Habe heute 2 Fragen über Veganer gestellt - wenigstens eine davon wurde fein beantwortet. Die zweite leider nicht, obwohl ich die Frage sehr interessant finde.
Doch auch dabei tauchten wieder neue Fragen auf:
Wieso sind Veganer so militant? Wieso sind Nichtraucher so militant? Wieso sind Nicht-Fußballfans so militant? Wieso sind Nicht-Eltern so militant?
Warum eigentlich kann nicht jeder so leben lassen, wie der andere möchte?
Ich bin z.B. sehr neutral; es soll jeder machen, was er möchte, ich höre mir gerne andere Meinungen an, ich begucke mir gerne andere Lebensformen. Ich habe mich für MEIN Leben so entschieden, wie es ist. Ich prangere keinen Raucher an, keinen Vegetarier, keinen Fußballer, keinen Kinderlosen etc. - aber ich muß mich dauernd für meinen Lebensstil rechtfertigen - nämlich genau den gegenteiligen, den ich soeben beschrieben habe.
Warum eigentlich? Sind doch alle frustriert, die das nicht so handhaben, wie ich? Habt ihr doch Mangelerscheinungen? Ich würde NIE einen Nichtraucher zum Rauchen animieren, ich würde NIE einen Veganer zum Fleisch-Essen animieren, NIE einen Nicht-Fußball-Fan zum Fußball-Gucken animieren, NIE einen Kinderhasser zum Kinderkriegen animieren - warum geschieht das permanent umgekehrt?
Dafür gibt es noch mehr Beispiele!!!!! Warum kann keiner den anderen so leben lassen, wie er es möchte?
Wie?
Puh, das ist sone Theorie, an der ich nun schon lange bastel und die bestimmt anderen auch schon aufgefallen ist.
Grundaussage:
Gehe nie davon aus, dass dein Gegenüber deinen Gedanken nicht auch schon hatte und verworfen hat. Und gehe auch nicht davon aus, dass dein Gegenüber zu deinem Gedankengang nicht fähig ist.
Ich glaube viel Missverständnisse, Widerlichkeiten und Streits könnten vermieden werden, wenn sich die Menschen endlich mal ihrer Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen konsequent bedienen würden.
Ein missionierender Veganer beispielsweise geht davon aus, dass man selbst zu dumm oder zu unwissend ist. Er klärt dich dann über Tierquälerei, Zucht und Moral auf. Auf den Gedanken, dass man sich das selbst überlegt und anders entschieden hat und kann, kommt er nicht.
Ein Klugscheißer, der einem eine dumme Antwort gibt oder anmacht, weil etwas sonnenklar ist. Ignoriert, dass der andere entweder das gleiche gedacht oder gewusst hat, aber erkannt hat, das es falsch ist, der Schlaumeier jedoch nicht. Oder der andere hatte einfach eine andere Herangehensweise und für ihn war es eben nicht offensichtlich.
Ich muss so oft erleben, wie im alltäglichen Leben gerade die Leute, die jeden Blödsinn aufschnappen und glauben die sind, die andere maßregeln und belehren. Sprich sie halten sich für klüger.
Ich selbst versuch mich jedenfalls so oft wie möglich an meine eigene Maxime zu halten, aber es ist verdammt schwer.
Kluger Gedanke.....
Ja naja...
80% der Mario Barth Witze missachten das Prinzip und er ist "der beste Comedian der Welt"
Puuuuuuuuuuuuh, der IST aber auch komisch... Ich mag den, lache ohne Ende über den. ABe es ist halt überzogene Comedy. Darf man auch nicht mehr lachen? Verdammt.........
ja, klar, wenns einem gefällt darf man trotzdem noch lachen^^
Es ist halt nur nicht besonders kreativ, was er da macht.
wow danke, bei so vielen guten Antworten den Stern mir zu geben!
Gern geschehen. Es ist ja leider nur ein Stern zu vergeben.... hätte mehrere gebraucht. Aber deine Theorie gefällt mir.
Freut mich^^