3 Tage vorher geblitzt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Verlängert sich meine Probezeit trotzdem, weil ich den Brief bestimmt später als den 24.06 bekommen?"

natürlich. es geht nicht darum wann du den brief bekommst sondern wann du die geschwindigkeitsüberschreitung begangen hast

40km/h zuviel ist ja nun auch nicht gerade wenig. da kann man evtl. schon von vorsatz ausgehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geblitzt in der Probezeit? Welche Auswirkungen hat ein Geschwindigkeitsverstoß für Fahranfänger?

Geblitzt in der Probezeit

Wenn ein Fahranfänger geblitzt wird, muss er nicht sofort eine Verlängerung der Probezeit oder ein Fahrverbot befürchten. Die Maßnahmen im aktuellen Bußgeldkatalog unterscheiden hierbei nach der überschrittenen Geschwindigkeit:

  • höchstens 20 km/h
  • mindestens 21 km/h

Wer in der Probezeit geblitzt wird und dabei die Höchstgeschwindigkeit um weniger als 21 km/h überschreitet, muss neben dem zu zahlenden Bußgeld keine Probezeit-Maßnahmen befürchten. Die Bußgelder richten sich nach dem aktuellen Bußgeldkatalog für Geschwindigkeitsüberschreitungen, welcher für alle Fahrzeugfahrer gilt.

Wird ein Fahranfänger geblitzt und ist dabei aber mehr als 20 km/h zu schnell, kann dies weitreichende Folgen für die Probezeit und den Geldbeutel des Fahrers haben. Ist dies der erste A-Verstoß, wird die Probezeit auf insgesamt 4 Jahre verlängert. Außerdem verpflichtet die zuständige Fahrerlaubnisbehörde den Fahranfänger zu einem kostenpflichtigen Aufbauseminar. Befinden Sie sich bereits in der verlängerten Probezeit schickt die Behörde eine kostenpflichtige Verwarnung zu.

Wer in der Probezeit zum dritten Mal mit über 20 km/h geblitzt wird, muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Rubrik zur Probezeit.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=%2Bgeblitzt%20%2Bin%20%2Bprobezeit&utm_content=a-36684455348&utm_campaign=c-441895508&gclid=CI3BoYnduM0CFUKZGwod2lwLNQ#9_geblitzt_in_der_probezeit_welche_auswirkungen_hat_ein_geschwindigkeitsverstoss_fuer_fahranfaenger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruokanga
21.06.2016, 10:48

Beschämend, wie Autofahrer manipuliert und konditioniert werden. Das das auch funktioniert ist verwunderlich.

0

Hallo,

Das war bei mir genau so! Auch bei mir war es kurz vor Ende der Probezeit. Das Problem ist das zuständige Amt wertet alles aus und sieht dann wann du geblitzt wurdest.. Und die wissen dann auch wie lange die Probezeit geht. 

Vielleicht hast du Glück und sie lassens unter den Tisch fallen .:)

Ich musste damals ein Aufbauseminar machen(400€) plus Strafe(120€) .

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von speziale97
21.06.2016, 10:48

PS: Deine Probezeit verlängert sich! 

0

Dumm gelaufen, der 24.06.2016 ist der Stichtag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?