Frage von ocalan123, 129

Was war die Ursache für den 30-jährigen Krieg?

was war die ursache für denn 30 krieg ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 48

Die Ursachen des Dreißigjährigen Krieges waren:

- die Machtverhältnisse in Europa

- konfessionelle Gegensätze, also zwischen Katholiken und Protestanten

- Verschärfung der Konfliktlage seit Ende des 16. Jahrhunderts

- Verfall der politischen Ordnung im Reich

Antwort
von antnschnobe, 75
Antwort
von Schwimmakademie, 63

meinst du den 30jährigen Krieg (1618 - 1648) ? oder einen der Weltkriege?


Der erstgenannte erstreckte sich meines Wissens nach nur die heute deutschsprachigen Regionen (wobei meine Schule schon einige Jahre her ist).


Soweit ich mich erinnere ging es damals darum, dass es in Deutschland die Kleinstaaterei gab und es zu viele Fürstenhäuser gab, die schalten und walten konnten wie sie lustig waren.


Für die Bauern (ich meine Thomas münzer wäre da ein wichtiger NAme) waren die repressialien, besonders aber auch dioe regionalen Unterschiede irgendwann so existenzbedrohend, dass sie den "Aufstand probten".


LG

Kommentar von PatrickLassan ,

Mit Thomas Müntzer und den Bauernkriegen liegst du um rund 100 Jahre daneben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_M%C3%BCntzer

Antwort
von Paguangare, 52

Es gab zwar einen dreißigjährigen Krieg in Europa von 1618 bis 1648, dieser war aber kein Weltkrieg.

Die bisher zwei Weltkriege fanden von 1914 bis 1918 und von 1939 bis 1945 statt.

Ein dritter Weltkrieg würde entweder wegen des Fortschritts der Waffentechnik wesentlich kürzer als 30 Jahre dauern, oder es wäre ein Krieg in einer völlig neuen Form, z.B. Ausbreitung von islamistischem Terror.

Antwort
von PatrickLassan, 45

Es gab keinen 30-jährigen Weltkrieg, es gab den Dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei%C3%9Figj%C3%A4hriger_Krieg

Als ersten 'Weltkrieg' könnte man den 7-jährigen Krieg bezeichnen

https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenj%C3%A4hriger_Krieg

Antwort
von Militaerarchiv, 66

Offiziell Religion, inoffiziell Machtansprüche der Fürsten und Regenten.  

Antwort
von clemensw, 48

Wenn Du den 30jährigen Krieg meinst (nein, das war kein Weltkrieg), dann steht in Wikipedia alles drin.

LESEN BILDET!

Kommentar von ocalan123 ,

richtig lesen bitte :)

Kommentar von PatrickLassan ,

Ursprünglich bezog sich dei Frage auf den '30-jährigen Weltkrieg', das wurde inzwischen geändert.

Antwort
von zetra, 22

Der zweite Fenstersturz in Prag, am 23.04.1618, war der Auslöser des 30 jährigen Krieges.   - Details bitte bei Wiki.-

Antwort
von Schnoofy, 63

Dieser Krieg ist mir nicht bekannt.

Kommentar von ocalan123 ,

du kennst nicht denn 30 järigen krieg ??   Bruuh

Kommentar von PatrickLassan ,

@ Ocalan: Du offensichtlich auch, sonst hättest du die Frage nicht gestellt (die sich im Übrigen anfangs auf einen '30-jährigen Weltkrieg' bezog').

Kleiner Tipp:  Der Satz "du kennst nicht denn 30 järigen krieg" lautet korrekt:

Du kennst nicht den 30-jährigen Krieg?

Schon erstaunlich, wie viele Fehler jemand in einem derart kurzen Satz machen kann.

Antwort
von Kandahar, 54

Das heißt 30-jähriger Krieg. Das war kein Weltkrieg.

Wenn du es hinbekommst, das richtig zu schreiben, dann kannst du sogar danach googlen!


Kommentar von ocalan123 ,

olum was laberst du für welt krieg

Kommentar von Kandahar ,

Haste schnell noch geändert! Na du bist mir ja Einer!

Übrigens labere ich grundsätzlich nicht, sondern ich rede. Hier auf GF allerdings rede ich auch nicht, ich schreibe.

Hoffentlich überfordert dich das jetzt nicht!

Kommentar von ocalan123 ,

jetzt kommt nicht mit den ausreden

Kommentar von PatrickLassan ,

@ Ocalan: Wenn hier jemand mit Ausreden kommt, dann du. Ursprünglich stand in der Überschrift der Frage 'Weltkrieg'.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten