Frage von Leon456123, 46

3 x 8 GB Ram ist das möglich?

Kann ich in meinen PC 3 x 8 GB RAM Sticks rein tuen? Habe 4 slots, würde das Sinn machen?

Antwort
von dermitdemhund23, 8

Es geht schon, würde deinen PC aber etwas langsamer machen. Denn dann hast du keinen Dual Channel mehr. 

Es bilden nämlich 2 Slots jeweils einen Kanal. Und damit beide Kanäle zusammen laufen (also im Dual Channel) muss in beiden Kanälen gleich viel RAM vertreten sein. 

In deinem Fall also wären im ersten Kanal 16 GB und im zweiten Kanal 8 GB, was Dual Channel nicht möglich macht. 

Antwort
von YannikLi, 28

Also wenn du das 3. Modul sonst nur zuhause herumliegen hättest, macht es Sinn, sich aber extra eins zu kaufen macht keinen Sinn.

Antwort
von alessiolc, 20

Macht keinen Sinn, weil wenn auf beiden Kanälen nicht gleich viel speicher ist, kann man de dual channel nicht nutzen.

Antwort
von tobmir24, 19

Es kommt immer darauf an wieviel Arbeitsspeicher das Mainboard unterstützt.
Die 4 Slots sind selbstverständlich für max. 4 Riegel ausgelegt. Je nach Mainboard kann es aber auch sein dass es 2x DDR3 und 2x DDR2 ist. Da gibt es z.B. Boards von ASRock die solche Funktionen bieten. Dort kann man allerdings nur 2x das eine oder 2x das andere nutzen.

Kurz gesagt: Nenne dein Mainboard und den Speicherriegel den du beabsichtigst einzubauen und wir können dir sagen ob das funktioniert oder nicht.

Kommentar von Leon456123 ,

MSI Z87-G41 PC Mate

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B006YG9E7O/ref=mp_s_a_1_1%3F__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1476552677&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=8%252Bgb%252Bram&dpPl=1&dpID=410h5n2tSyL&ref=plSrch&th=1&psc=

Zurzeit ist dort ein 8 GB RAM von der selben Marke drin

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Kein Mainboard dieser Welt unterstützt 2 verschiedene RAM-Typen. 

Kommentar von tobmir24 ,

@dermitdemhund23: Das Board von ASRock "4CoreDual-SATA2" z.B. unterstützt DDR2 und DDR400 aber wie schon beschrieben entweder oder. Nur weil du etwas noch nicht gesehen hast, heisst es nicht, dass es nicht existiert.

@Leon456123: Ausschnitt aus dem Handbuch des Mainboards:

Aufgrund der Chipsatzressourcennutzung wird nur eine Systemdichte bis 31+GB
(nicht volle 32GB) erkannt, wenn jeder DIMM Slot mit einem 8GB Speichermodul
besetzt wird.

Der von dir ausgesuchte Speicherriegel mit der Modellnummer
BLS8G3D1609DS1S00 steht auf der Liste der unterstützten Speicherriegel des Mainboards:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G41-PC-Mate.html#support-mem

Kommentar von Leon456123 ,

Also ist es am besten wenn ich jetzt nur noch ein 8 GB hinzufüge?

Antwort
von DiZZi, 12

Wenn kompatibel  >>> dann ist das möglich.

Ob das  in deinem Fall sinnvoll ist kann dir niemand sagen.

Antwort
von Simicke, 21

Hol dir doch 4 Riegel. Dann kannst du auch die Dual Channel Funktion voll nutzen.

Antwort
von UnRunDeath, 25

ja ist möglich. Macht auch Sinn

Antwort
von RexImperSenatus, 11

Unter Win Xp nicht ! Nachfolgende Betr. Systeme ja.

Kompatibel sollten die aber untereinander sein.

Antwort
von brummitga, 21

werden dann (hoffentlich) als drei weitere Laufwerke angezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten