Frage von jettewiebke, 45

3 Woche eine Pille vergessen, Wie nun vorgehen?

Ich bin gerade in der letzten Einnahmewoche der Pille also Woche 3. Doch gestern habe ich vergessen Sie zu nehmen und es wäre meine vorletzte Pille gewesen. Ich habe sie heute dann gegen 15 Uhr eingenommen. Und müsste jetzt meine letzte einnehmen. Bin ich trotzdem jetzt noch geschützt? Soll ich trotzdem normal in die Pillen Pause ab morgen gehen ?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 17

Noch deutlicher als in der Packungsbeilage kann man es doch gar nicht erklären: Pause vorziehen und den Fehler als ersten Pausentag zählen oder auslassen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 5

Hallo jettewiebke

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille zählt dann als erster Pausentag) und am 8. Tag mit dem nächstem Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessen Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von BrightSunrise, 28

Wie du vorgehen solltest? Die Packungsbeilage lesen! Und zwar DIREKT nachdem du gesehen hast, dass du die Pille vergessen hast!

Antwort
von nicinini, 15

Wenn du sie jetzt schon nachgenommen hast, hat Du nur noch die Möglichkeit deine pause wegzulassen sprich den nächsten blister direkt im Anschluss zu nehmen, dann bist du weiterhin geschützt.

Antwort
von Roquetas, 19

Lies doch mal den Beipackzettel Deiner Pille, der Dir bestimmt Auskunft darüber gibt, wie Du Dich in dieser Situation verhalten sollst.

Antwort
von Russpelzx3, 24

Steht alles in der Packungsbeilage

Kommentar von jettewiebke ,

Die habe ich so ebend gelesen. Doch wollte hier nocheinmal etwas deutlicher erklärt haben :)

Kommentar von Russpelzx3 ,

Wenn man sowas nicht versteht, sollte man das Medikament nicht nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten