1

.3 monate Kündigungsfrist einhalten.?

Frage von Kaos79 Kaos79

Haloo ! Ich arbeite als Aushilfe in einer Bäckerei und möchte mein Arbeitsvertrag so schnell wie möglich kündigen (Stress mit der Chefin + nicht bezahlte überstunden). Die Kündigungsfrist beträgt 3 monate .

Muss ich die Kündigungsfrist einhalten ? und was wenn die Chefin sich am Ende weigert die Überstunden nachzuzahlen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Fristen sind einzuhalten und Überstunden sind zu bezahlen!

Vielleicht lässt sich Dein Arbeitgeber auf einen Aufhebungsvertrag ein. Im gegenseitigen Einverständnis ist viel möglich. Wenn Du auf einen Teil der Überstunden verzichtest dann erst recht.

• 0
    Antwort von Anifin Anifin

Ja, Kündigungsfristen sind einzuhalten. Du könntest aber auch mit Deiner Chefin reden und dann vereinbart Ihr einen sogenannten Aufhebungsvertrag, der Dich je nach Absprache ab sofort entlässt. Als Kündigungsgrund gibts Du die nicht bezahlten Überstunden an. Wie handbabt Ihr diese? Werden die Überstunden aufgeschrieben uns sie zeichnet ab? Du kannst die Überstunden auch als Freizeit nehmen; einen Ausgleich muss sie Dir auf jeden Fall einräumen.

• 0
    Antwort von Loewensprung Loewensprung

Ich persönlich würde dir raten eine ordentliche Kündigung schriftlich ab zu geben, diese bestätigen zu lassen ! Kündigungsgrund ist nicht wichtig, einzig die Frist. Übrigens ist es gerade bei diesen Wetterbedingungen und auch den besonderen Arbeitsbedingungen durchaus möglich mal krank zu sein ;)

• 0
    Antwort von nb1990 nb1990

Kritisch.

Also mal vorweg: wenn du deine Überstunden nicht ausbezahlt bekommst, kannst du sie verklagen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Wäre auch erstmal gut als Druckmittel, wenn du deiner Chefin damit drohst, zum Anwalt zu gehen.