21

3. Teil - Veganer, Fußballer, Nichtraucher...

Frage von diewildeHilde diewildeHilde

Habe heute 2 Fragen über Veganer gestellt - wenigstens eine davon wurde fein beantwortet. Die zweite leider nicht, obwohl ich die Frage sehr interessant finde.

Doch auch dabei tauchten wieder neue Fragen auf:

Wieso sind Veganer so militant? Wieso sind Nichtraucher so militant? Wieso sind Nicht-Fußballfans so militant? Wieso sind Nicht-Eltern so militant?

Warum eigentlich kann nicht jeder so leben lassen, wie der andere möchte?

Ich bin z.B. sehr neutral; es soll jeder machen, was er möchte, ich höre mir gerne andere Meinungen an, ich begucke mir gerne andere Lebensformen. Ich habe mich für MEIN Leben so entschieden, wie es ist. Ich prangere keinen Raucher an, keinen Vegetarier, keinen Fußballer, keinen Kinderlosen etc. - aber ich muß mich dauernd für meinen Lebensstil rechtfertigen - nämlich genau den gegenteiligen, den ich soeben beschrieben habe.

Warum eigentlich? Sind doch alle frustriert, die das nicht so handhaben, wie ich? Habt ihr doch Mangelerscheinungen? Ich würde NIE einen Nichtraucher zum Rauchen animieren, ich würde NIE einen Veganer zum Fleisch-Essen animieren, NIE einen Nicht-Fußball-Fan zum Fußball-Gucken animieren, NIE einen Kinderhasser zum Kinderkriegen animieren - warum geschieht das permanent umgekehrt?

Dafür gibt es noch mehr Beispiele!!!!! Warum kann keiner den anderen so leben lassen, wie er es möchte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zagdil Zagdil

Weil heutzutage jeder davon ausgeht, dass sein Gegenüber dümmer ist.

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Wie?

Kommentar von Zagdil ZagdilZagdil

Puh, das ist sone Theorie, an der ich nun schon lange bastel und die bestimmt anderen auch schon aufgefallen ist.

Grundaussage:

Gehe nie davon aus, dass dein Gegenüber deinen Gedanken nicht auch schon hatte und verworfen hat. Und gehe auch nicht davon aus, dass dein Gegenüber zu deinem Gedankengang nicht fähig ist.

Ich glaube viel Missverständnisse, Widerlichkeiten und Streits könnten vermieden werden, wenn sich die Menschen endlich mal ihrer Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen konsequent bedienen würden.

Ein missionierender Veganer beispielsweise geht davon aus, dass man selbst zu dumm oder zu unwissend ist. Er klärt dich dann über Tierquälerei, Zucht und Moral auf. Auf den Gedanken, dass man sich das selbst überlegt und anders entschieden hat und kann, kommt er nicht.

Ein Klugscheißer, der einem eine dumme Antwort gibt oder anmacht, weil etwas sonnenklar ist. Ignoriert, dass der andere entweder das gleiche gedacht oder gewusst hat, aber erkannt hat, das es falsch ist, der Schlaumeier jedoch nicht. Oder der andere hatte einfach eine andere Herangehensweise und für ihn war es eben nicht offensichtlich.

Ich muss so oft erleben, wie im alltäglichen Leben gerade die Leute, die jeden Blödsinn aufschnappen und glauben die sind, die andere maßregeln und belehren. Sprich sie halten sich für klüger.

Ich selbst versuch mich jedenfalls so oft wie möglich an meine eigene Maxime zu halten, aber es ist verdammt schwer.

Kluger Gedanke.....

Ja naja...

80% der Mario Barth Witze missachten das Prinzip und er ist "der beste Comedian der Welt"

Puuuuuuuuuuuuh, der IST aber auch komisch... Ich mag den, lache ohne Ende über den. ABe es ist halt überzogene Comedy. Darf man auch nicht mehr lachen? Verdammt.........

ja, klar, wenns einem gefällt darf man trotzdem noch lachen^^

Es ist halt nur nicht besonders kreativ, was er da macht.

wow danke, bei so vielen guten Antworten den Stern mir zu geben!

Gern geschehen. Es ist ja leider nur ein Stern zu vergeben.... hätte mehrere gebraucht. Aber deine Theorie gefällt mir.

Freut mich^^

• 24
    Antwort von Draschomat Draschomat

Das ist eine gute Frage, die mich auch oft beschäftigt. Leider lässt sich das immer wieder feststellen...

.

Meine Theorie:

Diese Menschen sind zu sehr von sich überzeugt. Nur ihre Meinung gilt, nur ihre Einstellung ist richtig. Genau das ist verderblich, wie die Geschichte uns oft gezeigt hat - aber manche wollen es halt nie lernen. Dabei sind Themen und Sachverhalte sehr selten klar und bewiesen, d.h. wer auf seiner eigenen Meinung beruht und keine anderen Denkarten zulässt, hat keine Ahnung von Fortschritt und Wissenschaft. Womöglich haben solche Leute auch nur im anonymen Internet den Mut, sich anderen Leuten so aufzudrängen und sie zu missionieren. Das ist mir auf GF schon öfter aufgefallen, also bloß nicht zu intensiv solche Beiträge lesen...sie stammen meist von verbitterten Leuten, die am eigenen Leben gescheitert sind. ;-)

.

Natürlich spielen auch Intoleranz, Neid und ein beschränktes Weltbild eine Rolle. Wenn man versucht andere zu ärgern und ihnen ihre Freude zu vermiesen, kann man die Unzufriedenheit über das eigene Leben verdrängen. Lieber andere auf das eigene, erbärmliche Niveau herunterziehen als versuchen, sich selbst hochzuhieven - denn Letzteres wäre schwieriger.

.

Da bleibt den Optimisten nur übrig, positiv zu bleiben, das Schöne zu sehen und jede Form von Fanatismus und Extremen - egal, ob Fußball, Religion, Atheismus, Rauchen, Alkohol etc. - zu meiden und nicht auf sich wirken zu lassen. Offenheit und Zufriedenheit sind so wichtig!

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Du schon wieder. Und schon wieder ein super Beitrag. DH für Deinen Beitrag, DH für Dich als Kopf.

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

DH...wie wahr, wie wahr...;-)

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Lob fände ich nur angebracht, wenn ich diese Sache nicht nur darstellen, sondern verstehen und lösen könnte. Aber so ein Verhalten werden Optimisten bzw. Menschen, die anderen eher Gutes als Schlechtes wünschen und wollen, nie nachvollziehen können. :-(

Wenigstens gibt es noch Gleichgesinnte. ♥

Da Du nicht alle Menschen erreichen kannst, kannst es natürlich auch nicht wirklich "lösen". Aber eine Erklärung zur Ursache und etwas zum Denken, ist sehr wohl dabei. Darum das Lob.

:-))

Danke für DHs!

"Lieber andere auf das eigene, erbärmliche Niveau herunterziehen als versuchen, sich selbst hochzuhieven - denn Letzteres wäre schwieriger." - Nicht-Rauchen ist ja nicht unbedingt was negartives, genau wie vegan, keine Kinder - es ist alles eine Sache der persönlichen Lebensentscheidung . oder des Willens. Ich will es eben NICHT als negativ abtun. Umgekehrt wird es mir aber angekreidet.

Das geschieht mir auch nicht nur im Internet, sondern ja auch im wahren Leben - was ja parallel auch noch stattfindet (man soll es nicht glauben....)

Ja, du hast Recht, ich sehe nur diese ewige Missionierung sehr negativ - alles andere sollte wirklich die Entscheidung eines jeden Einzelnen sein. Diese negative Einstellung bzgl. des Missionierens bezeichne ich als erbärmliches Niveau, weil es ungemein lästig ist und mehr Unruhe als Ruhe schafft.

.

Vielleicht merken es die entsprechenden Personen gar nicht, dass sie nerven? Vielleicht musst du dich auch einmal so verhalten, damit diese Personen bemerken, wie ihr eigenes Auftreten wirkt?

.

Ich bin sehr froh, dass mir solche Leute bisher fast nur auf GF begegnet sind. Rechtfertigen würde ich mich gar nicht wollen, soll sich jeder um sein eigenes Leben kümmern. Da darf man vielleicht auch mal etwas giftiger werden. Wie gesagt, für viele Menschen ist Toleranz echt ein Fremdwort. Mit Toleranz möchte ich natürlich nicht ausdrücken, dass jeder sagen und tun darf, was er will (es soll nach wie vor Grenzen geben), aber in einem angemessenen und für niemanden schädlichen Rahmen sollte man abweichende Meinungen dulden können.

Mir passiert es leider auch oft im wahren Leben. Aber ich spreche es auch da an. Weil es mein Leben ist, meine Lebenszeit, meine Lebensentscheidung - meine Ernährung - meine Kinder - mein xxxx - Ich könnt ja theoretisch machen, wie die anderen wollen; aber im Zweifel: wo sind sie denn dann, wenn Not am Mann ist? WECH!!!! Also mach ich lieber, wie ich meine, dann muß und kann ich auch selbst mit der Entscheidung klarkommen. Auch, wenn es falsch ist. Beispiele dafür kann ich reichlich nennen, auf Wunsch.... Aber es sind MEiNE Entscheidungen. Ich kann doch auch keinem anderen vorschreiben, was er mit seinem Leben anfangen soll! Es nervt wie Sau! Mein Beispiel mit den Veganern heute Abend ist doch wieder weltklasse. Ich schreibe, ich will nicht missioniert werden. Was werd ich? Missioniert! Werd ich pampig, weil ich in der Frage genau das schreibe, bin ich egoistisch und uneinsichtig...... jupp. Läuft....

Wer macht denn sowas die ganze Zeit bei dir? Die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen, ist doch das Schöne am Erwachsen-Sein. Wenn die Entscheidung schlecht war, hat man wieder was gelernt...wenn sie optimal war, was will man mehr?

Es gibt immer Leute, die etwas auszusetzen haben oder Fehler finden (wollen), aber denen höre ich schon lange nicht mehr zu...es gibt nämlich auch chronische Meckerer. Man muss sich die Worte anderer nicht immer zu Herzen nehmen, man muss selber leben. Guter Rat sollte natürlich angenommen werden, aber man entscheidet selbst und sollte sich dafür auch nicht rechtfertigen müssen.

Und wenn ich auf GF Meckerer lese, schmunzel ich und denke mir meinen Teil...jedes Wort wäre überflüssig!

Kommentar von schalomisrael schalomisraelschalomisrael

@Draschomat: Kompliment, perfekt erklärt - Gruß nach Sch. aus deiner Nachbarschaft!

• 12
    Antwort von chromoson chromoson

Na gut - sehr interessant finde ich das Vokabel "begucken" - doch das nur am Rande ;-)

Es ist so das eine Gemeinschaft sich immer am Stärksten fühlt, wenn sie ein gemeinsames Feindbild haben kann. Daher bilden sich militante Gruppen. Ich kenne da einige:
    Stoffwindelwechsler kontra Papierwindelwegschmeisser
    Omas kontra Opas
    Brennesselteeliebhaber kontra Kaffeebohnenmahler
    GF-User kontra GF-User

die Liste ist lang - gäähhn -ach ja:
    Nachteulen kontra NachtiGallen

Kommentar von chromoson chromosonchromoson

Ein s noch hinaufwerfe in meinen Beitrag.

Pessimisten kontra Optimisten...;-)))

auch mamas kontra nicht auch mamas

Was ist an "Begucken" falsch? Hier im Netz lese ich, woander gucke oder höre ich - ist doch alles dasselbe oder hab ich mich falsch ausgedrückt?

Was weiss ich - ich stamme ja nicht aus Deutschland und fand es einfach interessant, weil ich noch nie gehört habe; nur "gucken" - aber noch nie "begucken* .. habe es mir nur wohlwollend als neues Vokabel einverleibt.

Okay, ich gebrauche die Vokabel "begucken" einfach als "ich beobachte, ich sehe, ich erkenne als, ich höre mir an, ich kriege mit" - nehmen wir das in den Duden auf? War mir nicht klar, daß das nicht so geläufig ist. Für mich einfach eine normale Vokabel......... wollte nicht irritieren.

Keine Sorge, ich habe es auch noch nie gehört...kennen nur angucken. ;-)

@drascho: "Sorge" macht mir grad mehr meine Frage, die nicht echt beantwortet wird...... Wir sind ja bis jetzt hier unter uns, wir sind alle einer Meinung. Wo sind die ganzen "Anti"s? Ich warte......

...vieleicht ist Deine Frage zu direkt gestellt und es sind den Herrschaften die Worte ausgegangen, weil sie sich ertappt fühlen...;-)

@auchmama: Herzlich willkommen in mener Welt!

Kommentar von Lilly2643 Lilly2643Lilly2643

"begucken" ist hier auch völlig normal, z.B. als Spruch:

Hände begucken gibt Streit.

Aber, Drascho, bei euch in Bayern gibts ja auch massenhaft komische Ausdrücke, gell?

;-)

--

Übrigens: Warum verpasse ich solche interessante Fragen immer im Original, manno, ich war doch noch on.

Könnt ihr mir nicht demnächst mal ne Nachricht schicken? seufz

Klar gibt es hier seltsame Ausdrücke...oft nicht ins Hochdeutsche zu übersetzen. :-))

Bayern liegt halt jenseits des Weisswurscht-Equators...;-)))

• 9
    Antwort von auchmama auchmama

NEID liebe Howina - ganz einfach nur Neid, worauf auch immer...:-(

Und dazu kommt häufig noch eine gehörige Portion Missgunst seinem Nächsten gegenüber.

Ich kenne diese Wesenszüge auch nicht und habe lange gebraucht um bei Anderen sowas zu erkennen...;-)))

Das Unglück ist, dass jeder denkt, der andere ist wie er und dabei übersieht, dass es auch noch anständige Menschen gibt.

Heinrich Zille

Bin mir nicht sicher, ob es was mit Missgunst zu tun hat, wenn einem jemand was anderes einreden will.... Veganer-Fleischesser - was hat das mit Missgunst zu tun? Sie haben einfach eine andere Lebensweise. Was ja okay ist. Aber warum lassen die uns nicht unser Schnitzel essen und verzichten selbst? Ich hau denen ja nicht grad die Gabel in den Rachen.....

es kann auch anstrengend sein, sich so und nicht normal zu ernähren, oder zu nicht rauchen, oder zu andere nicht so leben zu lassen wie sie wollen ! Ständig nach Fehlern der anderen zu suchen ist anstrengend und macht schlechte Laune und darum sucht man weiter und weiter und legt sich mit den Fehler-Menschen an, was wiederum wieder schlechte Laune macht!!!

Und man gönnt es uns nicht, dass wir häufig mit einem Lächeln durchs Leben gehen und genießen, ohne nach den s.g. Fehlern der anderen zu suchen...;-)

Folgendes ist immer wieder zutreffend:

Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann, gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

@auchmama: du hast glaube ich sooooooo Recht...... Aber blöderweise sind wir hier wieder unter uns, und die Protagonisten halten sich raus. Auch mal schön. Aber würden sie es doch auch an anderer Stelle tun, oder?

...genau das ist ja deren Problem...;-)))

Ich glaube, die haben noch VIEL mehr Probleme, von denen wir gar nichts ahnen. Wenn ich mir hier mal so die Kommentare angucke, kriege ich direkt Lust auf ein Wurstbrot......

lass es Dir schmecken...;-)

• 8
    Antwort von marijo2 marijo2

Liebe Howina,

was du hier bemängelst, geht mir in anderen - mich persönlich betreffenden - Bereichen ganz oft genau so. Sehr häufig, wenn ich anmaßende, ver-urteilende, ignorante oder fundamentalistische Kommentare lese, versuche ich mir den Menschen dahinter vorzustellen. Versuche, mir eine Lebenssituation vorzustellen, aus welcher heraus mit derartiger Verbitterung jegliche Toleranz zerschlagen wird...

Mal ganz ehrlich - wer hier auf GF.net sehr aktiv ist, dem fehlt doch zumeist der Ausgleich im realen Leben..., und somit die Möglichkeit zur Relativierung durch Feedback und innere Zufriedenheit. Natürlich gehöre ich auch zu dieser Gruppe und kann mich ebenfalls nicht davon ganz frei sprechen, allfällige "Frustmomente" in manche meiner Kommentare mit einfließen zu lassen.

Gut möglich, dass auch ich schon Menschen hier vor den Kopf gestoßen oder im Herzen verletzt habe - allerdings niemals vorsätzlich oder bewusst...! Darum will ich auch jetzt nicht pauschalisieren, dass diese und jene "Gruppe" besonders "militant" auftritt, denn m.E. handelt es sich dabei meist um einzelne Personen, die gezielt miese Stimmung verbreiten möchten. Und wenn mir eine solche Person des öfteren aufstößt, schicke ich eine email mit entsprechendem Hinweis an info@gutefrage.net. Da wurde "mich" bisher auch gut geholfen...!

Ansonsten versuche ich mich rauszuhalten, wenn Aufklärung oder Einlenken keinen Erfolg zeitigt. Und - ich führe eine Liste mit Usernamen, die mir einschlägig aufgefallen sind. Solchen Usern gehe ich künftig aus dem Weg, beantworte weder deren Fragen noch gehe ich auf deren Kommentare ein... Das erhält mir hier eine Menge inneren Frieden - glaub mir!

Ich wünsche dir trotz dieser Unerfreulichkeiten wieder ein bisschen Spaß für die Zukunft auf GF.net! Hab einen schönen Tag!

Das ist eine gute Antwort! DH!

• 7
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Ich bin Vegetarier und habe mich hier im Forum auch mal darüber beschwert, dass viele denken "Wir" sind intollerant weil viele Veganer millitant versuchen zu bekehren. Daraufhin habe ich eine sehr böse Antwort bekommen, dass ich schuld bin, dass uns die Leute so sehen und dass ich mich als Vegetarier gar nicht einreihen darf weil ich genau so ein Mörder bin wie alle anderen. Soviel zum Thema :-) Ich bin einer der vegetarier dem es egal ist was andere leute essen und die sind scheinbar selten :-) Zudem trinke ich gelegentlich Alkohol und rauche ich böse Frau :-) Es gibt einfach Menschen die denke nur ihre Einstellung ist die richtige - einfach ignorieren! :-)

Da bist du offenbar eine Ausnahme........ DH!

Kommentar von Diemona1982 Diemona1982Diemona1982

Danke :-) Naja nur weil ich keine Tiere essen möchte heißt das eben noch lange nicht dass ich auf alles andere auch verzichte und mein Leben dem Missionieren verschreibe :-)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

DH!

Kommentar von Diemona1982 Diemona1982Diemona1982

Danke, schön von dir zu lesen :-)

• 6
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643

Vielleicht denken die "Missionierten" ja, sie wären psychisch gesehen "stärker" als wir.

Immerhin haben sie geschafft, von etwas loszukommen. Sie essen kein Fleisch mehr, rauchen nicht mehr, usw.

Sie können Menschen, die das nicht können (oder erst gar nicht den Versuch machen) auf etwas zu verzichten nicht verstehen. Und versuchen uns immer wieder ihre "doch viel bessere Meinung" aufdrängen zu wollen.

--

Na ja, als ewiger Nichtraucher kann ich zumindest auch gar nicht verstehen, wie es ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Sicher ist es gut, mit dem Rauchen aufzuhören, keinen Alkohol mehr zu trinken, evtl. auch, kein Fleisch zu essen, aber:

Jeder sollte das für sich entscheiden und jedem seine eigene Meinung und sein eigenes Leben lassen.

Ok, Ausnahmen gibts natürlich: Für jeden nen Orden, der es schafft einen Alkoholiker oder Drogenabhängigen zu "missionieren".

Schöne Antwort! DH!

Danke dir, howina.

• 5
    Antwort von Marion2 Marion2

Aaaalllssooo.....

ich bin keine Veganerin,

ich bin keine Nichtraucherin....

ich bin kein Nicht-Fußballfan....

aber ich bin Nicht-Eltern....

Meine Meinung ist:

Die Veganer wollen alles Leben auf dieser Welt erhalten...ob's nun geht oder nicht ...und koste es was es wolle....

Die Nichtraucher oder auch die Ex-Raucher (die Schlimmsten von allen) sind einfach nur neidisch auf die Raucher, weil die sich die Glimmstengel noch hinter die Kiemen ziehen können....

Die Nicht-Fußballfans sind neidisch weil sie aus all den tollen Feten hinterher ausgeschlossen werde.Das reizt sie zu noch mehr Unmut....

Und die Nicht-Eltern, tja da kann ich nix sagen, denn ich liebe Kinder...hab sie zum Fressen gern lach...

Vorsicht - es sind Veganer anwesend.......... Solche Späße verstehen die leider nicht, wie ich feststellen durfte....

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

Des isch doch mir egal...Das ist meine Meinung und nach Artikel 5 Grundgesetz darf ich die auch frei kundtun.Und die machen doch auch nix anderes, wenn sie uns bekehren wollen, oder???

Recht hast du!

Natürlich hab ich recht...und die ihre Ruhe, denn mit mir brauchen sie nicht anfangen zu diskutieren...lach.Mein Mann hat mir beigebracht, wie man denen das Ohr "blutig schwätzt"...

Kommentar von erweh erweherweh

Also langsam fällt es doch auf, wird Zeit, daß dein Mann wieder kommt, sonst verputzt Du noch Deinen Bildschirm, als Nachtisch nach den Kindern, Mettbrötchen, Keksen, Wellensittichen und was noch alles. ;~}}

Er ist zum Glück schon da....Und ich wart auf mein Essen lach

• 5
    Antwort von erweh erweh

Am schlimmsten sind immer die Konvertierten, das ist auch bei Religion so, kann man ja auch hier täglich erleben.

Ich bin natürlich kein Veganer, nicht mal Vegetarier, aber als Eisbär darf ich das ja auch. Alles andere was Du hier aufführst trifft auf mich zwar zu, aber als Militant bin ich, glaube ich, noch nicht aufgefallen.

Ich halts da mit dem alten Fritz, bei dem durfte auch jeder nach seiner Fasson seelig werden. Nur wenns um Politik geht, tatz ich manchmal mit links hin ;~))

Was ich allerdings in der Regel erwarte ist eine gewisse Form von Humor, bei dem man sich auch gern mal selber auf den Arm nimmt (für alle anderen bin ich ja auch zu schwer).

Ehemalige Rekordverdächtige Säufer haben wir hier noch vergessen. Die zählen dir jedes Glas Wein in den Hals.

LOL...

Ja. Kenne ich auch solche...... "Ich zähl ja nicht mit, aber das ist schon das 7. ....." gerne auch irgendwo am Buffett..... Ich kenne sogar Leute, die zählen die Plätzchen! Jaaaa, auch die gibt es.....

Was?Wer hat was von Plätzchen gesagt?Sind noch welche da?

Aber nur zum Zählen für howina. Ein eleganter Teller wird nie bis zum Rand mit Haufen vollgepackt.

Ich bin ja auch nicht elegant lach.Ich bin Schwäbin ond i nehm was kommt...

Na, horch ma, Du kommst ja auch nicht auf den Teller, hoffe ich für Dich.

Die Frau scheint ja zu Hause nix zu essen zu kriegen, da ist sicher nicht viel dran: Guck also nicht so hungrig, Eisbär....

Doch howina, leider ist trotzdem zu viel dran...schluchz

Mettbrötchen?

Aber gerne doch.Wer kann da schon nein sagen..lach

• 5
    Antwort von kikkerl kikkerl

warum ist die banane krumm?

das selbe könnte man auch in bezug auf extreme religiöse gemeinschaften fragen, und das egal ob es nun radikal-islamisten, zeugen jehovas, baptisten, zionisten, opus dei sind oder was auch immer.

was haben diese alle gegen solche die nicht sind wie sie???

leben und leben lassen ist die alternative, dann geht es UNS allen gut.

Dann wäre die Welt perfekt..... Was würde den Motzköppen denn dann wohl einfallen, um uns die Laune zu vermiesen?

Japp, die wären einfach sauer, weil sie nicht mehr motzen könnten.

Es gibt Leute, die können ohne motzen einfach nicht leben. ;-)

Das mit der Banane ist, glaub ich, eine EU-Richtlinie. ;~}}

nene, die kommt aus Afrika....

DAnn wird Afrika wohl bald in der EU beitreten müssen . Wir mögen keine "krummen " Geschäfte :-)

Auch ne Alternative lach.Bin mal gespannt, wie die Afrikaner das aufnehmen...

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

wat seid ihr hohl lachhhhhhh

hieß es da nicht mal: durch diese hohle Gasse muss er kommen???

Außerdem lieber hohl, als den ganzen Kopp voller Bananen.

• 5
    Antwort von jimmini jimmini

Stimmt, es hagelt rasch Vorurteile. Ich liebe Fußball und ich rauche auch gern, dazu liebe ich Gambas und Steak. Allerdings scheint es ein Fehler an der Sache zu geben, Spaß und Genuss. Ich denke wenn man nicht mehr leidenschaftlich is(s)t dass es doch die Hormone ins negative rutschen lässt. Zum Thema Fußball, ich hab feinstes Abi und eine Firma seit Jahren dazu 2 tolle Kinder...aber ich hatte immer meine Dauerkarte und hab mal alle 2 Wochen ganz laut "sch..." gerufen, dort wo's alle tun, die nach Schlusspfiff aber auch gemeinsam feiern.

Sovele liebe Menschen wie im Stadion trifft mal so geballt nirgends.

• 2
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

Totaler Liberalismus? Was ist aber wenn ein Freiheitsrecht des einen das Freiheitsrecht des anderen tangiert? Gewisse Regeln sind notwendig, vielleicht sogar gewisse Verbote. Wenn sich jemand zu Tode raucht - ok- aber nicht mit Passivrauch, der auch mich schädigt!

Da hast du natürlich Recht, das sollte man auch vermeiden. Ich rauch grad eine, stört dich ja nicht hoffentlich.... Was aber nervt: wenn man irgendwo ist, und die Leuten sehen nur meine Zigarettenpackung, ohne, daß ich mir eine anstecke: "Och, das ist doch so ungesund.... lass es doch sein...." - Es wird alle Nichtraucher jetzt total überraschen, aber ich erzähle ein Geheimnis: Wir Raucher WISSEN das!

• 1
    Antwort von Sheol Sheol

Ich finde der Vergleich hakt ein wenig. Denn schau mal: Ein Nichtraucher will einen Raucher davon überzeugen mit dem Rauchen aufzuhören. Warum? Hauptsächlich weil er findet, dass es für seine Gesundheit besser ist.

Die Motivation der Veganer ist aber leicht anders: Veganer erachten den Verzehr tierischer Produkte nicht als eine schlechte oder ungesunde Angewohnheit wie beim Rauchen, sondern schlicht und ergreifend als Verbrechen. Verbrechen an der Tierwelt. Und nein, ich erläutere jetzt nicht im Detail warum Milch trinken für Veganer ein Verbrechen ist - das kann man sich auf jeder Veganerseite detaillierter durchlesen.

.

Es gibt einen eklatanten Unterschied, ob ich etwas als einfach nur lästig empfinde und loswerden möchte (das Rauchen von Rauchern) oder ob ich etwas als eine von der Öffentlichkeit geduldete Straftat sehe (Tierausbeutung). Wer nun mit dem Argument kommt "Aber nicht jeder sieht darin eine Straftat!", dem muss ich sagen, dass man dann genau so sagen könnte, dass Mord keine richtige Straftat ist. Nach Ansicht von Veganern ist es eine ethische Straftat, weil sie Tiere nicht als weniger wichtige Lebewesen erachten.

.

Ganz gleich was man nun vom Veganismus hält: Es muss sich einfach nur die Frage gestellt werden, ob man alle ihr Leben leben lassen sollte, wenn man eine eindeutige Straftat in ihrer Verhalten sieht? Meines Erachtens ist das der schmale Grat zwischen "Ich lasse die Leute einfach in Frieden" und "Ich sehe ein Verbrechen und gucke feige weg".

Ich finde, das ist ne tolle Antwort! Danke dir! Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Mir ging es in meiner Frage mehr um die Toleranz, die anderen leben zu lassen, wie sie möchten. Du bringst eine andere Sichtweise rein. Allerdings lege ich dir Zagdils Theorie hier nahe; vielleicht hat man ja auch selbst schon darüber nachgedacht, und es eben für sich selbst als "nicht richtig" empfunden, wobei das falsch ausgedrückt ist. Obwohl mir z.B. die Tiere auch leid tun, habe ich für mich und mein Leben entschieden, Fleisch essen zu wollen. Die Gründe sind sicherlich egoistisch und nicht erklärbar, das versuche ich auch gar nicht erst. Aber ich wurde hier auch schon beschimpft, weil ich meinen Kindern Fleisch gebe und das somit unterstütze. So wird mir ein schlechtes Gewissen auf dem Rücken meiner Kinder eingeredet: Und das finde ich nicht in Ordnung! Da frage ich mich dann wirklich, wo die Toleranz ist, zu sagen: "Sie macht was falsch, sie macht nen Fehler - aber wir müssen sie lassen." Grade mit Veganern habe ich hier wirklich schlechte Erfahrungen gemacht; ich wollte mich informieren und sollte bekehrt werden - das will ich aber gar nicht. Statt nun einfach sachlich drüber zu reden, wie DU das scheinbar kannst (danke dafür), wird versucht, zu missionieren. Das gefällt mir nicht.

Kommentar von Sheol SheolSheol

Ich halte auch nichts von bösartigen Anschuldigungen und penetrantem Missionieren in dem Bereich. Zum einen, weil man dadurch niemals jemanden überzeugt und zum anderen, weil die meisten Veganer eben übersehen, dass 90% der Menschen darin keine Straftat sehen bzw. sich darüber womöglich auch nie Gedanken gemacht haben. Ich habe meine eigene Art den einen oder anderen von der Sache überzeugen: Ich lebe ihnen ein gesundes Leben vor, koche zwischendurch auch mal was und zeige damit die positiven Aspekte (abgesehen vom "reinen Gewissen") des Veganismus auf. Alle, die seitdem die Überlegung hatten, es mal mit dem Veganismus zu versuchen, sind aufgrund dieser Anreize und durch Neugierde alleine drauf kommen. Gedrängt habe ich nie jemanden.

Find ich klasse. Hättest dich mal eher zu meinen Veganer-Fragen äußern sollen, die alle durchaus ernstgemeint waren.

Ich würd es ja auch essen, habe ja nichts dagegen, wäre ja auch Quatsch; es ist ja nichts Falsches oder Fieses, wir essen ja auch anderes als Fleisch; ich würde es nur im täglichen Leben nicht umsetzen wollen oder können.

Schade, daß du dich nicht eher zu Wort gemeldet hast!

Kommentar von Sheol SheolSheol

Danke! Ich bin leider nicht jeden Tag hier, da entgeht einem schon mal das Eine oder Andere. g

Ohne Witz! Äußere dich hier öfter zu den Veganer-Fragen: du wirst ernster genommen, als deine "Mitstreiter" - mir gefällt deine Einstellung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.