Frage von LochSocke, 75

3-Minuten-Video auf Französisch - Wer versteht Französisch und könnte helfen?

Ich muss für die Schule folgendes Video (3 min.) ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=-BAsrTUEaSY&list=UU_cGv5kLr-91-ioR5AlIV0w&am...

Leider reden die Leute dort viel zu schnell und undeutlich und ich verstehe kaum etwas. Könnte mir jemand helfen und zusammenfassen, was darin passiert bzw. was gesagt wird? Normalerweise erledige ich meine Hausaufgaben immer selbst, doch hier scheitere ich auch nach dem 20. Mal ansehen.

Vielen vielen Dank!

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 52

Für welche Klassenstufe?

Als Franzose versteht man jedes Wort. Das Video ist nämlich für junge Franzosen.

Es ist also zu schwer für deutsche Gymnasiasten (m.E.)!

Kommentar von LochSocke ,

12. Klasse. Unser Kurs ist am Verzweifeln - wir sind grottenschlecht. Wir sind aber auch kein Prüfungs-Kurs, sondern mussten Französisch auf Grund unseres Profils belegen. 

Kommentar von ymarc ,

Also als Grundkurs (?). Für die 3 Minuten Video bräuchte ich selbst 15 bis 20 Minuten Zeit, um den Text zu übertragen. Eine Sekretärin würde es in 5 bis 8 Minuten schaffen!

Kommentar von LochSocke ,

Trotzdem danke, dass Sie sich Zeit für meine Frage genommen haben :)

Kommentar von tablettet1608 ,

Wenn der Kurs schlecht ist, dann ist es klar dass das Video für die Schüler zu schwer ist.

Im Prinzip ist das allerdings vom Hörverstehen her durchaus Abitur-Niveau, da die Leute zwar schnell sprechen (eigentlich für Franzosen normal) aber Standardsprache, kein besonderer Akzent. Ein Französisch-Abiturient sollte also den Inhalt des Videos im Wesentlichen verstehen, auch wenn natürlich vom Wortschatz her vieles gar nicht verstanden werden kann von einem normalen Schüler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community