Frage von TryToHideIt, 53

30 grad wäsche auf40 Grad waschen?

Hallo Community,

ich habe hier ein Hemd liegen dass unbedingt gewaschen werden muss. Ich wasche meine Wäsche normalerweise immer auf 40 grad, aber ich habe jetzt ein wenig bange, da es nicht mein Oberteil ist und ich es nicht kaputt machen will. Auf dem Etikett steht halt drauf dass man es auf max 30 grad waschen darf. Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser ganze Schmutz bei 30 Grad weg geht? (Pfefferspray wurde drauf gesprüht. Das Oberteil riecht noch extrem nach schärfe.) Geht das überhaupt weg?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 34

ich wasche seit 1 Jahr alle 30Grad Wäsche mit 40Grad und nichts davon wurde beschädigt da die meissten Waschmaschinen tolerieren sprich 30 Grad sind 25 Grad und 40 sind 35 Grad.
Um schwierige Flecken raus zu bekommen brauchste Colorwaschmittel wie Persil flüssig und Formil flüssig 50:50 und viel Zeit sprich beim Waschen Einweichen oder zumindest Vorwäsche betätigen

Antwort
von Schwoaze, 24

Ich habe eigentlich nur Baumwollshirts und ich wasche alle mit 40 °C.

Erstens geht der Geruch des Deos bei 30° nicht raus und zweitens... was soll denn das? Körpertemperatur 37 ° und die paar Minuten 40 ° würden die Teile nicht aushalten?

Wenn Du einen erkennbaren Fleck hast oder weißt, wo das Pfefferspray draufgesprayt wurde, könntest Du diesen Teil mit entsprechenden Fleckwaschmitteln vorbehandeln.

Antwort
von Virginia47, 16

Seit ich mal gehört/gelesen habe, dass die Waschmaschinenhersteller bei der Temperatur tricksen - sprich sie ist niedriger als angegeben - wasche ich alles ohne Bedenken bei 40 Grad. Auch Sachen, die mit 30 Grad angegeben sind. Und es ist noch nie was Nachteiliges passiert. 

Antwort
von Blitz68, 10

behandle den Fleck vor dem Waschen ,

entweder mit Vorwaschspray, oder verteile etwas Flüssigwaschmittel darauf,

laß es etwas einwirken und wasche es erst dann -bei 40 Grad.

Das sollte funktionieren evtl. mußt du das ganze wiederholen, probiers halt aus.

Antwort
von TryToHideIt, 22

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Hemd aus 100% Baumwolle besteht 

Antwort
von Shany, 23

Versuch macht klug nur dann nicht auf 40Grad

Wasch es doch mal per Hand?

Antwort
von meinerede, 18

Dann weiche dieses Teil  jetzt ein,   den ganzen Tag. Und dann wasch´s mit der anderen Wäsche bei 30°.

Antwort
von Tamtamy, 20

Nicht auf 40 Grad gehen, wenn es nicht DEIN Oberteil ist.

Antwort
von ersterFcKathas, 18

der unterschied 30 - 40 ist ja nun nicht sooo groß...  aber wenn du bedenken wegen dem pfefferspray hast weiche das hemd doch einige zeit ein

Antwort
von JoachimWalter, 12

Sprüh mal Vorwaschspray drauf, einwirken lassen und dann waschen. Auch bei 40 Grad.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten