3

3 Tage Stromausfall (auf der ganzen Welt) - Was passiert mit den Atomkraftwerken?

Frage von Juuliaa Juuliaa

Hallo,

seit einiger Zeit frage ich mich, was bei Sonnenstürmen (die 2012 ja besonders zerstörerisch sein sollen) und daraus resultierenden Stromausfällen wohl mit unseren Atomkraftwerken passiert. Habe schon gehört, dass die Notstromaggregate nur Strom für maximal 2 Tage liefern können und somit die Kühlung bald aussetzen würde.

Und da ich bezweifle, dass Tankstellen auch Notstromaggregate haben, wird wohl auch nichts mehr nachgeliefert werden können.

Dazu meine Frage(n):

• Was passiert dabei mit einem Atomkraftwerk? Kommt es bereits nach 2 Tagen zur Kernschmelze?

• Wie lange würden die Stromausfälle maximal anhalten? Kann man die Stromleitungen schon nach einigen Stunden wieder reparieren?

Bitte um ernstgemeinte Antworten, denn das Thema macht mir mehr als nur ein bisschen Angst.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DrDralle DrDralle

Eine verlässliche Vorhersage des "Weltraumwetters" ist seit kurzem möglich geworden durch die NASA-Satelliten-Mission "Stereo" - eine Chance die Gefahren eines Sonnensturms zu minimieren. ür unsere moderne, vernetzte Zivilisation und unsere Abhängigkeit von einer funktionierenden Stromversorgung, wäre ein gewaltiger Sonnensturm eine Katastrophe. Die größte Gefahr ist der Zusammenbruch der Energieversorgung, weil die Infrastrukturen unseres täglichen Lebens davon abhängt. Wenn Sonnensturm droht, muss rechtzeitig informiert und Vorsorge getroffen werden. So müssten Stromkonzerne ihre Systeme rechtzeitig auf ein niedriges Leistungsniveau herunterfahren (Induktionsgefahr) und kritische Geräte notfalls ganz vom Netz nehmen, bevor sie beschädigt oder zerstört würden.

Also mit der richtig dosierten Vorsichtsmaßnahme sind Sonnenstürme (die ja alle 11 Jahre sind) halb so wild.

1859 wurde in der Nacht vom 1. zum 2. September der bisher mächtigste Sonnensturm registriert. Er führte zu Polarlichtern, die selbst in Rom, Havanna und Hawaii beobachtet werden konnten. In den höheren Breiten Nordeuropas und Nordamerikas schossen Starkströme durch Telegrafenleitungen, diese schlugen Funken, Papiere fingen Feuer und das gerade weltweit installierte Telegrafennetz wurde massiv beeinträchtigt. Eiskernuntersuchungen zeigen, dass ein Ereignis dieser Stärke im statistischen Mittel alle 500 Jahre auftritt. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Sturm

Kommentar von Juuliaa JuuliaaJuuliaa

Hallo,

danke für die Antwort!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bräuchten die Atomkraftwerke (durch das niedrigere Leistungsniveau) weniger Strom; könnten somit länger mit Notstrom versorgt werden?

• 2
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Wieso macht Dir das Angst?

Hast Du ein Atomkraftwerk?

Natürlich nicht.

Warum mir das Angst macht? Na ja, sollte es zu einer Kernschmelze kommen (und das, durch einen Stromausfall, auf der ganzen Welt), dann wird das wohl schlimme Folgen haben.

• 1
    Antwort von Realito Realito

Bei stärkeren Strömen (Sonnenerruptionen) ist durchaus möglich das die Stromversorgung abreisst und es somit zu Ausfällen kommen kann. Also wissenschaftlich ganz klar ein bewiesenes Phänomen, und mit Sicherheit schwer zu kalkulieren. Die sozusagen sicheren Kraftwerke sind für solche Vorkomnisse nicht konzipiert. Daher ist die Angst berechtigt.

Danke für die Antwort. Wie lange könnten solche Stromausfälle andauern? Man könnte doch die wichtigsten Leitungen (zu AKW's) reparieren, oder?

Kommentar von Realito RealitoRealito

...Ich schätze, dass man zum reparieren keine Zeit haben wird.

Na ja, dann kann man nur noch hoffen, dass das nicht passiert. Aber das ist doch bestimmt schon öfter passiert? Nur halt mit weniger langen Stromausfällen. Da muss doch auch was mit den AKWs passieret sein?

• 0
    Antwort von Einwurf Einwurf

siehe unten

• 0
    Antwort von Einwurf Einwurf
  • 0
    Antwort von imcwi imcwi

Da gibt es bestimmt sicherungen und eine notabschaltung. Ich bin mir sicher im ernstfall lässt sich irgendwo Diesel auftreiben.

• 0
    Antwort von darkdeathkill darkdeathkill

Darüber solltest du dir keine Gedanken machen, ich denke das die Atomkraftwerke sich schon sebst mit Storm versorgen könnnen. Und solche Stormleitungen kann man ziemlich schnell reparieren, dafür gibt es ja extra Arbeitskräfte.

Hallo,

danke für die Antwort. Die hat mich ein bisschen beruhigt. Ich hoffe, diese Sonnenstürme legen das Stromnetzwerk nicht permanent lahm.

• 0
    Antwort von Chilon Chilon

Atomkraftwerke haben eine eigene Stromversorgung für einen Notfall.

• 0
    Antwort von retzi1 retzi1

wie soll der strom ausfall entstehen?

Durch Sonnenstürme. Die ziehen die Stromnetzwerke ja sehr in Mitleidenschaft.

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Die Kernkraftwerke produzieren ihren eigenen Strom. :)

• 0
    Antwort von Xentos Xentos

Du weißt schon das Atomkraftwerke STROM produzieren und den nicht brauchen um zu Funktionieren? Die werden dann Runtergefahren und damit hat sichs

In den Reaktoren sind weiterhin die Brennstäbe, die irgendwann wohl eine kritische Temperatur erreichen werden, da die Reaktionen mit den Atomen (ich weiß gerade nicht, wie ich das nennen soll) immer noch stattfinden. Deswegen muss, meines Wissens, auch nach dem Herunterfahren die Kühlung weiterlaufen.

Kommentar von Xentos XentosXentos

Die läuft ja auch weiter ;) und was du meinst ist nicht Reaktion sonder Kernspaltung. Es ist schon öfter der Strom ausgefallen in den letzen 100 Jahren. Die Leute da wissen was die machen. Da wird jetzt keiner Stehen und denken : "OH GOTT das haben wir beim bau gar nicht bedacht :-O verdammt."

Die läuft ja auch weiter ;) und was du meinst ist nicht Reaktion sonder Kernspaltung. Es ist schon öfter der Strom ausgefallen in den letzen 100 Jahren. Die Leute da wissen was die machen. Da wird jetzt keiner Stehen und denken : "OH GOTT das haben wir beim bau gar nicht bedacht :-O verdammt."

Achso :)

Dann bedanke ich mich mal für die Antwort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.