Frage von 55leni55, 45

3 wöchiges Praktikum schon in 1 monat?

hey, ich habe in 1 Monat ein 3 wöchiges Praktikum. Mein Problem ist nur ich habe noch keine Stelle wo ich das machen kann. Ich bin halt neu in die klasse gekommen und habe deswegen erst spät erfahren das ich ins 3 wöchige Praktikum machen muss.

Letztes Jahr habe ich es in einem kindergarten gemacht und ich würde es jetzt eigentlich gern wieder tun. Aber ich glaube das alle Plätze im Kindergarten weg sind und mir ist es peinlich da 1 Monat vorher anzurufen und nachzufragen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr das wo anders machen, wenn ja wo?

Antwort
von Robco, 17

Peinlich braucht dir das nicht zu sein und nimmt auch garantiert keiner krumm, zur Not erklärst du das kurz genauso wie hier: Du bist gerade erst in die neue Klasse gekommen!

Falls es im Kindergarten nicht klappt, wie wär denn Grundschule oder ein anderer sozialer Bereich, bei der Lebenshilfe zum Beispiel?

Antwort
von SupraX, 20

Warum ist es dir beim Kindergarten peinlich und bei anderen möglichen Praktikumsplätzen nicht?

Die Frage ist eher, ob Kindergarten gewünscht ist, da du da ja schon einmal warst und wohl eher einen anderen Beruf kennenlernen sollst. Aber das entscheidet die Schule.

Ruf einfach an oder geh persönlich hin und frage. Ein Monat vorher ist sicher nicht zu spät und noch in Ordnung.

Antwort
von NGamess, 16

Du könntest auch noch auf der Internetseite der Arbeitsagentur nachsehen, ob es nich eine frei Stellte irgendwo gibt.

Antwort
von Fuchsma, 5

Du willst ein Praktikum machen! Ruf einfach an oder geh vorbei und gut. Das sollte kein Problem sein.

Antwort
von Himmelswolke, 16

Frag doch einfach mal nach vielleicht hast du Glück und ne Stelle ist noch frei.

Antwort
von jonny2222, 9

du könntest ja mal was ganz anderes versuchen

Antwort
von FreshUnd88, 13

Ok, ich gebe hier einfach mal  ausnahmsweise eine richtige Antwort, da ich das Problem bestens kenne! :D

Dir sollte es keinesfalls peinlich sein, da einen Monat zuvor zu fragen. Ich persönlich musste  schon am Wochenende zuvor noch Firmen anfragen... Der erste Schritt ist denke ich bei dir getan, da du weißt, wo du dein Praktikum absolvieren möchtest. Das Glück blieb mir bis jetzt verwehrt. Zur denke ich, dass deine Lehrer ihre Kontakte spielen lassen werden(bei mir war es bis jetzt immer eine Gehilfe an unserer Schule, die genau für diese Dinge da ist). Aber ich denke, dass du, wenn du ein Praktikum zugewiesen bekommst, damit nicht zufrieden sein wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten