1

3 Monate limit um die elternwohnung zu verlassen... Hilfeeee??

Frage von Jaaaa Jaaaa

Hallo, Ich habe schon seit über 3 Jahre non-stop stress mit meiner mutter bin auch für 2 monate mal zu meiner freundin geflüchtet weil ich es nicht mehr aushalten konnte.....

Also jetzt hat sie mir entgültig einen limit gegeben das ich bis zum 1. Januar die Wohnung verlassen muss. Um ehrlich zu sagen hab ich nix dagegen.

Aber ich bin Auszubildende un bin schon 18 Jahre als und weiß net wie ich das bezahlen soll?? Wird mir die Stadt das bezahlen?? An wem muss ich mich wenden???

Ich hoffe jmd kennt sich damit aus und kann mir helfen....

Ich danke im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Jaaaa Jaaaa

Ne ich würd dann lieber ne ein zimmer wohnung nehmen ich möchte nicht gern mit fremnden leuten zsm wohnen....

Also bei Amt soll ich anrufen und mich informieren??

Meine mutter verdient net so gut und sie würde mich auch net helfen wollen das weiß ich das hat sie mir auch gesagt.

• 0
    Antwort von lottschen lottschen

geh zum jugendamt. dort muss dann geprüft werden wie schlimme swirklich bei euch ist und so. hab das alles auch erst durchgemacht. bin jetzt auch alleinwohnend weil ich mehr oder weniger auch noch ein psychologisches gutachten habe das es zu hause echt ni mehr ging. wenn dein geld nicht reicht um dir ne wohnung selber zu leisten dann bekommst du wahrscheinlich wohngeld oder so vom amt.

• 0
    Antwort von parkettmohr parkettmohr

Es gibt Bafög das ist ein Kredit für azubis,studenten usw. das kannst du beantragen und wenn deine lehre fertig ist zahlst dus inkleinen schritten zurück.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Das mit dem BAFöG klappt aber nur, wenn sie eine rein schulische Ausbildung macht. Sobald sie Geld für die Ausbildung bekommt, gibt es kein BAFöG, höchstens BAB.

• 0
    Antwort von wauzine wauzine

Such Dir doch ein Zimmer in einer WG - das ist die einfachste Alternative. Ansonsten bekommst Du glaub ich schon einen Zuschuss vom Amt, wenn Du einen bestimmten Mindestverdienst unterschreiten solltest. Das weiß ich aber nicht genau.

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Wenn sie darauf besteht, dass Du gehst, muss sie es auch finanzieren, bis Du Deine Ausbildung beendet hast.

Kommentar von forest6378 forest6378forest6378

das stimmt allerdings. rein rechtlich gesehen ist das so, aber bei einem kumpel hat der vater einfach nicht s bezahlen wollen, also ist das amt in vorleistung getreten und hat es später von ihm zurückgefordert.

• 0
    Antwort von ElectricPurple ElectricPurple

geh zur ARGE die vermitteln dir Wohnungen wenn du eine eigene nicht bezahlen kannst aber ich glaube nur wenn deine mutter nur so wenig verdient das sie dir keine wohnung bezahlen könnten

Kommentar von Tabaluga1961 Tabaluga1961Tabaluga1961

arge vermittelt keine Wohnungen.

Kommentar von forest6378 forest6378forest6378

die arge geht da auf jeden fall in vorleistung, immerhin müsstest du sonst auf der strasse leben und das lassen die i.d.r. nicht zu. auch wenn sie sich erstmal unwillig zeigen sollten, immer am ball bleiben und sie nerven.

und kopf hoch wird schon werden! :)

Kommentar von ElectricPurple ElectricPurple

natürlich die vermittelt die ARGE wohnung aber nur wenn die eltern keien wohnung bezahlen können !

• 0
    Antwort von Jahnus Jahnus

Probier es mal beim Amt für Ausbildungsförderung. Ich denke die machen da was, war zumindest bei einer Freundin auch so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.