1

.3 monate Kündigungsfrist einhalten.?

Frage von Kaos79 Kaos79

Haloo ! Ich arbeite als Aushilfe in einer Bäckerei und möchte mein Arbeitsvertrag so schnell wie möglich kündigen (Stress mit der Chefin + nicht bezahlte überstunden). Die Kündigungsfrist beträgt 3 monate .

Muss ich die Kündigungsfrist einhalten ? und was wenn die Chefin sich am Ende weigert die Überstunden nachzuzahlen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Fristen sind einzuhalten und Überstunden sind zu bezahlen!

Vielleicht lässt sich Dein Arbeitgeber auf einen Aufhebungsvertrag ein. Im gegenseitigen Einverständnis ist viel möglich. Wenn Du auf einen Teil der Überstunden verzichtest dann erst recht.

• 0
    Antwort von Anifin Anifin

Ja, Kündigungsfristen sind einzuhalten. Du könntest aber auch mit Deiner Chefin reden und dann vereinbart Ihr einen sogenannten Aufhebungsvertrag, der Dich je nach Absprache ab sofort entlässt. Als Kündigungsgrund gibts Du die nicht bezahlten Überstunden an. Wie handbabt Ihr diese? Werden die Überstunden aufgeschrieben uns sie zeichnet ab? Du kannst die Überstunden auch als Freizeit nehmen; einen Ausgleich muss sie Dir auf jeden Fall einräumen.

• 0
    Antwort von Loewensprung Loewensprung

Ich persönlich würde dir raten eine ordentliche Kündigung schriftlich ab zu geben, diese bestätigen zu lassen ! Kündigungsgrund ist nicht wichtig, einzig die Frist. Übrigens ist es gerade bei diesen Wetterbedingungen und auch den besonderen Arbeitsbedingungen durchaus möglich mal krank zu sein ;)

• 0
    Antwort von nb1990 nb1990

Kritisch.

Also mal vorweg: wenn du deine Überstunden nicht ausbezahlt bekommst, kannst du sie verklagen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Wäre auch erstmal gut als Druckmittel, wenn du deiner Chefin damit drohst, zum Anwalt zu gehen.

Zu deiner eigentlichen Frage: jede Kündigungsfrist ist anders & vertraglich immer geregelt, bist du sicher das deine Frist ganze 3 Monate ist? Wie lang arbeitest du schon dort? Ansonsten würde ich mich definitiv krankschreiben lassen oder ähnliches.. aber einfach verschwinden oder Kündigungsfrist umgehen ist nicht - dann kannst du genauso gut verklagt werden!

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Was steht in Deinem Vertrag wegen Überstunden? Wenn Du nur als Aushilfe arbeitest, wirst Du dann nicht nach Stunden bezahlt?

• 0
    Antwort von Blechpirat Blechpirat

Im beidseitig einvernehmlichen kündigen kannst du sofort weg bleiben. Mit dem anderen Problem musst du zum Anwalt und Arbeitsgericht evtl.

• 0
    Antwort von kemekodx kemekodx

Ja, du musst die Kündigungsfrist einhalten. Ansonsten ist es Vertragsbruch.

Was ist mit Krankschreiben? Da Du stress hast, kannst Du natürlich auch Stressbedingte Migräne haben.... Da ist ein Arbeiten gar nicht Möglich. Und wenn die Kündigungsfrist rum ist, solltest Du schon was neues gefunden haben.

Kommentar von Blechpirat Blechpirat

Krankschreiben ohne Grund ist ja wohl etwas illegal oder? Und wenn nicht, assi ist das allemal!

Kommentar von kemekodx kemekodxkemekodx

Es ist nicht ohne Grund! Wenn du stressbedingt krank wirst, kannst Du nicht arbeiten. Du wirst knall hart krankgeschrieben vom arzt. selbst das arbeitsgericht hat genug urteile, in denen sie für den arbeitnehmer entschieden haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.