2

3 ungewollte Schwangerschaften, Sterilisieren JA oder NEIN

Frage von Molly1984 Molly1984

Hallo Leute,

ich bin mir unsicher und hoffe auf einige antworten die mir meine Entscheidung erleichtern.

Ich bin 27 jahre jung und erwarte meinen 2. sohn, worauf ich mich freue.

Ich bin damals mit 18 jahren das erste mal schwanger geworden, was aber ungewollt war und habe mich für dieses Leben entschieden. Ich bekamm ihn trotz der 3 monats spritze.

Ich habe mir 6 wochen nach der entbindung die mirena einsetzen lassen, da ich selber bzw für mich sehr früh mutter geworden bin.

Bin regelmässig zu den Untersuchungen gegangen ob die Spirale noch da sitzt wo sie sitzen sollte und bekam immer ein Positives ergebnis.

Dez. 2007 kam ein ergebnis was mich zum verzweifeln brachte, ich war erneut schwanger und machte einen Abbruch. Ich wollte mit 22 keine 2 kinder haben und muss noch dazu sagen, ich hatte eine sehr gute arbeit, war allein erziehend und habe mich erst wirklich mit der verantwortung mit den grossen eingespielt.

Ich wusste nicht was ich machen sollte und war mit allem überfordert und wusste mit niemanden zu reden und um hilfe zubekommen. Ich stand praktisch alleine im regen und habe unter druck von Familie den Abbruch gemacht und anschliessend mir wieder Die mirena setzen lassen. Ich komme bis heute damit nicht klar und frage mich, warum ich.

08/11 kam ich mit einem Schlaganfall ins krankenhaus und bei mir brach die ganze welt erneut zusammen und dachte ich werde diesen berg nicht schaffen. versorgung des Kindes, körperliche Lehmungen und grosse angst das es nie wieder so wird wie mein leben wahr.

Ich lag stanionär und bekam eine diagnose des Blutbildes, ich solle mich auf eine Fehlgeburt vorbereiten. SCHOCK

Ich wurde wieder schwanger und habe es nicht gemerkt, was ist mit mir und mein körper los. Ich weinte und überlegte. Ich entschloss mich, es zu versuchen und habe das risiko auf eine Fehlgeburt angelegt, den eine Abtreibung hätte ich nicht mehr verkraftet. In 8 wochen kommt er zur Welt und auch gesund, einwenig übergewicht aber die freude ist gross.

Jetzt mein eigentliches Problem.

Ich habe 3 ungewollte schwangerschaften und verhütung ist bei mir wohl nicht hilfreich.

ich bin jetzt am überlegen soll ich mich mit 27 sterilisieren lassen oder eine andere verhütung ausprobieren wie z.B stäbchen.??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Hallo Molly,

wie ist denn jetzt deine Lebenssituation? Finanziell gesichert? Feste Partnerschaft? Wie "schlimm" wäre ein drittes Kind? Wenn du sagst "Okay, war nicht geplant, aber ich jetzt soweit stabilisiert, das schaff ich auch noch", dann würd ich Stäbchen einsetzen ins Auge fassen. Meines Wissens übrigens eine sehr sichere Verhütungsmethode. Möglich und sehr sicher wäre auch Sterilisation des Partners.

Trotzdem. Wenn du sagst "Ich freue mich auf dieses Kind, aber es ist alles nach wie vor nicht einfach. Ich freue mich auf dieses Kind, aber ein weiteres möchte ich auf keinen Fall, ich möchte mich auf meine beiden Kinder konzentrieren", dann würde ich wirklich an deiner Stelle eine Sterilisation ins Auge fassen.

Was du überhaupt nicht tun solltest, ist weiterhin Verhütung mit Spirale.

Kommentar von Molly1984 Molly1984

Meine Lebenssituation ist kein Traum und kein vorbild.

Ich bin Verheiratet, aber leben getrennt.

Schulden, Insolvenz, Arbeitslos.

Ich habe mein Exam abbrechen müssen, da mein Mann mir keine Unterstützung gab. Unterstüzung der versorgung und Aufsicht vom grossen, das musste ich alles alleine organisieren. Tagesmutter vom Jugendamt war total unzuverlässig und kam mit dem ADHS meines sohnes nicht klar.

• 0
    Antwort von nordseemaedel nordseemaedel

diese Probleme solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen --- welche Verhütung ---Pille plus Kondom Diaphragma oder so......... Du musst für dich entscheiden ob du noch weitere Kinder möchtest oder du damit "durch" bist. Aber jetzt in der Hochphase einer Schwangerschaft finde ich diese Entscheidung schwierig!!!! Wie ist mit dem Vater --- wenn die Beziehung von Bestand ist, kann er sich sterilisieren lassen!!!! Das wäre für dich die schonenste Sache. Ich wünsche dir mit deinem kleinen Erdenbürger alles Gute !!!!

Kommentar von Molly1984 Molly1984

Mein Frauenarzt hat dafür kein ohr, bei anfrage der verhütung blockt er ab und 8 wochen vor der entbindung möchte ich nicht wechseln.

Mein Mann will sich nicht Sterilisieren lassen, denn er will noch kinder aber keine Verantwortung übernehmen.

Kommentar von nordseemaedel nordseemaedelnordseemaedel

es ist dein Körper, dein Leben -- und ob du willst oder nicht -- du musst die Entscheidung fällen!! Sei lieber für dieses Kind eine gute Mutter als für viele eine unzureichende!!!! Außerdem solltest du deine Gesundheit nicht ausser Acht lassen! Und bitte suche dir dann aber nach der Entbindung einen neuen Arzt -- und ich würde es auch mit deiner Hebamme (wenn du Vertrauen zu ihr hast) besprechen -- sie kennt sicherlich auch einen netten Arzt.......

• 0
    Antwort von neponya neponya

Oder vielleicht mal Kondome benutzen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.