5

3 wochen beim partner... wieviel "haushaltsgeld" ist angemessen?

Frage von nayla987 nayla987

hallo ihr lieben

also folgendes anliegen habe ich:

ich bin seit kurzem in einer neuen beziehung und wegen der größeren entfernung und weil er viel arbeitet sehen wir uns nur am wochenende.

jetzt im august haben wir beide durch zufall 3 wochen gleichzeitig urlaub und haben beschlossen dass ich die 3 wochen zu ihm komme, weil er einfach viel mehr platz hat und ich mich bei ihm einfach wohler fühle.

nun zur frage:

er hat wesentlich mehr geld als ich, aber trotz allem habe ich ein schlechtes gefühl wenn ich ihm für die 3 wochen kein "haushaltsgeld" gebe, schließlich esse ich bei ihm, benutze sein strom und sein wasser.

wieviel geld haltet ihr für angemessen?? ich habe nicht allzu viel, da ich noch in der ausbildung bin, möchte aber trotzdem was beisteuern..

danke schon mal im vorraus für eure hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Siam1 Siam1

Mein Respekt, das Du diese Frage stellst. Du bist noch in der Ausbildung. Frage ihn. Stell ihm die Frage so wie Du sie uns gestellt hast. Dann wirst Du merken wie er reagiert und bekommst eine Antwort. (In einer Beziehung gehören auch solche Themen besprochen, wird nicht die erste und letzte Frage sein... ausser er sieht das anders...)

Kommentar von nayla987 nayla987nayla987

klar da hast du wohl recht, aber er würd mir eh sagen dass ich spinne und ich ihm nichts geben soll... er würd glaub ich nie geld von mir annehmen... aber ich möchte halt einfach was dazu steuern... bin halt so erzogen ;))

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Habe meine Freunde auch gesagt und nie angenommen. "Alte Schule", haben sie gesagt. Sehe mal es nicht so eng. Ich gebe Reiner Unsinn Recht. Du wirst bestimmt doch mal kochen. Überrasche ihm mit einem Essen, beim Einkauf wird er ja nicht immer dabei sein, weil Dein Freund viel arbeitet. Oder ihr macht mal einen Stadtbummel. T-Shirt kaufen oder so... Sag, das T-Shirt ist ein Andenken oder so. Oder ihr geht mal auf ein Weinfest. In der Sommerzeit gibt es viele Feste. Dann hole ihm einfach die Getränke. In der Anfangsbeziehiehung spielt Geld meistens keine Rolle( ich spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen), man sollte irgendwannn aber mal darüber reden. Laut Statistik ist das ein großes Manko, was später viel Zoff bereitet.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Sorry, wegen der Rechtschreibefehler, ist gerade nicht eine gnädige Uhrzeit.

• 4
    Antwort von italofila italofila

Ich würde ihn als Gegenleistung zum Ausgehen in ein Restaurant o.ä. einladen. Wenn du 3 Wochen mit ihm verbringst, glaub mir, er kommt schon auf seine Kosten. :-))

Kommentar von fafar fafarfafar

ehrlich ey... als wenns dem interessiert ob du finanziell was bei steuerst :)

• 2
    Antwort von Novasilver Novasilver

Also meinen vollen Respekt, das du da so weit denkst. Aber da du eh nicht so viel Geld zur Verfügung hast ist es evtl. sinnvoller, wenn du halt z. B. beim Kochen/Haushalt hilfst oder sowas in der Art. Vielleicht kannst du ja auch einmal was besonderes an Essen "vorbereiten" oder sowas in die Richtung...

Kommentar von nayla987 nayla987nayla987

danke. ja ich denke auch dass ich so etwas in der art machen werde. er würde wohl eh kein geld von mir annehmen

• 2
    Antwort von topshot24 topshot24

Für 3 Wochen würde ich Haushaltsgeld für übertrieben halten. Wenn du unbedingt etwas beisteuern möchtest, bezahl mal den Lebensmitteleinkauf oder lad ihn zum Essen ein... sowas in der Richtung.

• 2
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Ich nehme an, dass Du da auch putzt und kochst und wäscht oder?

Also fertig.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Wieso nimmst du das an? Würdst du das erwarten?

• 1
    Antwort von steinchen78 steinchen78

Du brauchst ihm nichts zu geben. SChließlich will er ja auch dass du da bist. Koch ihm was schönes. Du willst doch einem Mann kein Haushaltsgeld bezahlen wollen

• 1
    Antwort von pebbles08 pebbles08

Für Lebensmittel würde ich das teilen,oder einen Tag kaufst du mal für ihn ein und am nächsten Tag er. Ich denke bei Strom und Wasser brauchst du nichts abgeben,er kann doch bei der nächsten Gelegenheit zu dir kommen und dann trägst du das. :-)

• 1
    Antwort von khmayer1 khmayer1

Wenn dein Partner finaziel gut da steht, dann lass ihn auch bezahlen. Aber mach ihm begreiflich, dass du ihn nicht wegen des Geldes wegen liebst. (Es zahlt einmal der, und einmal der andere. Es sollte sich nur immer irgendwie ausgleichen).

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Gib ihm nen Fuffi und gut ist. Glaube kaum das er überhaupt etwas annehmen wird.Lade ihn lieber zum Essen ein!

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Na dann würe ich ihm aber kein Haushaltsgeld geben, sondern lieber ein besonderes Geschenk mitnehmen oder aber mal schick Essen gehen auf deine Kosten. Haushaltsgeld finde ich ein wenig zu sehr aufgerechnet.

• 1
    Antwort von Roberta91 Roberta91

7 euro maximal

• 0
    Antwort von nayla987 nayla987

naja ich würds ja auch nicht erwarten dass er mir geld gibt, bin ja froh wenn er bei mir ist, aber ich kann halt einfach nicht anders ;) und restaurantgänger sind wir auch nicht so... klar würde ich auch im haushalt helfen, aber ich will auch nicht dass er das gefühl hat ich nutze ihn aus....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.