1

3 Wespennester entfernen???

Frage von sunshine987 sunshine987

Hallo, hab an meinem Hausdach oben drei Wespennester. Die Tiere sind auch ganz schön Angriffslustig. Ich würde höchstens vom Fenster aus mit einem Stock hinkommen. Soll ich die runterschupsen oder was soll ich machen?? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MiuMiu123 MiuMiu123

Wespen stehen leider unter Schutz. Du darfst sie nicht selber entfernen! Rufe einen Kammerjäger oder die Feuerwehr. Bei akuter Bedrohung kommt auch die Feuerwehr dafür. Alles Gute!

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Verwechseln Sie da nicht vielleicht Wespen mit Hornissen?

Kommentar von MiuMiu123 MiuMiu123MiuMiu123

"Wespen gehören zu den geschützten Insekten in Deutschland, sodass die Gesetzeslage Ihnen grds. das eigenverantwortliche Entfernen von Wespennestern verbietet." http://www.helpster.de/wespennester-artgerecht-entfernen-lassen-so-gehen-sie-vor_29473 auch: Auch Wespen dürfen wie alle "wilden" Tiere (und Pflanzen) laut § 41 Absatz 1 Ziffer 1 Bundesnaturschutzgesetz nicht ohne vernünftigen Grund in ihrer Entwicklung gestört oder gar getötet werden.

• 4
    Antwort von jospe jospe

du solltest nichts machen -- das muß von fachleuten erledigt werden (feuerwehr oder kammerjäger)

• 1
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

Lass das bitte einen Kammerjäger machen, das ist gefährlich. Wenn du die Nester löst und runterschmeißt hast du den gesamten Stamm am Hals und auch alle anderen Personen in der Nähe, sowas endet oft im Krankenhaus.

• 1
    Antwort von micky2009 micky2009

Ruf die Feuerwehr, die sind dafür zuständig

• 0
    Antwort von Vanichen Vanichen

ruf einen Imker an!Ich hatten auch schon mal sowas!Mach blos nichts!Geht eh nur in die Hose!Ich habe das glück das mein nachbar imker ist. Lg Vani

• 0
    Antwort von Manne67 Manne67

Die Feuerwehr entfernt Wespennester aufgrund des Artenschutzes nur noch im akuten Notfall. Der Kammerjäger macht das heute, kostet aber zwischen 150 und 300 Euro. Billiger macht es ein Imker. Da Imker Wespen mal so gar nicht mögen, entfernen die Dir das Nest für ein Taschengeld.

• 0
    Antwort von Julischka Julischka

Abends , wenn es etwas kühler ist , dann kannst du die Nester abschlagen . Abends fliegen keine Wespen mehr , ist dann für sie zu kalt und sie sind im Nest .Sind die Nester natürlich schon riesig , dann solltest du sie vom Fachmann vernichten lassen . Ich hoffe , ich konnte dir helfen .

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Halten Sie die Staubsauergerstande in die Nähe des Einfluglosches und die anfleigenden Wespen verschwinden in der Staubsaugertüte und sterben ab. Nach ein Ppar Mintuten ist der Spuk vorbei. Die restlichen Wespen, die nach der Aktion verbleiben, reichen nicht aus um das Wespennest lebensfähig zu erhalten. Die Brut verfault und das Nest weicht nach einigen Tagen auf und fällt herab.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

In den meisten Orten gibt es Imker,die in solchen Fällen zur Verfügung stehen und weiterhelfen.Wende dich an die Gemeinde - oder Stadtverwaltung.

Kommentar von schelm1 schelm1schelm1

Imker befassen sich mit Bienen und nicht mit Wespen!

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

@schelm1 : Du bist offensichtlich falsch informiert.

• 0
    Antwort von susigi susigi

Lass bloß deine Finger weg! Das kann gefährlich werden. Viele Leute sind gegen Wespen allergisch. Wenn du sie ärgerst, werden die voll Aggro und suchen sich Opfer.... Leider darf man die Viecher auch nicht vergiften, da sie unter Schutz stehen. Such im Telefonbuch einen Imker, der entfernt die Nester sachgerecht und du hast ruhe. Ist es eine Mietwohnung muss der Vermieter die Kosten tragen!

• 0
    Antwort von tapri tapri

wenn du das tust, dann hast du die aktiven Wespen ziemlich schnell um dich versmmelt und vorallem in dem Zimmer in dem du bist. Am besten wäre es wenn du das Netzt in einen Behälter stupsen könntest den du dann gleich schließen kannst. dann hast du alles eingesackt. Die freiwiille Feuerwehr macht sowas auch.

• 0
    Antwort von XfragenstellerX XfragenstellerX

Schau mal hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/bei-wespennest-hilft-selten-die-feuerwehr-aber-die...

"Bei Wespennest hilft selten die Feuerwehr, aber die Naturschutzbehörde! Tipp von zucker 27.08.2008 - 22:05

Freunde von mir hatten ein Wespennest und wollten es entfernen lassen. Bei der Feuerwehr sagte man ihnen, sie kämen nur, wenn ein akuter Notfall bestehe- also zum Beispiel Kinder bedroht seien. Das war aber nicht der Fall. Dann hilft die Naturschutzbehörde, die man über das Rathaus erreicht."

• 0
    Antwort von Hildi50 Hildi50

Hallo sunshine987,

leider kannst/darfst du Wespennester nicht einfach so entfernen. Wespen stehen unter Naturschutz, deshalb darf ein Nestbau nicht einfach zerstört werden. Es muss ein geplanter Umzug erfolgen. Infos dazu hier: http://www.wespennest-entfernen.info/

Gruß Hildi

• 0
    Antwort von TheHeckler TheHeckler

Feuerwehr kommt wegen so etwas nicht mehr raus, Imker oder kammerjäger anrufen, der hilft dir bestimmt weiter.

• 0
    Antwort von toriax1 toriax1

imker rufen,der schlägt dann sein zelt auf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.