Frage von Debi0802, 45

3. Tag Durchfall 4. Tag Pille vergessen- schwanger?

Meine Lieben
Ich nehme meine Pille (Elyfem 20) bereits seit 3 Jahren und hatte sie bisher nie vergessen.
Jedoch hatte ich am 3. Tag der Pille ungeschützen GV mit meinem Freund. Pilleneinnahme war um 22.00. Danach hatte ich plötzlich Magenkrämpfe und bekam Durchfall (ca. 00.00) Da es mir nicht gut ging, ging ich dannach schlafen. Am Tag drauf war ich aus familiären Gründen den ganzen Tag weg und fiel totmüde ins Bett. Pille vergessen.
Somit habe ich am 3. Durchfall und am 4. die Pille vergessen.. Aufgefallen ist mir das Ganze erst am nächsten Tag. Ich habe keine Pille nachgenommen.
Sollte ich mir die Pille danach holen? Oder stehen die Chancen nicht so hoch? Nehme die Pille ja schon ewigs!
Danke für eure Antworten.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 19

Es ist egal, wie lange du die Pille insgesamt schon nimmst, ein oder mehrere Fehler in Woche eins zerstören den Schutz, auch rückwirkend. Nimm die PiDaNa.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 7

Hallo Debi0802

Bei einem Fehler in der ersten Woche musst du die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir daher so schnell wie möglich die Pille danach besorgen.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community