Hallo, habe heute meine erste Ware bekommen und wollte den Betrag mit 3% Skonto gleich überweisen. Ist mir echt peinlich zu fragen, aber ziehe ich die 3% vom Brutto- (also inkl.Mwst) oder vom Nettobetrag ab? Oder vom Gesamtbetrag der Rechnung, inkl. Versandkosten?
Danke für die Antwort!
Angenommen der Rechnungsbetrag wäre 100,-€ brutto. Netto sind das 84,03. -3%=81,51. zzgl. 19% MwSt. = 97,00. Differenz 3€=3% vom Rechnungsbetrag. Abzug vor oder nach Steuer ist also völlig wurscht.
Leuchtet mir schon ein, aber Steuerprüfer denken etwas anders darüber. Warum auch immer...
Oh man, rechnen ist im Jurastudium wohl nicht bei? Himmel nee, Mathe 3. Klasse! Zumindest in Deutschland!
Wer hat denn an Deinem Käfig gerüttelt, dass Du wieder eine solche hirnlose Cerebraldiarrhoe absonderst? Wo habe ich geschrieben, dass ich dieser Meinung bin? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, worauf der Steuerprüfer (zumindest bei uns) Wert gelegt hat. Und jetzt nerv nicht weiter, Ende der Durchsage!
Kurzer Anruf beim Steuerberater, und schon ist Licht im Dunkel: Würde man vom Netto- anstatt vom Bruttobetrag Skonto gewähren, würde die abzuführende Umsatzsteuer nicht mehr stimmen. Und das mögen Finanzämter überhaupt nicht... Schlimmstenfalls bekäme man dadurch sogar eine unausgeglichene, also fehlerhafte, Bilanz. Aber wer es nur bis zu den Mathematikkenntnissen der dritten Klasse gebracht hat, muss ja mit kaufmännischem Rechnen überfordert sein. Gelle rumpi?