Verstehe ja einige Menschen nicht.
Wellensittiche fliegen in ihrer Heimat in Schwärmen. Wenn sie sich gegenseitig füttern mögen sie sich. Als Papageien hat das Weibchen das Sagen. Reißt es dem Männchen eine Feder aus so mag das an Platzmangel liegen. Würde ich mal sehr sorgfältig drüber nachdenken. Ebenso ob nicht zum Wasserbad ein Sandbad angeboten werden sollte. Und bitte den einen oder anderen frischen Zweig auf den sich ein Vogel auch setzen kann.
Aggressionen sind häufig ein Ausdruck von Langeweile und Platzmangel.
Solltest Du nun nachdenken ob das Geld für so ein teures Schloss reicht oder nicht: Das lässt sich auch mit ein wenig Geschick selbst bauen. Die Baumärkte bieten so stabiles Drahtgeflecht an das von außen auf entsprechend geschnittenes Holz getackert wird. Unten unter dem Bodenpapier Teichfolie, eine Tür lässt sich basteln und mit Scharnier festmachen.
Der Punkt ist wahrscheinlich:
Du hast das zweite Tier zu dem ersten gesetzt. In das Revier des ersten. Das tut selten auf Anhieb gut. In so einem Fall sorgt der Mensch dafür dass Beide in eine neue Umgebung kommen.
Es nutzt also jetzt erst mal nix noch einen Wellensittich zu kaufen. Überlege bitte zuerst wie sich meine Anregungen anwenden lassen. Schaue welche Wirkungen es hat. Hast Du eine geräumige Voliere gebastelt kann ruhig noch mehr als ein Vogel dazu. Wenn Platz da ist mögen sie gerne im Schwarm sein.
naja ich glaub nich dass Platzmangel der Grund ist...
sie haben einen großen käfig und dürfen fast den ganzen tag im zimmer herumfliegen. außerdem hab ich ihnen einen Wellibaum mit ästen gebastelt. Es is ja nicht so dass sich die wellensittiche hassen, mir kommts nur komisch vor, weil sie nicht einmal zusammen zwitschern O.o
Wie gesagt ist die Henne leider lange alleine gewesen =(
Naja, ich konnte ja mal nur raten.
Bei Papageien kommt es gerne mal vor dass die Weibchen sich auffällig benehmen. Bei Wellensittich ist das selten. Aber sie sind nun mal die Bosse. Und da sie so lange alleine war wäre dann ein weiteres Tier höchstens eine Ablenkung für das Erste. Unter Umständen - in der Regel.
Du kannst natürlich beide in separate kleine Käfige setzen für eine Weile. Bestenfalls in ein anderes Zimmer. Den Käfig umbauen, dann das Männchen zuerst und dann das Weibchen gleich danach. Es kann klappen. Garantieren kann das aber niemand.
okay danke^^