1

3 mal joggen 3 mal radfahren zu viel in der woche?

Frage von Fury1983 Fury1983

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich nerve hier keinen wenn ich die Frage stelle weil es bestimmt schon oft gefragt wurde aber dennoch bin ich für jede hilfe dankbar :)

Montag Mittwoch Freitag jogge ich ca 5-6km (ca 25-30min) und dienstag donnerstag samstag ( fahr ich 60min auf dem Heimtrainer). Zudem hab ich meine Ernährung komplett umgestellt. Mein ziel sind ca 8kg die ich runter will. Für die 8kilo gibt es nicht wirklich ein zeitliches ziel um so langsamer um so besser denk ich mir.

Meine Frage hier zu wäre, ob es besser wäre einen Tag pause für die Regeneration einzubauen, oder ob ich beruhigt so weiter machen kann da es jetzt vom Trainingspensum her nicht all zu viel ist. Montag sport, dienstag pause, mittwoch sport, donnerstag pause , freitag sport ....... usw

Es geht ja eigentlich um die Ruhephasen der beanspruchten Körperpartien. Das heißt ja wenn ich einen Tag radfahre oder jogge und am nächsten Tag etwas für meinen Oberkörper mache ist es ja auch nicht verkehrt? Welches Oberkörpertraining ist zu empfehlen ohne anschaffung von geräten oder dem gang ins fitnessstudio?

danke schonmal

gruß aus bamberg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Praline Praline

Das ist OK!

• 0
    Antwort von Fury1983 Fury1983

sobald ich das gewicht erreicht habe was ich möchte, wollte ich eh meinen schwerpunkt von kondition gleichmäßig auf kondition und muskelaufbau verlegen und mich dann auch bei nem fitnessstudio anmelden.

Aber bis es soweit ist denk ich mal wirkt muskelaufbau nur meinem ego entgegen wenn das abnehmen nochlangsamer geht weil ich muskelpakete aufbaue :P

• 0
    Antwort von TheFinger TheFinger

Hm, du machst schon sehr viel Konditionssport, wenn du darauf den Schwerpunkt legst ist das Pensum in Ordnung.

Wenn du allerdings auch noch Muskelaufbau betreiben willst wirkt die Menge an Konditionssport dem entgegen.

An Übungen zu Hause mach ich folgende:

-klassischen Sit Ups -Leg deine Beine angewinkelt auf die Sitzfläche des Sofas, Körper auf den Boden, so kann man gut seine Bauchmuskeln trainieren. -Liegestützen -Kauf dir kleine Einhandhanteln, damit kann man schon sehr viele Übungen für die Arme machen.

Was ich auch noch empfehle ist eine Art "Gymnastikband". Ist Gelenkschonender und man erzielt atheltische Muskeln. Falls deine Muskeln nicht mehr wachsen (trotz Trainings) solltest du sie einfach mal eine Woche "überbelaste", also bei den Übungen ans Limit gehen und vielleicht noch drei weitere Wiederholungen rausholen. HIER IST ALLERDINGS DER TAG PAUSE ZUR REGENERIERUNG WICHTIG!

• 0
    Antwort von Fury1983 Fury1983

wenn ich jetzt vor habe mein laufpensum zu steigern sollte ich dann lieber 3-4 mal pro woche nur laufen mit ruhepausen oder kann ich jeden tag joggen und mich halt z.b alle 3 wochen um einen 1km steigern.

weil ich hab mir mal erklären lassen das wen nich jeden tag 5-6km laufe mein körper nicht ausreichen regeneriert und so zusagen wieder von null anfängt und ich mein laufpensum so nicht richtig steigern kann.

ist diese aussage grundsätzlich falsch oder trifft bei der geringen menge die ich laufe einfach nicht zu?

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Also bei dieser "Margarete Schreinemakers" hat schon Joggen alleine fast zum Herztod gereicht! Man kann auch alles übertreiben!

• 0
    Antwort von dolorit dolorit

Wenn du bislang noch keinen Sport getrieben hast würde ich das ein wenig langsamer steigern, aber im grunde ist das vom umfang her nicht zu beanstanden.

Gruß

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Wenn dein Körper es schafft und du gut trainiert bist, ist das doch ok. Du merkst doch selber am besten was du schaffst

• 0
    Antwort von xxbeexx xxbeexx

ist gut...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.