6

3. Schuljahr und dann als Hausaufgabe: "Was ist ein Orga....smus" ?

Frage von cecil04 cecil04

ich habe auch ein kleines Problem. Mein Sohn besucht die 3.Klasse. In Moment nehmen sie in der Schule das Thema "Sexuallität" durch. Jetzt soll er als Hausaufgabe die Frage beantworten: "Was ist ein Orga...smus?" Also ich finde es ja gut, dass die Schulen gewisse Themen im Bereich Sexuallität durch gehen. Aber bei diesem Thema habe ich dann doch meine Zweifel. Welche Meinung habt ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 8
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

das glaube ich dir nicht!

Kommentar von FrauSchmidt FrauSchmidtFrauSchmidt

ich auch nicht!

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

und ich schonmal garnicht !

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

DH

Kommentar von Fotografin FotografinFotografin

...gelogen.

Kommentar von cecil04 cecil04

hallo,

ich musste dieses Wort als Frage mit pünktchen versehen, weil das hier nicht erlaubt ist. Verständlich.

Es ist wirklich so!

Mein Sohn hat genau diese Frage: Was ist ein Orgas...mus?,als Hausaufgabe auf bekommen! Was glaubt ihr was ich erst gedacht habe?

Kommentar von kullerkeks16 kullerkeks16kullerkeks16

vielleicht hieß es "Organismus" :D

ist aber so!

Kommentar von support supportsupport

Hallo Community,

wenn Ihr die Frage nicht ernst nehmen könnt, müßt Ihr ja nicht darauf antworten. Es sollte schließlich an erster Stelle stehen (auch bei Fragen, die ungewöhnlich scheinen), dem Fragesteller mit Rat helfen zu wollen. Vielen Dank für Euer Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

• 5
    Antwort von sender sender

Eine große Suchmaschine fragt: 'Meinten Sie OrgaNIsmus?' Ich gebe die Frage an Dich zurück.

hallo,

ich musste das Wort Orga...smus mit Pünktchen versehen. Denke dir die Punkte einfach weg und dann schreibe doch mal deine Meinung dazu. Fänd ich super und sehr hilfreich.

Kommentar von sender sendersender

Ich finde es gut, dass den Kindern der Organismus näher gebracht wird.

nicht "Organismus", sondern ohne "ni". O.r.g.a.s.m.u.s!Ich konnte dieses Wort nicht als Ganzes einstellen, weil es nicht akzeptiert wurde.

Das hatte ich schon so verstanden. Aber Danke dennoch für Deinen Kommentar.

Kommentar von Enyvin Enyvin

o..rgasmus!! geht auch.. ;D;D;D

Andererseits finde ich es traurig, dass Dein Sohn das Wort nicht richtig schreiben kann. Vielleicht sollte da mal angesetzt werden? Es scheinen doch einige Defizite vorhanden zu sein.

oh habe ich hier einen Psychologen, der sich zu meiner Frage äußert? Wie schön:-) Nur leider keinen besonders Kompetenten:-( Ich habe das Wort "Orga...smus" mit Pünktchen versehen, weil dieses Wort als Ganzes nicht akzeptiert wurde. Ist aber trotzdem schön zu wissen, dass du "anscheinend" weißt, wie mein Kind entwickelt ist:-)

Mein Beruf steht hier nicht zur Debatte.

Da Du anscheinend ein Freund voreiliger Schlüsse bist, solltest Du Dich beim Kultusministerium über den Lehrplaninhalt informieren.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Wer hat denn hier voreilig geschlossen: "Andererseits finde ich es traurig, dass Dein Sohn das Wort nicht richtig schreiben kann. Vielleicht sollte da mal angesetzt werden? Es scheinen doch einige Defizite vorhanden zu sein." ???????? Aber ist ok. Danke für deinen Tip. Ob man dann doch soweit gehen sollte? Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

@cecil: ich schrieb doch: 'informieren'. Nicht, dass Du dem Ministerium die Bude einrennen sollst... ;-)

Schau mal dort:

http://www.bildung-brandenburg.de/fileadmin/bbs/unterricht_und_pruefungen/faecher_der_allgemeinbildung/biologie/rahmenlehrplaene/GS-Biologie.pdf

So etwa ab Seite 17... und entscheide selbst, ob Deine Beobachtungen im Rahmen liegen. (Wenn es nicht doch um 'Organismus', statt 'Orgasnus' ging... :-)

Kommentar von user1066 user1066user1066

meine fresse sender es ist doch nicht so schwer zu raffen oder? sie meint NICHT das wort "organismus". Sie meint das Wort O r g a s m u s, den Höhepunkt beim S e x , sie kann es nur nicht hier schreiben weil es anstößig wirken könnte.

Kommentar von Ginibini GinibiniGinibini

bzw. , weil die Plattform es nicht zulässt..

O r g a s m u s.. gebt das Wort mal normal ein dann kommt eine Meldung "Folgende Wörter sind nicht erlaubt: "O r g a s m u s." (ohne Leerzeichen)

also, sie meint wirklich dieses Wort und nicht Organismus.. und das hat sie auch schon öfters hier geschrieben.. ._.

• 2
    Antwort von Patron Patron

allererste frage von dir, also ein fake, aber wieder mal kein witziger...

Hallo, wie geschmacklos muss ich denn sein, dass ich solche Fragen hier einstelle, dass als Mutter und dann noch als Witz!!! Ich dachte, ich wende mich einfach mal hier an euch, weil dieses Forum mir empfohlen wurde. Ich wollte eure Meinung und nicht eure Vörwürfe lesen. Solche Antworten wie deine helfen mir auch nicht weiter! Aber trotzdem danke:-)

Kommentar von support supportsupport

Hallo Patron,

wenn Du die Frage nicht ernst nehmen kannst, mußt Du ja nicht darauf antworten. Es sollte schließlich an erster Stelle stehen (auch bei Fragen, die ungewöhnlich scheinen), dem Fragesteller mit Rat helfen zu wollen. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von Patron PatronPatron

hallo ted, wie ich sehe, beurteilen praktisch alle leser diese frage hier ähnlich, also nicht ernst zu nehmen. und du?

Tja hier scheint Jemand des Lesens nicht mächtig zu sein. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Schon mal davon gehört, gelesen oder ähnliches? Aber wer schon so ein kommentar zum Besten gibt....:-)Vor allem sehr hilfreich! Natürlich ist meine Frage nicht ganz einfach zu beantworten aber ich hatte auch eher nach Meinungen gefragt. Muss ja nicht jeder dran teilnehmen oder sich angesprochen fühlen.

• 2
    Antwort von critter critter

Das habe ich noch nie gehört. Ich arbeite mit einigen Kindern der 3. Klasse aus verschiedenen Schulen. Dieses Thema, noch nicht einmal annähernd, wird in dem Alter durchgenommen. Sollte das wirklich in der Schule Deines Sohnes so sein, hilft nur ein Gespräch aller Eltern mit der Lehrerin und der Schulleitung.

leider ist es aber so:-( Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit seiner Lehrerin und ich werde das Thema noch mal ansprechen. Wie soll ich meinen Sohn dabei helfen, die Frage zu beantworten? Wie kindgerecht kann ich ihm das erklären? Es ist ja nun auch keine leichte Frage, so wie: Was ist der Unteschied zwischen Junge und Mädchen?

Kommentar von critter crittercritter

Da Dein Sohn das Wort jetzt nun schon gehört hat, wird er nicht locker lassen, bis er eine Erklärung von Dir hat. Schwierig, schwierig! Aber vielleicht kannst Du es ihm ja so erklären, dass das ein Gefühl ist, das nur Erwachsene haben, wenn sie sich ganz doll lieb haben. Ich bin sicher, er fragt nicht allzu viel nach, da die Erwachsenenwelt noch sehr fern ist für ihn. Aber der Lehrerin würde ich den Kopf waschen, die spinnt ja wohl!

danke für deinen kommentar:-)

Hallo, einfach nur zur Info

das Wochenende ist vorbei und ich wartete gespannt darauf, was mein Sohn mir über die ungewöhliche Hausaufgabe berichtet. Er hat mir von einer Mitschülerin ansatzweise wiedergegeben, was diese über den weiblichen O.r.g.a.s.m.u.s "vorlas". Dieses Mädchen hat den O... in Form einer Selbstbefriedigung sehr detailiert vorgelesen. Hammer! Jeder war peinlich berührt in der Klasse! Die Lehrerin hat dieses dann in Form eines männlichen O....mit einem:"das ist ein sehr schönes Gefühl" und mit "es macht dann Peng" erklärt. Gebe hier ausschließlich die Erzählungen meines Sohnes wieder. Mein Sohn erklärte mir auch, dass er darauf verzichten könne.

• 2
    Antwort von Rolfe Rolfe

Meine Tochter ist auch in der 3. Klasse - aber die haben solche Themen nie behandelt. Noch nicht mal das Thema Sexualität als solches...

leider ist das aber so. Die Lehrerin ist auch sehr jung. Vielleicht denkt sie lockerer? Wie kann ich meinen Sohn also bei dieser Hausaufgabe helfen? Hast du eine, wie man ihm das kindgerecht erklären kann?

das Wochenende ist vorbei und ich wartete gespannt darauf, was mein Sohn mir über die ungewöhliche Hausaufgabe berichtet. Er hat mir von einer Mitschülerin ansatzweise wiedergegeben, was diese über den weiblichen O.r.g.a.s.m.u.s "vorlas". Dieses Mädchen hat den O... in Form einer Selbstbefriedigung sehr detailiert vorgelesen. Hammer! Jeder war peinlich berührt in der Klasse! Die Lehrerin hat dieses dann in Form eines männlichen O....mit einem:"das ist ein sehr schönes Gefühl" und mit "es macht dann Peng" erklärt. Gebe hier ausschließlich die Erzählungen meines Sohnes wieder. Mein Sohn erklärte mir auch, dass er darauf verzichten könne.

• 2
    Antwort von pacole1 pacole1

Also,im Ernst!Ist das wirklich so? Habe ich noch nie gehört daß in der 3.Klasse solche Fragen gestellt werden!Ich glaube,daß nicht mal 50% der Erwachsenen diese Frage beantworten könnten.Hast Du da was falsch verstanden?

leider ist das so. Ich finde das viel zu früh!

• 2
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ich finde das in der dritten Klasse auch ein wenig überzogen und viel zu früh. Mal den/die Klassenlehrer/in, Rektor/in und/oder die Klassenpflegschaft ansprechen.

LG

Wieselchen

mein Reden! Habe nächste Woche ein Elterngespräch.

das Wochenende ist vorbei und ich wartete gespannt darauf, was mein Sohn mir über die ungewöhliche Hausaufgabe berichtet. Er hat mir von einer Mitschülerin ansatzweise wiedergegeben, was diese über den weiblichen O.r.g.a.s.m.u.s "vorlas". Dieses Mädchen hat den O... in Form einer Selbstbefriedigung sehr detailiert vorgelesen. Hammer! Jeder war peinlich berührt in der Klasse! Die Lehrerin hat dieses dann in Form eines männlichen O....mit einem:"das ist ein sehr schönes Gefühl" und mit "es macht dann Peng" erklärt. Gebe hier ausschließlich die Erzählungen meines Sohnes wieder.

• 1
    Antwort von oldpaed oldpaed

Während ich bei einer anderen Frage das Singen/Vorführen des Liedes "Skandal im Sp." im 4. Schuljahr für abwegig halte, bin ich hier vorsichtig: Auch Grundschulkinder sind heute schon recht aufgeklärt. Es ist zunächst zu fragen, ob das Thema "S." im Curriculum der Klasse 3 in einem Fach vorgesehen ist (Richtlinien und Lehrpläne). Weiterhin ist zu fragen, in welcher Form der Unterricht abläuft, welche Medien eingesetzt werden, welche Sprache benutzt wird. Ich gehe davon aus, dass das Thema behutsam sowohl inhaltlich wie auch sprachlich angegangen wurde. Der Fachbegriff "Org..mus" beinhaltet zunächst einmal ja nichts Schlechtes; wie ist er inhaltlich im Unterricht und kindgemäß sprachlich erläutert worden? Ich halte es persönlich für günstiger, solche Begriffe behutsam(!) in der Schule abzuklären als an anderen Orten, an denen eine "Kontrolle" nicht möglich ist.- Allerdings wäre es der Lehrperson anzuraten, bei dem Vorhaben "Sexualunterricht" freiwillig auch die Erziehungsberechtigten mit einzubeziehen, wie es in einigen Bundesländern vorgeschrieben ist/war. (Anmerkung: Abkürzungen wegen Hinweis auf "Wörter, die gegen unsere Richtlinien verstoßen".)

danke für deine Antwort. Ich habe meinen Sohn gefragt, was sie denn schon genau zu diesem Thema im Unterricht durchgenommen haben und was er sich darunter vorstellt. Leider hat er nur die Frage als Hausaufgabe aufbekommen, ohne dass man es vorher zumindest Ansatzweise theamtisierte. Ich denke die Lehrerin möchte erst einmal sehen, wie wir als Eltern mit diesem Thema umgehen und was wir unseren Kindern dazu erklären.

Kommentar von oldpaed oldpaedoldpaed

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, keine Gefahr, so lange "es" im Unterricht sensibel und vernünftig mit klarer Sprache zum Ausdruck gebracht wird. Den Rest musst Du zu Hause erledigen.

• 1
    Antwort von Telefonpalme Telefonpalme

Warum sollte solch ein Thema auch behandelt werden, noch bevor die Kinder überhaupt in die Pubertät kommen? Das scheint mir definitiv zu früh.

ja das finde ich auch zu früh. Die Frage wäre zu stellen, ob es wirklich nötig ist genau dieses Thema als einer der ersten Themen anzuwenden, wenn dieser Bereich in der Schule durch genommen wird? Mein Sohn konnte damit überhaupt nichts anfangen?

Kommentar von terrorclaas terrorclaasterrorclaas

ja ist zwAR schon iwie krass dass die das so in dem alter beigebracht bekommen, wobei viele viele frauen nochnicht mal mit 20 wissen was ein weiblicher 0rgasmus is ^^. aber is doch gut so, dann musst du ihm das nicht erklären ^^

• 0
    Antwort von terrorclaas terrorclaas

naja es ist ja so dass jungst in früher zeit soagar schon mit 9 ihren ersten samen erguss bekommen können. und vielleicht aus dem grund sollen die kinder dann wissen was das ist.. deswegen denke ich ist das okay.

• 0
    Antwort von danistyler66 danistyler66

Ich finde das ist zu früh über orga...smus zu erfahren es ist ja ok das sie über das thema wissen aber sie müssen nicht gleich alles wissen

• 0
    Antwort von nikole7 nikole7

Das ist ein Naturereigniss...

LG Deine nikole7

• 0
    Antwort von cLEOpatra4 cLEOpatra4

Nun würde es vermutlich Zeit für die Aufklärung des Sohnes, oder? Aber an sich ist das in dem Alter schon ein recht brisantes Thema. Das solche Themen bereits so zeitig behandelt werden ist ja eher ungewöhnlich, aber man sagt ja auch, dass die Sexualität jetzt schon immer zeitiger losgeht und manche gar nicht richtig aufgeklärt sind, wenn sie ihr erstes mal haben. vielleicht will die Schule ja nur dem entgegenwirken. Ich denke in dem Fall könnte man doch auch mal mit der Klassenlehrerin darüber reden- die müssen doch offen sein für sowas.

dass die Sexualität jetzt schon immer zeitiger losgeht.... ja aber ich denke, dass man doch eher dann vorangig andere Themen behandeln sollte. Ich denke, dass die Frage als Hausaufgabe in der 3. Klasse noch zu früh ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.