1

3 Monate USA => Privat!

Frage von Pelham Pelham

Hallo zsusammen,

Ende Februar beende ich mein Ausbildung. Ich möchte von März-Mai 2009 in die USA gehen. Meine Familie wohnt dort und ich möchte Sie besuchen gehen, da ich Sie erst seit letzten Jahr kenn. Ab dem 01.06.09 habe ich auch schon einen Arbeitsvertrag bei der Firma bei der ich auch gelernt habe. Wenn ich jetzt 3 Monate in die USA gehe, muss ich da irgendwas beachten? Muss ich das dem Arbeitsamt melden das ich 3 Monate nicht da bin? Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht?

Freu mich auf Euere Antworten Gruß, Pelham

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Wenn Du Bezüge vom Amt hast, musst Du Dich abmelden, bekommst aber keine Bezüge mehr, da Du dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung stehst. Nein, ich habe so was nicht gemacht, ich habe privat drüben gelebt. Schließ vorher eine gute Auslandskrankenversicherung ab und besorg Dir ein paar Kreditkarten.

Kommentar von Pelham Pelham

Hallo,

nein ich bekomme keine Bezüge vom Amt. Wo hattest du deine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen?? Meinst du es ist von Vorteil sich eine Kreditkarte zu holen? Bis jetzt hab ich noch keine.

Kommentar von Nofretete801 Nofretete801Nofretete801

Kreditkarte brauchst du auf jeden Fall - da geht fast nichts ohne.

• 1
    Antwort von dschinghi dschinghi

3 Monate kannst du ohne Visum in USA bleiben, dazu brauchst du dringendst:

• eine Auslandkrankenversicherung
    • eine Kreditkarte (Visa, MC, maestro geht auch)
    • Rückflug-Ticket - ohne das lassen sie dich nicht rein in USA
    • Mitteilung ans Arbeitsamt, wenn du arbeitssuchend dort gemeldet bist - Zahlungen werden allerdings sofort eingestellt.

Wie gehst du mit der Rentenversicherung um? Zahlst du privat die Beiträge weiter, damit du keine Fehlzeiten hast? Würde ich dir raten! - und nicht vergessen - via Internet den Flug anmelden!!! die Site ist: https://esta.cbp.dhs.gov

Viel Spaß und Freude in den USA ☼

• 1
    Antwort von chattenkriegerin chattenkriegerin

Am wichtigsten ist die Auslandskrankenversicherung und zwingend erforderlich in den USA ist mindestens eine Kreditkarte.... weil die als Identifikationsmittel dient. Ansonsten hat man eh als Deutscher ein 90-Tage-Visum automatisch.

Dem Arbeitgeber würde ich persönlich nichts mitteilen. Sicherlich hast Du jemanden, der Dir zu Hause in Deutschland die Post aufmacht und den Anrufbeantworter abhört. Geht ja niemanden was an wo man ist.

Arbeitsamt muß man nur melden, wenn man Bezüge bekommt, sonst nicht.

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Wo, bitte, dient eine Kreditkarte als Identifikation? Sie dient höchstens zum Nachweis der Zahlungsfähigkeit. Für Touristen zählt als Identifikation in den USA nur der Reisepass mit dem Einreisestempel, bzw. vielleicht noch der internationale Führerschein (oder EU-Schein).

Ab dem Jahresende ist auch die Einreise als Tourist nicht mehr so ganz ohne Aufwand, weil man sich elektronisch zuvor anmelden muss.

• 0
    Antwort von Pelham Pelham

Hallo,

also mein Chef hat mir ein Angebot gemacht! Ich bekomm in den 3 Monaten von meiner Firma Geld, auch wenn ich nicht arbeite. Ist besser wegen der Rentenversicherung etc. wird danach halt verrechnet und ich bekomm dann halt 3 Monate bissle weniger Geld. Deswegen muss ich mich auch nicht arbeitssuchend melden ;). Und ich hab dann in den 3 Monaten so zusagen auch keine "Fehlzeit" da ich mein Vertrag weiter läuft.

Grüße

• 0
    Antwort von Pelham Pelham

Hallo zusammen,

also ich habe es jetzt mit meinem Chef besprochen. Ich bekomme in den 3 Monaten "einwenig" Geld (auch wenn ich nicht arbeite) das wird dann halt wieder verrechnet wenn ich komme. Er meint das es auch besser für mich ist, weil ich ja dann weiter Beiträge zahle Rentenversicherung etc. Aber um nochmal auf die Kreditkarte zu kommen, ist das zwingen notwendig? Ich hab ja genug bares dabei und wohnen tu ich bei meiner fam. und ich hab ja einen Reisepass mit dem ich mich ausweisen kann.

Grüßle, Pelham

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Auch wenn Du sie vielleicht am Ende gar nicht benützt, es ist immer gut, eine Kreditkarte in den USA einstecken zu haben (oder zumindest eine ATM Card = Geldautomatkarte mit mindestens Maestro-Zeichen). Lieber nicht allzu viel Bares mit sich herumtragen!

Zusätzlich hat man beim Kauf mit einer Kreditkarte im Idealfall noch eine Extra-Garantie auf das Gekaufte. Auch nicht zu verachten.

Noch was: such mal auf dem Flughafen in Deutschland ein Münztelefon... Schon allein da lohnt sich eine Kreditkarte...

• 0
    Antwort von waggerla waggerla

Zusätzlich zu den oben genannten Stichworten Krankenversicherung (gibt es auch pro Quartal) und Kreditkarte (Visa oder MasterCard) sei noch anzumerken, dass man als Deutscher zwar kein Visum braucht, wenn man bis zu/unter 90 Tage in die USA als Tourist reisen möchte, aber sich ab dem Jahresende elektronisch anmelden muss. Ohne diese elektronische Anmeldung kommt man nicht mal mehr in das Flugzeug!

• 0
    Antwort von treueseele treueseele

Wovon zahlst Du die Miete?

Kommentar von Pelham Pelham

Miete??? Ich wohn bei meiner Tante in den USA und da muss ich keine Miete zahlen! Und hier in Deutschland zahlt mein Freund die Miete!

Kommentar von treueseele treueseeletreueseele

Ok, also: erst einen Auslandskrankenschein,dann alle Papiere, die Du für die USA brauchst um einreisen zu können. Vor einigen Jahren mußte man noch einen Gesundheitscheck machen lassen, eine Bürgschaft von den dort lebenden Verwandten haben, das von denen alles übernommen wird,falls Dir dort was passiert. Hier in Deutschland, da Du keine Unkosten hast,steht Dir nichts im Wege. Du solltest aber trotzdem zum Arbeitsamt gehen und ihnen von Deinem Auslandsaufenthalt mitteilen. Das Melden dient Deiner Sicherheit. Es könnte ja sein, (wir wollen den Teufel nicht an an die Wand malen),das Deiner Beruflichen Laufbahn etwas im Wege stehen könnte. Melde es auch Deinem zukünftigen Chef und erzähle ihm Dein Vorhaben,nicht das er Dir während Deiner Abwesenheit mitteilt, das Du aus irgendwelchen Gründen auch immer früher zur Verfügung stehen mußt,oder er Dir den Vertrag wieder kündigt. Denn Du weißt nicht, was alles bis zum 1.6.09 passieren kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.