Frage von questioner43, 20

3. Schulaufgabe nach 4. Schulgabe schreiben (Nachholschulaufgabe)?

Hallo liebe Community, ich brauche dringend eure Hilfe. Im Februar war ich während der Lateinschulaufgabe krank und schreibe sie erst diesen Monat am 24sten, weil mein Lehrer er unbedingt so wollte. Ich habe direkt am Tag davor meine Französischschulaufgabe, am 30. die Matheschulaufgabe, am 5.7. die 4. (letzte) Lateinschulaufgabe und am 7.7. Physik.

Aufgrund von familiären Problemen kann ich zuhause nicht lernen -> mich nicht auf Latein oder sonstige Schulaufgaben vorbereiten und an anderen Orten zu lernen bringt nichts weil ich mich aufgrund der familiären Lage nicht konzentrieren kann, meine Gedanken wandern immer zu meinen Problemen zuhause, dort wird mir neben Lärm auch noch andere Dinge um die Ohren gehauen und ich vergesse den Stoff aus Sorge um meine Lage und mein Wohlbefinden wieder. Könnte mein Lateinlehrer theoretisch die Nachholschulaufgabe in die Wochen nach der Physik- und 4. Lateinschulaufgabe verlegen? Ist das erlaubt? Und wenn nicht: Könnte mein Direktor das autorisieren? Oder jemand anderes? Mitte Juli bin ich nämlich voraussichtlich nicht mehr bei meiner Mutter (bei der ich im Moment lebe) sondern bei meinem Vater. Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank.

Antwort
von Flammifera, 9

Hey :)

Grundsätzlich gibt es immer die Möglichkeit, einen Nachschreibtermin zu verschieben und wer vernünftig argumentiert und begründet, der kommt mit diesem Wunsch auch meistens durch.

Allerdings könnten dir hier die Sommerferien im Weg stehen, denn egal welches Bundesland, irgendwann im Juli beginnen diese. Du musst bedenken, dass dein Lehrer eine gewisse Zeit für die Korrektur braucht und es außerdem eine Deadline für die Noteneintragung gibt. Mitte Juli könnte also durchaus einfach zu spät sein, da kann dein Lehrer dir gegenüber noch so verständnisvoll sein.

Probieren schadet aber nie - geh zu ihm und erkläre deine Situation ausführlich, frage, ob es möglich wäre.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community