1

3. Person = wir?

Frage von fdab9 fdab9

Hallo! (: eine frage zu deutscher grammatik: also mein vater meinte eben, dass wir = in der 3. person ist, aber das ist doch eig falsch, weil das ja "sie" ist oder geht das auch mit "wir", wenn man das jetzt nicht grammatikalisch meint, sondern halt nur so, dass das auf andere personen bezogen ist oder so ähnlich..weiß nicht wie ich das beschreiben soll? ;) danke für eure antworten im vorraus! (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von DerTroll DerTroll

ans sich ist "wir" die erste Person. Bei Kleinen Kindern, wird es oftmals auch als zweite Person angewendet. Also man sagt zu dem Kind "Wir werden jetzt den Brei essen" und meint aber "du sollst jetzt den Brei essen". Und wenn man das in der Höflichkeitsform macht (Z.B. der Arzt, der nicht fragt "Wie gehts Ihnen denn heute" sondern "Wie gehts uns denn heute") hat man das qasi an einer STelle verwendet, wo man die höflichkeitsanrede die der 3. Person Plural entspricht, verwenden müßte

Kommentar von Pumukl PumuklPumukl

Oder die Krankenschwester:
    "Wie haben wir denn geschlafen?" - "Oh, ich hoffe, ich habe ihnen kein Kind gemacht!"

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Wir ist 1. Person Plural.

Oder 1.Person Einzahl:
    Wir haben beschlossen (Sonnenkönig oder meine Frau) :-((

Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

Ist dann aber nicht EINZAHL. Du hast doch selbst den Link zu PLURALis majestatis angehangen.

• 0
    Antwort von clickclackcluck clickclackcluck

Wir" ist die 1. Ps. Plural... ich du er/sie/es

wir ihr sie

• 0
    Antwort von Imera Imera
    1. Person Plural
  • 0
    Antwort von Welling Welling

eindeutig 1. Plural

• 0
    Antwort von Mukschina Mukschina

3.person singular = er, sie, es 3. person plural= sie

• 0
    Antwort von koofenix koofenix

einzahl: ich du er sie es ; mehrzahl: wir ihr sie. wir also 1.person mehrzahl.

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

"Wir" ist die 1. Ps. Plural...
    ich
    du
    er/sie/es

wir
    ihr
    sie

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.