Über die USA brauch ich sowieso kein Wort verlieren. Russland nimmt die alten Agressionen gegenüber den Amis wieder auf. Korea rüstet auf. Indien & Pakistan immer noch im klinsch...wenige kennen sich noch aus in der Weltpolitik (oder zumindest ich) Ist ein dritter Weltkrieg in den nächsten 5 Jahren wahrscheinlich?

Liebe/r viennafreak,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Einen wirklichen Ratschlag kann man wohl nicht geben, oder?
Obige Frage ist sicherlich interessant und obwohl es eine Umfrage ist gehört diese Frage eher in unser Forum (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Jeder weiß doch, dass ein "dritter Weltkrieg" die Erde auslöschen würde.
Wer soll denn mit wem Weltkrieg machen? Die Russen und die Amerikaner haben weltpolitisch viel zu ähnliche Interessen, jetzt wo die kommunistische Ideologie tot ist. Und für den "Clash der Kulturen" ist sowohl der Westen als auch die islamische Welt viel zu uneinig. Nein, das 21. Jahrhundert wird vom Terrorismus und Gemetzeln zwischen Zentralregierungen und abtrünnigen Gebieten oder Volksgruppen geprägt werden, nicht durch einen großen Krieg zwischen Nationen.
Kabark am 11. Dezember 2007 16:13 Aha. Sehr schön. DH.

Diese Frage stellte man sich ein paar Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges und man wird sie sich jedes Jahr neu stellen...

Auf einen 3.Weltkrieg deutet momentan nichts hin. Dazu ist Europa zu friedlich (die haben ja bekanntlich immer am liebsten Weltkrieg provoziert), die USA hat ja tatkräftig bewiesen, dass sie keinen Krieg führen können und Russland fehlen die Mittel.
" Russland fehlen die Mittel ", halt ich für falsch. Die Bodenschätze würden reichen um viele Kriege zu führen. Und Russland ist ein Land mit viel Ressourcen, auch menschlichen.
ich muss Scotch zustimmen, allein in der Amtsperiode von Putin wurde das Land wirtschaftlich aus der Asche gehoben und ist finanziell so stark wie nie...
koira1975 am 11. Dezember 2007 17:32 Menschliche Resourcen und Bodenschätze reichen (heute) schon lange nicht mehr aus: dann hätte sich die sog. 3. Welt schon längst "erhoben". Russland fehlt noh (Gott sei Dank) das Vertrauen in die eigene Kaufkraft (dank mehrerer Bankcrashs in den letzten Jahren) und die technischen Mittel. Außerdem sehe ich keinen Hinweis darauf, dass sie Interesse an einem III. Weltkrieg hätten .
Der 3. Weltkrieg wird durch Naturkatastrophen verhindert werden. Die Leute werden auch so mit Überleben beschäftigt sein. Vorsorglich vernichten sie noch ihre letzten Lebensquellen nachhaltig. Waffenkauf ist rausgeschmissenes Geld.

Der 3. Weltkrieg war doch schon. Der Sozialismus hat verloren!!!!
diese Antwort gefällt mir ;)

Wenn so weitergeht mit der Weltpolitik ....
Überlegen wir (und gerade wir als kollektivschuldige Deutsche sollten das tun) mal, warum unsere Truppen im letzten Weltkrieg versagt haben: 1. Afrikafront - Nachschubprobleme! 2. Ostfront - Nachschubprobleme! Das sollte allen in Zeiten knapper Ressourcen wie Öl und Wasser zu denken geben. Es könnte zudem nur um eben jene Ressourcen in einem Weltkrieg gehen. Da gibt es längst probatere Mittel - Weltbank, UNO, etc.
Also ruhig schlafen legen und gar nicht erst am nächsten Schießtraining des "Heimatvereins" teilnehmen...
Bester Hoffnung, Ciao, Harty

Außerirdische werden auf der Erde landen und gegen uns kämpfen. Aber Tom Cruise wird uns retten.
wohl eher Chuck Norris ;)

Einen Weltkrieg kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

In anbetracht dessen, das die Bevölkerung auf (fast) der ganzen Welt immer besser informiert ist, über die Ereignisse und die Menschen in der restlichen Welt, halte ich einen Weltkrieg für mehr als unwahrscheinlich. Ich denke, das würde heute keiner mehr mitmachen. Zum 2.Weltkrieg hat die Propaganda noch super funktioniert, würde heute nicht gehn.
Da hast du recht, Propaganda funktioniert nicht so gut wie damals, aber wie man am Beispiel der USA sieht immer noch!
Der letzte Krieg war vor ca. 50 Jahren, warum sollte jetzt noch einer ausbrechen? Das ist blödsinn!!! Es wird keinen mehr geben, obwohl genau wissen tu ich es auch nicht.
Wie bei den anderen 2Weltkriegen,war vorher eine Weltwirdschafts Kriese, bevor bevor der Krieg ausbrach.Der krieg wird kommen so oder so.So Trauig es klingen msg ,aber das natur Gesetz ist er so gar Notwendig,da wir absolut Überbevolkert sind!
Wahrscheinlich ist wohl alles, dennoch hoffe ich das es nie dazu kommen wird.
Wenn der dritte weltkrieg anfäng und das wird im jahre 2014 dann werden alle leute sterben aber usa muss auch mal an die unschildige kinder denken die dann sterben müssen
und über weltkrieg wenn die es so wollen dann muss europa und asien usa schon jtzt aqngreifen denn im jahre 2014 wird usa uns mit atombombe besiegen und ich hoffe das wenn einer von euch ein proffi im internet ist ann soll er mal denn presidenten von usa anschreiben weil unsere kinder werden dabei auch beschädigt
Wenn der dritte weltkrieg anfäng und das wird im jahre 2014 dann werden alle leute sterben aber usa muss auch mal an die unschildige kinder denken die dann sterben müssen
und über weltkrieg wenn die es so wollen dann muss europa und asien usa schon jtzt aqngreifen denn im jahre 2014 wird usa uns mit atombombe besiegen und ich hoffe das wenn einer von euch ein proffi im internet ist ann soll er mal denn presidenten von usa anschreiben weil unsere kinder werden dabei auch beschädigt
Ende 2012 könnte es krachen. Der dritte Weltkrieg dauert knapp 40 Jahre wird in der 2. Hälfte des 21. Jhds. von der Naturkatastrophe abgelöst. Danach herrscht 1000 Jahre Frieden. Ich habe allerdings ein paar Pläne im Kopf, wie man die Welt retten kann, so dass alle zufrieden wären. Leider fehlen mir nur Superkräfte und 20 Billionen Euro.....

spätestens wenn die rohstffe sprich öl aufgebraucht sind und bis dahin keinen ersatz gefunden haben werden die länder das öl abdrehen werden die anderenländer den krieg erklären (wie im 2. weltkrieg bei usa und japan)und die terroristen werden die spannungen zwischen den k ländern nutzen und sie durch anschläge gegeneinander aufhätsen meiner meinung nach unfermeindlich der 3. weltkrieg
und wenn der 3. weltkrieg angefangen hat kommen die atom und wasserstoffbomben ins spiel und zerstören alles weil die menscheit zu dumm ist ihre diferenzen bei zu legen und gemeinsam eine lösung zu finden
Ich weiß sogar wo (3 Möglichkeiten) 1.Nordkorea,China-Taiwna,Japan, Nato, vllt. Russland, Südkorea 2.Russland-NATO/EU,Türkei, vllt. China 3. Ein durch Umstürtze erschaffenes islamisches Großreich-Israel,NATO,China,Russland, eigntlich alle nicht muslimischen Länder außer Türkei die sind atheistisch
Sinnlose Frage!
Sinnlose Antwort!
Danke, Ebenfalls :-)
Der Weltkrieg als Waffengang eher nicht. Aber gemeint, als Überstülpung der Macht des Geldes, auf die Ohnmacht der Menschen so befinden wir uns in der Endschlacht.

Es wird keinen 3. Weltkrieg geben. Wenn ja, dann ist es unser letzter Krieg auf der Welt.

Ich glaube aber nicht daran, weil es inzwischen nur noch Verlierer geben würde.

besser gesacht wenn der Sprit wirklich knapp wird ist das vorstellbar.... Oder aber aufgrund des Klimawandels. Aber alles hypothetisch, genau kann man das ja nie sagen

Die Putins, Bushes, Ahmadineschads und Musharafs dieser Welt machen zwar viel Lärm, wissen aber vermutlich sehr genau, dass ein weiterer Weltkrieg nur Verlierer übrig liesse und keinen Sieger.
Nein. Aber man muss sich die Frage stellen, wie man Weltkrieg definiert. Kriege gibt es ständig auf der Welt, so auch just in diesem Moment. Eine Aggression wird auch immer gegen die so genannte westlich Welt gerichtet sein, doch dass diese einen 3. Weltkrieg auslösen kann halte ich für unwahrscheinlich. Kriege die unseren Teil der Erde erreichen werden sich wohl eher auf Terror beschränken, was nicht heißen soll, dass diese weniger hässlich und grausam sind. Ein ausufern der Konflikte in der Region um China ist wahrscheinlich, doch wird dort das mächtig China tonangebend sein.

Hoffentlich nie wieder eine Weltkrieg.
...zumindest die Menschen die auf Ihr leben...