Frage von femaleuserJOna, 71

3. Zahnspange....warum?

Hay Leute😊 Habe eine Frage bezüglich meiner Zahnbehandlung beim kieferorthopäden! Ich bin 17 Jahre alt und hatte 2 Jahre eine feste Zahnpspange (oben+unten).. jetzt trage ich seit etwa einem halben jahr eine lose Zahnpspange , zusätzlich habe ich auch noch Retrainer also 2 Drähte hinter den vordersten zähnen. Heute War ich bei meinem Termin und wir haben abdrücke für eine neue lose Spange gemacht ..anscheinend eine für oben und eine für unten... meine frage ist nun ob es wirklich nötig ist und wofür diese evtl. dienen soll und ob die die ich jetzt trage nicht ausreichen würde?! Danke im voraus!

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 25

Wenn der Biss schön korrigiert ist, dann reichen die Retainer hinter den Frontzähnen aus, um die Zähne an ihrer neuen Position festzuhalten. Man braucht dann nicht mal eine zusätzliche lose Spange. Die Frontzähne sind festgehalten und die Seitenzähne stabilisieren sich gegenseitig beim Zubeissen (sofern die Verzahnung stimmt).

Es ist eine kleine Sache, so was direkt deinen KFO zu fragen. Mach das beim nächsten Termin oder direkt morgen am Telefon.

Antwort
von flipmraR, 37

also ich hatte schon 5 Zahnspangen und bin erst 12.

ich hatte einfach so schiefe Zähne und so komplizierte Lücken, da war das einfach nötig.

meine Schwester hat einen Überbiss. das haben viele, manchen sieht man es nicht an, aber sie haben einen.also mach dir keinen Kopf

Kommentar von femaleuserJOna ,

Ok..also so kompliziert War es bei mir nicht... 

Kommentar von flipmraR ,

kann sein, aber irgendwer hat irgendwo mal eine Zahnmacke. nur bei wenigen Leuten sind die Zähne perfekt. da ist es egal, ob es kompliziert ist oder nicht. viele kriegen eine Zahnspange

Antwort
von nati981, 37

Woher sollen wir denn wissen wie es um deine Zähne steht. Du solltest den kfo fragen wozu diese Spange gut sein soll

Kommentar von femaleuserJOna ,

Ja ich weiß ..die wird ja auch schon irgendwo gut sein für mich..wollte aber einfach nur wissen ob ihr wisst wofür die gut ist oder auch ob ihr Erfahrungen damit habt reines Interesse ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten