Frage von xBAKAx, 28

3 Verbgruppen - Französisch?

Hey, also ich soll für Französisch die 3 Gruppen der französischen Verben herausfinden, hab aber nirgendwo wirklich was gefunden.. kann mir irgendjemand helfen?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & franzoesisch, 14

Hier eine alte Frage. In einer der Antworten habe ich die drei regelmäßigen Verbgruppen und ihre Bildung aufgelistet.

https://www.gutefrage.net/frage/verben-im-franzoesisch-konjugieren-zeiten-regeln

Antwort
von EidechseLP, 17

meinst du die Endungen? wenn ja dann kann ich dir helfen

Kommentar von xBAKAx ,

ja, ich glaube schon :)

Kommentar von EidechseLP ,

also es gibt ja 3 verschiedene Endungen die -er, -ir und die -re die -er verben sind die einfachsten denn da kommt Je parle, tu parles, il parle usw... die -ir endung geht so je dors, tu dors, il dort und das gleiche mit den -re verben. wenn bei den endungen -re und -ir schon ein t oder ein d ist, dann kommt bei il, elle und on kein t am schluss vielleicht hast du es verstanden ( offe ich es)

Kommentar von adabei ,

Bei den "-ir - Verben" hast du nur die kleine Gruppe ohne Stammerweiterung genannt. Diese besteht insgesamt nur aus sechs Verben (partir, sortir, servir, sentir, dormir, mentir).
Ansonsten funktionieren die regelmäßigen Verben auf "-ir" nach dem Muster von "finir" mit Stammerweiterung im Plural (je finis, tu finis, il finit, nous finissons, vous finissez, ils finissent).

Kommentar von xBAKAx ,

Help me pls XD 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten