1

3 Tage Probearbeit - Gibt's dafür Lohn?

Frage von McBoerna McBoerna

Ich arbeite bald als Aushilfe beim Bäcker. Und heute beim Vorstelungsgespräch wurde mir gesagt ich soll 3 Tage (insgesamt 17 Stunden) probearbeiten. Bekomm' ich dafür Geld? Wären nämlich 75 € ! :S

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von sun800 sun800

nein

• 0
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

leider ist es so, dass Probearbeit für den Arbeitgeber ne kostenlose angelegenheit ist - also leider von sicht des AN aus. Allerdings wenn du Arbeitslosengeldbezahlst hast du dadurch keinen Nachteil - weil das da weiter bezahlt wird. Während du es angeben müsstest wenn der Arbeitgeber dir doch dafür geld gäbe.

• 0
    Antwort von Naja96 Naja96

ich glaube das man kein Lohn dafür bekommt. War bei meiner Schwester auch so

• 0
    Antwort von chaotinjs chaotinjs

für gewöhnlich nicht. aber du hättest ja fragen können. allerdings macht das keinen guten eindruck, denn du willst ja was von ihnen.

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Hättest fragen sollen. Es gibt Firmen, da arbeitet man 14 Tage auf Probe für nix.

• 0
    Antwort von Loewin1988 Loewin1988

also die Probetage werden normalerweise nicht bezahlt bei Aushilfsjob. Wenn du übernommen wirst, kannst du ja nach fragen wie es mit den 3 tagen ausschaut. Viel Erfolg

• 0
    Antwort von Thilo87 Thilo87

Du kannst ihn ja fragen, ob er dir noch etwas für die drei Tage gibt, wenn du übernommen wirst nach der Probearbeit.

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

Wenn nichts anderes vereinbart ist: Nein!

• 0
    Antwort von rabbitinho rabbitinho

ist von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich. frag am besten nach

• 0
    Antwort von nattyman nattyman

sofern das durch einen schriftlichen vertrag vereinbart wurde, ja, mündl. wird's schwer das zu beweisen.. da kann ja jeder kommen.

• 0
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Beim Probearbeiten gibt's kein geld.

• 0
    Antwort von umbenannter umbenannter

beim probearbeiten muss dir dein arbeitgeber keine vergütung zahlen...in den 3 tagen kannst du dich gut verkaufen und ihn überzeugen dich zu nehmen, als belohnung kriegst du zum schluss vllt deinen vertrag zum unterschreiben...aber geld wirst du wohl nicht sehen

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Klar muss er Dich dafür bezahlen.

Kommentar von KRU3M3L KRU3M3LKRU3M3L

Nein, muss er nicht.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

dann könnten sich ja Unternehmen eigentlich durch Aushilfsprobearbeiter ein Haufen Geld sparen! Das reimt sich nicht zusammen! Wer arbeitet, muss versichert sein und deshalb bezahlt werden. Sonst wäre es ja Schwarzarbeit.....

Kommentar von alexy1 alexy1

nee

Kommentar von BirgitAltmann BirgitAltmannBirgitAltmann

nein nelli nicht vom Arbeitgeber wenn man arbeitsgeld bezieht, bekommt man das auch weiter für die Probearbeit - aber der Arbeitgeber muss nichts bezahlen - selbst wenn er ne ganze Woche Probearbeiten lässt - ist zwar manchmal unfair - aber ist eben so

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

nein, eigentlich nicht.

• 0
    Antwort von cagalli cagalli

ich glaube nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.