau mal, ob World of Whisky noch eine Holzkiste da hat. Wenn ich mich recht entsinne, gab's den für unter 200 EUR. Sonst z. B. wewewe.whisky-fox.de/highland-park-30-p-1862.html.
B) Falls das Lebensalter der Flüssigkeit möglichst nahe an das Lebensalter des Bruders herankommen soll (Der Gedanke wäre hier: Entstand im Geburtsjahr oder am Geburtstag des Bruders, die Reifung wäre ggf. erheblich kürzer), einfach nach dem Jahrgang und einem gewünschten Hersteller in Whisky-Datenbanken oder Netz suchen: z. B. für den Fall Highland Park: unter wewewe.potstill.org/shop/jahrgang/1981/ für schlappe 98 EUR
Ein Gag wäre natürlich das Destillationsdatum des Geburtstags. Das dürfte allerdings eine etwas schwierigere Suche werden ohne Garantie auf Erfolg. (Ein paar Tage daneben ist auch schon was). Findet man gerne von Abfüllern wie Gordon & McPhail oder Signatory Vintage o.ä.
Viel Spaß bei der Auswahl.
Slainte!
-
0Antwort von
CharlexCharlex
Ich hoffe du bist dir bewusst, das du für einen guten 30J Whisky gerne 300€ auf den Tisch legen darfst. ^^
Kannst dich hier ja mal umschauen:
-
-
0Antwort von
freejack75freejack75
bei 30 Jahren wird es sehr dünn und teuer, da steht dann eher Sammeln als Geschmack im Vordergrund.
Aber es gibt welche, z.B. den 1980er Inchgower: http://www.teeundwhisky.de/content/common/Inchgower-24-Jahre-1980-2005/
der is nur 24 jahre alt :)
nein, der ist von 1980, also 30 Jahre alt. Und von den 30 hat der 24 Jahre im Faß verbracht.
Wann ist Dein Bruder geboren, und wie viel Jahre hat der im Faß verbracht?? ;-)))
Also 81 geboren und 21 jahre im fass :)