Hallo,
wir haben 3 Zwergkaninchen, 2 kastrierte Maennchen und ein nicht-kastriertes Weibchen, die gemeinsam in einem doppelstoeckigen Kaefig leben. Anfangs hatten wir ein Maennchen, dann das Weibchen, damit er Gesellschaft hat. Dann bekamen wir den dritten nur aus Zufall, da er dringend ein zu Hause brauchte. Wir hatten anfangs 2 Kaefige, einen mitten im Raum. Alle verstanden sich super, sprangen auch in den anderen Kaefig und schmusten. Aus Platzgruenden holten wir dann den Doppelkaefig, da wir keinen Platz fuer 2 Kaefige haben. Es lief weiterhin alles gut untereinander. Aber nun ploetzlich fangen die Kaninchen an sich zu bekaempfen. Man muss dazu sagen, dass der Streit von einem der beiden Maennchen ausgeht, der immer anfaengt. Hauptsaechlich beziehen sich seine Aggressionen auf das andere Maennchen. Er sitzt nun immer unten im Kaefig und das andere Maennchen und nun auch das Weibchen sitzen meist oben. Nun das Weibchen verbringt nun seine Zeit immer mit dem anderen Maennchen und der nun-aggressive ist alleine. Wenn alle Stricke reissen, werden wir uns wohl von einem oder zwei trennen muessen, ein geeignetes zu Hause waere in Aussicht. Nun die Frage, von welchem sollten wir uns trennen, wenn ich zugegeben den der nun aggressiv ist am liebsten habe und nie hergeben wuerde. Sollen wir nur den neuen hergeben oder das Weibchen mit ihm, da die beiden sich besser verstehen?
3 Zwergkaninchen, ploetzlich Streit. Eins oder zwei abgeben oder schlichten?
Antworten (5)
-
3Antwort von
LalelilaLalelila
Wenn ihr glück habst müsst ihr gar keins abgeben, denn der Streit könnte auf Platzmangel hindeuten.
Ein doppelstöckiger Käfig ist selbst für ein Kaninchen schon zu klein !
KAuf dir gehege gitter und mache deinen Kaninchen ein Gehege. Pro Tier sollten es mind. 2 qm Platz sein.
Wenn alles Fertig ist dann versuche die Kaninchen darin nochmals zu vergesellschaften (auch auf die richtige Vergesellschaftung kommt es an)
-
3Antwort von
quietscheratschquietscheratsch
Das klingt wie auf einer Tauschbörse. Ich wollte Dir die Nacht nicht antworten, weil ich dachte es gibt noch eine andere Möglichkeit, also habe ich die Frage weitergegeben.
BlackCloud hat Recht mit dem was sie schreibt. Der Hase mit weg - oder Du brauchst ein zweites Gehege für ihn + plus eine zusätzliche Partnerin.
Aber zunächst würde ich mal mit einem größeren Gehege anfangen. Vielleicht lag es am Platzmagel und die Tiere waren einfach nur zu gestresst.
Wenn Du sie zwischendurch jedoch immer wieder trennst, baut sich die Aggression ständig neu auf.
-
3Antwort von
BlackCloudBlackCloud
Ein Doppelstockkäfig ist für 3 Kaninchen schlichtweg zu klein. Die brauchen ein mind. 6m² großes Gehege, was ihnen 24 Stunden zur Verfügung steht, ansonsten staut sich Stress auf. Auch ist die Haltung von 2 Männchen und einem Weibchen nicht artgerecht. Kaninchen leben in einer Haremshaltung, ein Männchen und mehrere Weibchen und nicht umgekehrt.
Gib das aggressive Männchen weg und dann baue/kaufe den anderen zwei Kaninchen ein schönes Gehege und schmeiß den Käfig weg.
Kommentar von
Koyasha Danke fuer Deine Antwort, aber das aggressive Kaninchen ist das, welches ich auf jeden Fall behalten will (es war mein erstes und ich habe eine starke Bindung zu ihm, mehr noch als zu den anderen). Und die Frage war, ob ich das Weibchen behalten soll, obwohl es sich mit dem anderen Maennchen z.Zt. besser versteht (also dass sich das eventuell wieder gibt, wenn der andere weg waere), oder ob ich das andere Maennchen mit dem Weibchen zusammen weggeben soll und fuer mein 'aggressives' eine neue Partnerin suchen soll.
Danke auch fuer den Link, werde ihn mir ansehen.Kommentar von
BlackCloudBlackCloud Es gibt auch eine dritte Lösung - du baust tatsächlich ein 4m² großes Gehege (Beispiele dazu findest du bei www.diebrain.de) und kaufst deinem aggressivem Kaninchenmännchen ein neues Weibchen aus dem Tierheim. Beide kannst du dann in dem neuen, neutralen Gehege vergesellschaften. Wichtig ist nur, dass das andere Päärchen ihr "zuhause" woanders stehen hat.
Kommentar von
RechercheurRechercheur Kaninchen leben in einer Haremshaltung, ein Männchen und mehrere Weibchen und nicht umgekehrt.
Das kenne ich nur von Meerschweinchen so. Kaninchen leben in der freien Natur in großen Gruppen mit viele Weibern und Kerlen.
In Heimtierhaltung allerdings sollten die Rammler überwiegen, da eine Gruppe mit zu vielen Weibchen dort meist nicht gut klappt.
Partnerwahl bei großen Gruppen:
Mehrere Rammler mit mehreren Weibchen ist eine mögliche Kombination für die Großgruppe. Wobei es hier sehr unterschiedliche Erfahrungswerte gibt. Relativ ruhig sind oft Gruppen bei denen es die gleiche Menge Tiere jeden Geschlechtes gibt. Ebenfalls sehr gute Erfahrung wurden mit Gruppen gemacht, bei denen die Anzahl von kastrierten Rammlern überwog. Je mehr Weibchen in einer Gruppen leben, umso häufiger kam es dort zu Problemen zwischen den Weibchen (obwohl das eine natürliche Haltungsform wäre!).
-
-
2Antwort von
RechercheurRechercheur
Leben die drei Kaninchen dauerhaft in diesem Doppelstockkäfig, oder können sie 24 Stunden am Tag auch frei in einem Gehege im Zimmer laufen?
Ein Gehege muss 2 m² Platz pro Kaninchen bieten, 24 Stunden am Tag! Dann kann das auch klappen, da dann jedes Kaninchen genügend Platz hat, um sich auch mal zurück zu ziehen. Im engen Käfig muss es zwangsläufig irgendwann zu Streit kommen.
Da Kaninchen nie allein gehalten werden sollten, kannst du, wenn du unbedingt aufs Weggeben bestehst, eigentlich nur eins weggeben, und dann musst du es in eine bestehende Gruppe in guter Haltung vermitteln.
Oder alle drei abgeben an Leute, die ausreichend Platz haben, wenn du den Platz nicht bieten kannst. Aber wenn du zwei abgibst, müsstest du wieder eins zu dem bei dir bleibenden Kaninchen dazu holen.
Lies bitte mal diese Website gründlich durch:
http://www.diebrain.de/k-index.html
Kommentar von
Koyasha Vielen vielen Dank! Also die Kaninchen sind in dem Kaefig (pro Stock 1m * 1m * 1.40m) wenn wir beide schlafen oder wenn wir nicht daheim sind. Ich arbeite 3 Schichten, also ist fast immer jemand zu Hause und wach.
Ich wuerde sie sehr ungerne weggeben, nur wenn das die letzte Moeglichkeit waere, bevor sie sich tot beissen.
Ja, das dachte ich, ob ich dann 2 abgebe und eins dazuhole. Also ein Weibchen dann zu dem Maennchen, das ich habe. Auf keinen Fall wuerde ich meinen Liebling abgeben. Da er nun aber in dem Fall der Streithahn ist und das Weibchen sich daher besser mit dem neuen versteht, wuerde ich ungern die beiden Turteltaeubchen auseinander reissen, nur um das Weibchen behalten zu koennen. Klar liebe ich alle 3, aber ich denke, dass es fuer die beiden das beste ist, zusammen zu bleiben. Also bleibt mir nur die Wahl zwischen den beiden oder meinem einen.. Und dann wuerde ich ihn behalten und die beiden gemeinsam abgeben, zumal ich dann auch wuesste, dass sie nicht alleine sondern zusammen sind, und um meinem daheim wuerde ich mich dann sorgen, dass er eine neue Partnerin bekommt.
Danke auch fuer den Link, ich werde es lesen! -
0Antwort von
dolefulnessdolefulness
Leider ist der Käfig zu klein für drei Kaninchen! Platzmangel verursacht dauerhaften Streß und dieser kann in Kämpfen ausarten!
Es ist toll, dass ihr einem Kaninchen, dass dringend ein Zuhause sucht, einen Platz anbietet, aber so wird das auf die Dauer nicht funktionieren! Die Tiere brauchen mehr Platz um sich auch aus dem Weg gehen zu können.
Die ideale Kombination für die Heimtierhaltung von zwei Kaninchen ist ein kastrierter Rammler mit einem Weibchen. Diese Kombination entspricht am ehesten der natürlichen Lebensweise der Kaninchen und ist häufig über lange Zeit stabil. Paare gehen normalerweise liebevoll miteinander um und werden häufiger beim Kuscheln und gegenseitiger Fellpflege beobachtet als gleichgeschlechtliche Kaninchen.
Zwei Rammler sind eine mögliche Kombination. Die Rammler sollten dann aber auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife kastriert werden und es sollte kein Weibchen dazu kommen.
Mehrere Rammler mit mehreren Weibchen ist eine mögliche Kombination für die Großgruppe. Wobei es hier sehr unterschiedliche Erfahrungswerte gibt. Relativ ruhig sind oft Gruppen bei denen es die gleiche Menge Tiere jeden Geschlechtes gibt. Ebenfalls sehr gute Erfahrung wurden mit Gruppen gemacht, bei denen die Anzahl von kastrierten Rammlern überwog. Je mehr Weibchen in einer Gruppen leben, umso häufiger kam es dort zu Problemen zwischen den Weibchen (obwohl das eine natürliche Haltungsform wäre!).
Wenn du weitere Infos brauchst, dann schau dir doch mal diese Seite an:
Unter der Rubrik "Kaninchen vergesellschaften" kannst du nützliche Tipps finden. Alles Gute :-)
Kommentar von
Koyasha vielen Dank fuer Deine freundliche Antwort! Mittlerweile haben sich die Tiere wieder beruhigt und schmusen zu dritt vor sich hin. Du erwaehnst die gleiche Menge jedes Geschlechts, also koennte bei weiterem Streit der Kauf eines 2. Weibchens helfen? Vielleicht wird aber mehr Platz ja auch zuerst mal helfen wie andere vorschlugen.
DANKE
http://www.sweetrabbits.de/flyer-gesellschaft.pdf