Frage von Quietsch93, 44

3 RAM gehen aber 4 RAM nicht?

Nabend , Habe 2 (2x4 gb RAM) eingebaut also ingesamt 8 gb . Wenn ich jetzt aber den pc starte kommen immer verschiedenes Fehlermeldungen. Wenn jetzt aber nur 3 Riegel einbaue Zack funktioniert es. Woran liegt das ? Alle RAM Riegel sind neu . Habe alle Riegel getestet und sind alle fehlerfrei.

Antwort
von gonzo1989, 44

Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Oft ist es so, dass die Mainboards mehrere RAM-Riegel in gemeinsamen "dual channel" betrieb nehmen. - Dadurch kann es vorkommen, dass die Riegel einzeln gehen, aber zusammen nicht. Du kannst versuchen im BIOS Einstellungen bezüglich des Memory-Modus machen (z.B. dual channel ausschalten), ansonsten würde ich die RAMs mit dem Hinweis auf Probleme im Dualchannel Betrieb reklamieren, auch wenn sie einzeln funktionieren.

Kommentar von Quietsch93 ,

Aber Durchs ausschalten ist der dann nicht langsamer ? Bzw gibt das stärke Leistungsverluste ? Wie mache ich das ?

Kommentar von gonzo1989 ,

Wenn Du nicht gerade ultra high-end Anwendungen benutzt wirst Du den Unterschied kaum bis garnicht bemerken. - Probier es einfach mal aus. ;-)  Schau mal z.B. im Test, der Unterschied ist vernachlässigbar: http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html

Kommentar von Quietsch93 ,

Oh cool ! Wie stell ich das an ? 

Kommentar von gonzo1989 ,

Beim Booten vom PC ins BIOS gehen, dort sollte es entsprechende Einstellmöglichkeit geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten