Mein Ehemann ist vor kurzem verstorben. Steht die 3-monatige Rente, die noch gezahlt wird, seiner Tochter oder mir zu? Muss dazu sagen, dass seine Tochter Alleinerbin ist.
3-monatige Rente nach dem Tod meines Ehemannes.
Antworten (7)
-
-
1Antwort von
Moritz111Moritz111
Alleinebin? Dir steht ein Pflichtteil zu. Und seine Rente dir, weil die ja sogesehen sein Einkommen war, von dem ihr gelebt habt.
Kommentar von
juliane55 Danke für Deine Antwort. Habe mir schon gedacht, dass mir diese 3-monatige Rente noch zusteht, war mir aber nicht ganz sicher, da mir jemand gesagt hatte, dass sie seiner Tochter zusteht. Ein Pflichtteil steht mir nicht zu, da wir gegenseitig notariell darauf verzichtet haben.
-
0Antwort von
LissaLissa
Du hast Anspruch auf Witwenrente.
Die beantragst du am besten in einer Beratungsstelle der Rentenversicherung.
Wenn deine Tochter jünger als 18 ist oder unter 27 und noch eine Ausbildung macht, kann sie Waisenrente beziehen.
Die Rente hat nichts mit dem Erbe zu tun.
-
0Antwort von
Rofi81 Die Rente für die nächsten 3 Kalendermonate steht auf jeden Fall dir zu. Voraussetzung ist aber die Beantragung einer Witwenrente. Sonst wird nur die Rente bis zum Monatsende des Todes gezahlt. Eine Witwenrente kann man bis zu 12 Monate nach dem Tod beantragen und ich denke das sollte man auch.
-
0Antwort von
Jokjok Es steht Dir nicht nur die Rente zu sondern auch der Pflichtteil des Erbes (= die Hälfte des Erbteiles = 1/4 des Erbes)
-
Denn an die Ehefrau geht auch die Witwenrente und nicht an die Erben.
Danke!