Frage von EdDcuBe, 35

3-pin Lüfter leiser bekommen?

Hallo, ich habe mir einen ,,Arctic Hochleistungs Gehäuselüfter" gekauft. Doch mir fiel auf, das er viel zu laut, im Gegensatz zu den anderen Lüftern (Coba NitroX), war. Und ich habe es so eingestellt, das er mit den anderen Lüftern auf "lvl 6" läuft, aber er ist immernoch ziemlich laut und die anderen Lüfter verloren an Luftdurchsatz. Jetzt die Frage: gibt es eine Möglichkeit, den 3pin Anschluss so an einem BELIEBIGEN Mainboard-Lüfteranschluss anzuschließen, das er sich nur auf 50% dreht ? Prinzipiell wie bei den alten Molexanschlüssen? Kann mir da wer helfen ? Danke im Vorraus MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 17

Grundlegend solltest Du mal überprüfen, ob Du den neuen Lüfter überhaupt richtig herum ins Gehäuse eingebaut hast. Wenn die Blasrichtung nicht stimmt, so kann das natürlich den Luftdurchsatz der anderen Gehäuselüfter negativ beeinflussen.

Eine Drehzahlreduktion von einfach geregelten Lüftern mit 2 oder 3 Pins kann nur über eine Reduktion der Lüfterspannung erfolgen. Du musst auf Deinem Mainboard also einen 3-Pin Anschluss finden, der in sich auch variabel einstellbare Spannungen zulässt. 

Je nach Art und Auslegung des Lüfters musst Du dann aber darauf achten, dass er bei fix abgesenkter Spannung dann auch noch zuverlässig anläuft. Einige Lüfter laufen ggf. schon bei 7-8 Volt nicht mehr zuverlässig an.

Antwort
von MarcelDavis321, 16

Am besten du kaufst dir einen anderen Lüfter. Man kauft sich auch kein Sportwagen um damit ökologisch zu fahren. Alternativ kannst du dir eine Lüftersteuerung kaufen , oder mit speedfan die Geschwindigkeit softwaregesteuert regeln. Sonst mal schauen wie viel Spannung auf den Anschlüssen drauf ist. Bei 12V geht so ziemlich jeder Lüfter gut ab. Bei 5 Volt sind die recht entspannt.

Kommentar von EdDcuBe ,

-.- einerseits ok, danke. Aber es war dann doch nicht so wirklich eine Antwort auf meine Fage:/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten