zur Erläuterung: Bruder hat seine 3-köpfige Familie mitgebracht, wir haben für die 2 Erwachsenen jeweils für 75,00€ Essen+ Getränke bezahlt. haben für das Kind außerplanmäßig Kinderessen extra auf unsere Rechnung bestellt. Haben weder bei Vorbereitungen geholfen noch sich bei der Feier eingebracht.
30 € als Hochzeitsgeschenk vom eigenen Bruder ( mit Akademikerjob)
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Frechheit | 13 |
| ok- jeder wie er Lust hat | 3 |
| Geiz ist geil | 1 |
Antworten (22)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
kritiker111kritiker111
Abgestimmt für: Geiz ist geilKann man in dem Fall wirklich sagen.....
Gut, Akademikerjob ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit "Wahnsinns-Verdienst"...
Aber wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist, sich und die Familie gut bewirten lässt, dann ist das als "Hochzeitsgabe" eigentlich nur noch als "erbärmlich" zu bezeichnen.
Ich hätte es zurück gegeben und gesagt, ich möchte nicht, dass er mit seiner Familie wegen des "Hochzeitsgeschenks" hungern muss.
-
2Antwort von
Klara2012Klara2012
Abgestimmt für: ok- jeder wie er Lust hatIch bitte dich!!Das ist nicht dein Ernst??Wer hat denn geheiratet und warum??Wegen Geschenke???
Kommentar von
Flippi85 nein natürlich nicht. das war ja auch nicht die Frage. Und der Weltuntergang ist es natürlich auch nicht. Fand es nur befremdlich. Mir wäre das angesichts der Umstände zumindest peinlich.
Kommentar von
Klara2012Klara2012 Über die Umstände weiß ich nichts,aber ich kann nicht was anbieten,und danach sagen,was man alles getan hat...Okay,30,-€ sind wirklich wenig,aber ich hätt es geschluckt und draus gelernt..Sich im Nachhinein aufregen,birgt nur schlechtes Blut...Oder verstehste dich mit deinem Bruder nicht??
Kommentar von
Flippi85 eigentlich schon. Ich mach da jetzt auch kein Fass auf. War mir halt unsicher ob meine menschliche Enttäuschung gerechtfertigt ist oder andere das auch so wie ich sehen würden. Deshalb die, wie ich weiß vieleicht etwas kleinlich und geldgierig wirkende Frage. Ich rechne sonst nie 1:1 auf. Da ich Künstlerin bin wird meine Kreativität von vielen oft und gerne in Anspruch genommen und ich helfe von Haus aus auch grundsatzlich gerne. Deshalb habe ich dann trotzdem öfters unterm Strich das Gefühl, ausgenutzt zu werden. Ich weiß natürlich auch dass ich vieles von anderen nicht erwarten kann. Da bin ich im Grunde selber schuld.
Kommentar von
Klara2012Klara2012 Ha-ha,das kenn ich...Hab auch mal fürn Dozenten den Darßener Leuchtturm nachgebaut,und hab zum Schluß nichtmal das komplette Geld fürs Material bekommen...30€(was fürn Zufall) fehlen noch,und da ist meine Arbeit komplett umjsonst gewesen..Aber ich kack drauf...Es ist armselig von ner Alleinerziehenden mit nen 400€-Job,als Dozent mit 2Grundstücken,sich sowas bauen zu lassen,und noch nichtmal alles zu bezahlen...Aber hinterher renn ich Geld nicht....Lass dir von dem Geld nicht das Verhälrnis zu deinem Bruder kaputt machen...
Kommentar von
Flippi85 Vieken Dank für das Kompliment. Zurück zur Geschichte: Ich häng die Zukunft der Beziehung nicht wirklich an den 30,00€ auf. Hab mir aber mit Hilfe der Antworten hier aber eine Meinung gebildet. Ich werde nämlich in Zukunft darauf achten, dass ich mich durch meine Gutmütigkeit ihm gegenüber nicht mehr in die Situation bringe, dass ich etwas von ihm erwarte. Dann kann er mir 30,00€ oder auch nichts schenken. Das wäre mir dann halt völlkg egal. Wenn er von mir wieder Hilfe will mach ich es nur, wenn ich dadurch hinterher keinen Nachteil habe. Das ist zwar nicht schön aber irgentwie müssen sie es ja lernen. Die 30,00€ Geschichte werd ich ihnen gegenüber nicht ansprechen. Das wäre mir auch zu peinlich und es hat sich für mich jetzt auch erledigt.
Ansonsten halte ich Hilfsbereitschaft für eine gute Eigenschaft, die ich natürlich nicht wegen ein paar Enttäuschungen ablege. Ws gibt genug Menschen die es verdient haben. Nur mal so als Beispiel: ich habe voele echte Freunde. Der Bruder sitzt mit seiner Frau unglücklich zu Hause rum, streiten sich wegen 1000 Kleinigkeitn, langweilen sich und haben überhaupt keine Freunde. Woher das wohl kommt! Ich will nicht tauschen. Die tun mir eigentlich nur leid!
-
2Antwort von
Tigercats09Tigercats09
Enttäuschend, aber nicht der Weltuntergang! Wenn man nur darauf bedacht ist "Kosten und Nutzen in Einklang zu halten" finde ich das auch nicht besonders sympathisch!
Kommentar von
Klara2012Klara2012 Vorallem wie man nen Geldwert benutzt um seine Familie im Netz zu denunzieren...Pfui Teufel...
Kommentar von
Tigercats09Tigercats09 Man kann sich aufregen oder es einfach so hin nehmen...ändern wird es an der Tatsache nichts! (Hasse es nur, wenn man den Geldwert am Job fest macht!)
Kommentar von
jaliya22jaliya22 natürlich muss man es (teilweise zumindest) am beruf festmachen, für einen hartz4 empfänger,schüler,studenten,400€ jobber, oder sonstigem geringverdiener sind 30€ viel geld. (kommt natürlich auch auf die umstände an)
Kommentar von
alphonsoalphonso wie kann man jemanden denunzieren ohne Hinweise auf seine Identität zu geben??
Kommentar von
kritiker111kritiker111 @alphonos
... das habe ich much auch gefragt, als ich das gelesen habe :-)
Kommentar von
alphonsoalphonso darum geht es nicht. Das Verhalten hat eher mit schlechten Manieren zu tun.
Kommentar von
Tigercats09Tigercats09 Schlechte Manieren? Weil sie sich getraut haben mitzuessen?
Kommentar von
alphonsoalphonso Ich bitte dich - ich kenne es so, dass die engsten Verwandten und Freunde mind. 2-3 Tage für die Unterstützung bei der Feier "opfern" und trotzdem in einem Rahmen schenken, der zumindest die anteiligen Kosten für die Feier deckt. 30 € schenke ich dem Nachbarskind zur Konfirmation - und ich bin kein Akademiker.
Kommentar von
Flippi85 ich weiß das sowas ein Tabuthema ist. man hat sich gefälligst über jeden Euro zu freuen. Zu Bedenken ist aber, dass besagter Bruder bei uns zuvor 2 Monate kostenlos in unserer Wohnung gewohnt hat ( kein Danke, alle Blumen waren nach den Flitterwochen vertrocknet) und wir uns bei seiner Hochzeit sehr eingebracht haben ( ich jabe z.B. komplette Deko ausgesucht, bezahlt und alleine gebastelt).
Kommentar von
Tigercats09Tigercats09 Dann ist es nicht der Geldwert, der Dich aufregt! Du musst es mal so sehen: Hat Dich jemand gezwungen ihn aufzunehmen und bei seiner Hochzeit zu helfen? Du bist menschlich enttäuscht, weil er nicht bereit ist das Gleiche zu geben wie Du und das kann ich verstehen - absolut! Aber wahrscheinlich ist er halt so. Manchmal muss man das einfach akzeptieren - auch wenn man´s nicht begreifen kann!
Kommentar von
Klara2012Klara2012 Wie gesagt,ich find dem Geld wird zuviel Bedeutung beigemessen.....Daran sollte man seine Familie nicht messen...Hättet ihr nen Grill aufgestellt und er hätte sich beschwert,sähe es schon anders aus...Aber so,kopf-schüttel....
Kommentar von
Flippi85 ist schon so wie Tigercat09 sagt: ich bin menschlich enttäuscht. das Geld ist mir eigentlich schnuppe. es ist halt nur der " messbare Besweis" der möglichen Geringschätzung, Egalität, Neid oder weiß der Geier was manche Menschen dazu bringt einen so zu enttäuschen. hätten lieber keinen cent ins Geschenk investiert und dafür lieber ein Gedicht vorgetragen, was auch immer.... das schlimme ist halt, dass ich das Gefühl habe ich müsste ihnen gegenüber dankbar sein und habe kein Recht menschlich enttäuscht zu sein.
Kommentar von
Tigercats09Tigercats09 Das Recht hast Du auf jeden Fall! Es fällt total schwer - gerade wenn man einer Familie entstammt - mit sowas umzugehen...sei dankbar, wenn Dir danach ist, weil Du halt so bist. Dann wirst Du Dir niemals etwas vorzuwerfen haben! Er müsste sich schämen, macht er aber nicht...da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner - leider! Ich denke, dass Du als Mensch echt in die Welt passt - wie man so schön sagt...denk´ nicht soviel darüber nach! ;)
-
-
1Antwort von
HeinerVHeinerV
Abgestimmt für: ok- jeder wie er Lust hatHm, musst du wohl akzeptieren. Kann ja auch sein, dass dein bruder finanzielle Probleme hat...
-
1Antwort von
knox21knox21
Abgestimmt für: ok- jeder wie er Lust hatGeld ist nicht alles - aber als Geschenk vom Bruder ist das echt wenig.
-
-
0Antwort von
lollolgaga Abgestimmt für: Frechheit -
0Antwort von
jaliya22jaliya22
Abgestimmt für: Frechheithm also ich fände das enttäuschend. ich kenne das aus meinen familien und freundeskreis ganz anders. und normalerweise rechnet man pro person das geschenk, also wären das bei dne beiden 15€(das kind mal nicht mitgerechnet) und das ist schon argh wenig, soviel schenkt man ja schon bei nem kindergeburtstag...
naja, ich weiß nicht wie euer verhältniss ist, und was er für ein mensch ist, aber für mich, hört sich das schon so an als hättet ihr kein gutes verhältnis, oder er ist sehr geizig. aber(ohne alle über einen kamm scheren zu wollen) ich hab auch schonmal erlebt, dass ein gutverdienendes paar, das sehr auf statussymbole(wie 2 dicke autos,haus,nur markensachen etc) auf einer hochzeit noch mit 2 kindern angerückt sind und gerade mal 25€ geschenkt haben... ich weiß nicht, manche menschen sind so. oder vllt gab es auch einen anderen faktor,,.
aber an deiner stelle würde ich da kein großes fass aufmachen, wenn du mit deinem bruder doch ein gutes verhältnis haben solltest, kannst du ihn ja in einer ruhigen minute mal vorsichtig drauf ansprechen, aber wenn du streß machst, und noch eure eltern etc "aufhetzt" kommt es schnell so rüber als wärst du gierig.
Kommentar von
Flippi85 wie wahr. Es geht mir auch nicht ums Geld sondern ich bin menschlich enttäuscht, da wir uns schon so oft für sie aufgeopfert haben und das Verhältnis eigentlich einigermaßen gut war (können halt nicht so viel miteinader anfangen).
Kommentar von
jaliya22jaliya22 ja ich hab das schon bei deinen anderen kommentaren gelesen. ist verständlich dass du enttäuscht bist.wenn du schon soviel gemacht hast, erwartet man schon ein größeres geschenk, oder zumindest etwas mit ideelen wert. also wahrscheinlich wäre nachtragend zu sein, der falsche weg, aber ich glaube, ich würde in so einem fall bei weiteren festen, was geschenke für den bruder und so angeht, eher etwas reservierter reagieren..
-
0Antwort von
CHifortiCHiforti
Abgestimmt für: FrechheitGEIZ IST GEIL....................!!!!
Im Ernst Du solltest Nicht DARAUF Gucken Wer Vieviel Dir Schenkt (obwohl von seinen eigenen Bruder sollte Man mehr als 30€ Erwarten) Der hat doch eine Famile da kommen doch Bald Geburtstage usw.dann machst DU dann das gleiche NUR ein 30€ Geschenk WIE Heisst ES SO SCHÖN GEBEN UND NEHMEN...............
Kommentar von
Flippi85 na zum Geburtstag bekommen wir natürlich schon seit Jahren nichts mehr mit der Begründung" das wäre ja eh nur ein Hin- und Hergeschiebe von Geschenken". Ich finde dieses Hin- und Hergeschiebe aber sehr schön. Kann ja auch was Selbstgebasteltes sein. Auf den Preis kommts mir nicht an sondern darauf, dass ich merke dass jemand sich Gedanken gemacht hat und sich bemüht hat mir eine Freude zu machen. Das finde ich gerade bei einer Hochzeit super wichtig.
-
0Antwort von
andreariandreari
Abgestimmt für: FrechheitIch ärger mich gerade schon wenn ich das lese! Also etwas mehr hätte man ja schon erwarten können aber villeicht geht es deinen Bruder und Familie finanziell nicht so gut? Zwar hat er einen guten Job aber gerade viele Ausgaben? Ich würde ihm mal darauf ansprechen, jetzt nicht unbedingt wegen den 30 Euro (Obwohl ich das echt schwach und unoriginell finde) sondern das du enttäuscht bist das sie nicht geholfen haben bei den Vorbereitungen und das du von ihm etwas mehr erwartet hättest. Keine Ahnung wie das Verhältniss so zwischen euch ist
Kommentar von
Flippi85 wir helfen ihnen wo wir können da sie ja zur Familie gehören und meine Erziehung mir dies gebietet( nicht finanziell- haben selbst nicht so viel Kohle). Sie nehmen gerne, geben aber lieber nicht weil sie nicht ausgenutzt werde wollen. Zu ihrer finaziellen Situation. Sie sind beide Akademiker und in guten Jobs berufstätig. Jammern gehört natürlich trotzdem zum Konzept.
Kommentar von
andreariandreari es gibt Leute die so sind! ich glaube oft merken sie es nicht! es ist ja nicht üblich dem Bruder vorrechnen was man für ihm getan hat sondern man erwartet das er es irgendwie selber mitkriegt. Versuche mal mit ihm ( villeicht ohne Frau) mal ins Gespräch kommen,sag ihm das du es nicht fair findest das von ihrer Seite nix kommt wärend ihr ihm doch öffters mal hilft.. Es kann echt sein das er das nicht merkt. Ich verstehe dich voll und ganz , Familie ist Familie aber je länger ihr so weiter lebt und euch nur noch ärgert desdo schlimmer wird es.
-
0Antwort von
TheJelimuTheJelimu
Abgestimmt für: FrechheitAlso mir würde es schon etwas ausmachen wenn man einfach ein paar geldscheine in die Hände gedrückt bekommt...man könnte sich ja auch wenigstens dabei etwas denken...
Ich wäre mit einem Lolly der vielleicht 50 cent kosten würde zufrieden...aber einfach Geld zu bekommen ist einfach BILLIG....meiner Meinung nach....
-
0Antwort von
BlybloubBlybloub
Abgestimmt für: Frechheitdas ist bitter da hast du wohl nicht so ein gutes verhältnis zu ihm oder seiner frau
Kommentar von
Flippi85 eigentlich dachte ich schon! müssen zwar jedes mal bittere Pillen schlucken abet die sind halt so schräg. Ich finde das ist jetzt nur so schwarz auf weiß zu sehen was bei denen im Kopf vor sich geht.
-
0Antwort von
Nur1979Nur1979
Abgestimmt für: FrechheitJe mehr man hat umso weniger wollen die meisten abgeben. So is es leider
-
0Antwort von
Hitman1502Hitman1502
Abgestimmt für: FrechheitNunja, nicht gerade die feine englische Art, aber letztendlich kannst du ihnen ja nicht vorschreiben was sie dir schenken müssen.
-
0Antwort von
SeltenSoDummSeltenSoDumm
ich habe meiner schwester bei ihrer hochzeit einen flitterurlaub in istanbul bezahlt..
Kommentar von
Flippi85 krasss!!!! deine Schwester kann sich glücklich schätzen! Mein eigener Bruder ( geht hier eigentlich um meinen Schwager) ist Student und hat uns ne Hochzeitstorte von Niederegger ( kommt aus Lübeck )spendiert. Da war ich von der Geste total gerührt.
-
0Antwort von
Julschen89Julschen89
Abgestimmt für: FrechheitUnd Deine Frage ist...?
Kommentar von
Flippi85 ob ich mich aufregen darf- oder eben nicht. so sind wir Frauen halt manchmal, Sorry;)
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Gut: Ja, das darfst Du! Schenk Deinem geizigen Bruder zu Weihnachten ne Büroklammer, mal schauen was er da sagt.
Danke! mir gehts schon wieder viel besser;) Dachte schon ich muss mich jetzt auch noch über das Geschenk freuen.
Nee, an sich ist es schon ein Witz jemandem zu einem solchen Anlass einfach Geld in die Hand zu drücken - aber es gibt Leute die haben weder Fantasie noch Hirn (hat nicht unbedingt etwas mit "Akademiker" zu tun - ich gehöre auch zu der Spezies)
Aber dann dreißig Euro... hätte er doch ein Sparschwein kaufen und das in Kleingeld rein werfen sollen... dann hätte es wenigstens etwas mehr "her gemacht".
Mach´ Dir nixx draus - es gibt einfach solche und solche......