Vater von meinem Freund ist seit ende Mätz(dieses Jahr) verstorben. Sofort wurde seine Rente eingestellt, ist es etwa korrekt? So wie ich weiss, 3 Monaten nach dem Tod wird die Rente noch bezahlt, so war das auch mit meinem Vater, als er vor 2 Jahre verstorben ist. Gibt es bestimmte Regeln dafür? Oder hat sich im Laufe der Zeit etwas verändert, kennt sich jemand damit aus?
3 Monaten Rente nach dem Tod?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
DerHansDerHans
Wenn eine Witwe da ist bekommt sie drei Monate die volle Rente weiter, Danach wird auf die Witwenrente re duziert. Wenn keine versorgungsberechtigte Personen mehr vorhanden, sind endet die Rente mit dem Todesmonat.
-
1Antwort von
bigfellowbigfellow
Das ist ein Gerücht... Generell gilt: Der Rentenanspruch endet mit Ablauf des Todesmonats.
-
0Antwort von
zetzi Wo zu ein Tote/r Rente braucht ist doch klar weil das system auch sagt das ein Toter 3 Monate lang Miete zahlen muss ! Wozu jaja lieber für Griechenland und andere Miljarden usw
-
-
0Antwort von
mallimalli
beides ist richtig oder falsch! die ges. rente endet mit dem tod -- dann evtl. wittwen/er rente, bei der privaten rente kommt es auf die rentengarantiezeit die im vertrag vereinbart ist an.lg malli
-
0Antwort von
bitmapbitmap
''(5) Renten werden bis zum Ende des Kalendermonats geleistet, in dem die Berechtigten gestorben sind.''
-
0Antwort von
stefvolstefvol
die Rente wird monatlich ausbezahlt und endet somit zum Ende des Monats in dem der Bezieher der Rente verstorben ist.
-
0Antwort von
MainzelMainzel
Ein Toter braucht keine Rente mehr. Das ist schon OK, das die Rentenzahlung eingestellt wurde.
-
-
0Antwort von
juergen04juergen04
Das war bei deinem Vater dann sicher eine Sonderregelung. Sterbegeldkasse oder so etwas. Ansonsten ist es richtig, daß mit dem Tod sofort die Rentenzahlung stoppt.
-
0Antwort von
RaaakRaaak
Wenn jemand stirbt wofür soll dann noch die Rente für ihn weitergezahlt werden?
-
0Antwort von
MedienmenschMedienmensch
Bitte überleg mal logisch:
Für wen sollte drei Monate nach dem Tod die Rente gezahlt werden? -
0Antwort von
maxi2maxi2
Wofür braucht ein Toter Rente?
Es ist korekt das die Rente eingestellt wird.
mmmmh ,-- kriegt ein Nachtwächter --der am Tag stirbt auch keine Rente ???