Frage von Marceloblau01, 54

3. und letzte Frage für heute, es geht wieder um Zahlenkombinationen in Excel , wer löst mein letztes Problem?

Hallo so das wäre vorerst meine letzte Frage für heute :-)

ich habe 8 Spalten , gefüllt mit unterschiedlichen Zahlen , mal 10 Zahlen in einer Spalte , oder aber auch nur 2 Zahlen in einer Spalte. Jetzt wähle ich 6 davon aus zB Spalte B, D, E,F, G,H jetzt möchte ich alle möglichen Zahlenkombinationen die mit den Zahlen in diesen Spalten möglich sind , wie bekomme ich das Problem in Excel gelöst.

für jeden Rat und Vorschlag wie immer sehr dankbar!

MfG Uwe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 22

Rückfrage: Was genau steht in den einzelnen Zellen, weil Du schreibst "10 Zahlen in einer Spalt oder auch nur 2 Zahlen in einer Spalte"? 

Kommentar von Marceloblau01 ,

die Anzahl der Zahlen ändert sich, aber es sind nie gleiche Zahlen in einer Spalte, aber ich löse das Problem jetzt in dem ich das Makro was ich glaube von dir hab mit dem "ping" und dem Zufallsgenerator und lege den Filter auf 6 Zellen =wenn in B 7 eine Zahl auftaucht die in B1:B6 vorkommt dann schreib 1 und das mach ich mit den restlichen 5 Spalten auch und dann beschreibe ich eine Zelle die 1 schreibt wenn wiederum in allen 6 Zellen eine 1 steht und lass den Zufallsgenerator so lange suchen, dann hab ich zwar nie alle auf einmal aber sehr häufig immer eine andere.

Antwort
von vagabond3, 29

suchst du die MÖGLICHEN oder die vorhandenen kombinationen?

die vorhandenen kannst du über "keine duplikate" rausfiltern

Kommentar von Marceloblau01 ,

die möglichen Kombinationen , leider

Kommentar von vagabond3 ,

google mal nach kombinationen permutationen berechnen

Antwort
von noname68, 33

das übersteigt die möglichkeiten der excel-funktionen, dazu musst du schon ein programm schreiben.

Kommentar von Marceloblau01 ,

also Zettel und Stift und selber schreiben! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten