1

3-Schicht

Frage von Eisregen77 Eisregen77

Hallo,ich arbeite in einer Fabrik ,dort arbeiten wir in 3-Schicht. Meine Tochter ist 4 Jahre,und es ist echt schwierig ab und zu. Eine Arbeitskollegin hat auch eine Tochter die ist 10 Jahre,und sie kann Früh und Nachtschicht im wechsel arbeiten,die Schicht wäre für mich auch optimal.was kann ich tun um auch die Schicht zu bekommen,gibs da nicht ein Gesetz ,das der Arbeitgeber verpflichtet ist dir ein arbeitsschicht zu stellen wie mir möglich ist,bis das Kind 8 Jahre ist?Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bina79 Bina79

Eine Kollegin von mir (alleinerziehend mit Kind) hat Ewigkeiten "Dauerfrühschicht" gemacht. (großer Automobilkonzern in WOB) Die haben das mit Sicherheit nicht aus lauter Herzensgüte geduldet, da gibt es mit Sicherheit gesetzliche Richtlinien. Ansonsten den Betriebsrat fragen.

Kommentar von Eisregen77 Eisregen77Eisregen77

Wir arbeiten auch für einen Autozulieferer.Ich hab nach der Schwangerschaft nur Nachtschicht gearbeitet,aber das wollen die jezt nicht mehr.

Kommentar von Bina79 Bina79Bina79

Dann wirklich schnell zum BR. Oder erstmal mit dem Vertrauensmann sprechen.

ImMärz muß ich nochmal hoch,wegen meinem Arbeitsvertrag,dann werd ich wohl den Betriebsrat mitnehmen.Danke nochmal.

Kommentar von Bina79 Bina79Bina79

Wir kennen uns nicht, aber ein Tip......niemals, niemals, niemals OHNE BR nach oben. Das kann so böse enden. Ich drück Dir die Daumen.

• 1
    Antwort von Seirioku Seirioku

Ich würde mich mit dem Betriebsrat in Verbindung setzen. müsste an sich möglich sei. oder sprich mit deinem Arbeitgeber

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Siehe http://www.buzer.de/gesetz/5320/a73354.htm Absatz 4 Buchstabe b).

Ansonsten kommts drauf an, was vertraglich vereinbart ist.

• 1
    Antwort von juwel juwel

Gute Frage. Ich glaube es kommt auf den Vertrag an, den Du bei Einstellung abgeschlossen hast. Vielleicht hat der Kollege es vor der Einstellung schon gesagt. Vielleicht redest Du mit d. Arbeitgeber über dieses Problem. Vielleicht berücksichtigt er die Dienstpläne in Zukunft ein wenig zu Deinen Gunsten oder kann Dir entgegen kommen. Ich weiß nur, dass bei Schichtwechsel, ich meine 11 Stunden dazwischenliegen müssen bis zur nä Schicht

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Wenn du hier keine konkrete Antwort erhälst, rate ich dir, dich mit der Gewerkschaft, die für dich zuständig ist, in Verbindung zu setzen

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Bitte den Abteilungsleiter um ein Gespräch und schildere ihm Deine Situation.

• 0
    Antwort von marilda marilda

dies solltest du mit deinen Arbeitgeber besprechen. Du hast ja bestimmt gewüst, vor das du diese Arbeit angenommen hast, dass die dort in 3 Schichten arbeiten.

Ich arbeite dort schon 10 Jahre.Nach der Schwangerschaft hab ich nur Nachtschicht gearbeitet,sei das mit der wirtschaftskrise kam mußten alle 3-Schicht arbeiten.

• 0
    Antwort von BTimo BTimo

Du kannst deinen Arbeitgeber danach fragen. Aber verpflichtet ist er dazu wohl nicht. Wie ist es denn im Vertrag geregelt ? Ansonsten frage beim Betriebsrat oder der Gewerkschaft. Da kannst du auch schauen, ob es in deiner Firma eventuelle Regelungen gibt.

• 0
    Antwort von peterpawlow peterpawlow

Must mal mit dem Schichtleiter reden, da sollte was gehen. Nur ne PFLICHT gibt es wohl nicht...

Ja das gespräch wird mit dem Meister und dem Personalleiter immer geführt.Bei mir ging es nicht als ich oben war,und die Arbeitskollegin war 3 Wochen später oben und bei der ging das ,im März muß ich nochmal hoch wenn ich das erwähne können die das bei mir dann auch machen mit der 2-Schicht,wäre besser wegen meiner kleinen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.