Moin,
ich habe mir mehrere Seiten zu den Theman durchgelesen also schonmal das vor weg.
Man sagt anfangs GKT ist für den anfang und Split dann nachhinnein. Nun ist meine frage, bei wenig gewicht sagt man ja GKT 3* die woche weil es dort noch was bringt. Aber ab einem Bestimmen Zeitraum sollte man dann ja auf den Split umsteigen. Wenn ich jetzt im Mittelgewicht bin, dürfte ich so Trainieren:
Montags Bizeps & rücken & beine. Mittwoch Brust & trizeps Freitag: Biezeps & rücken oder Montag Brust & Triezeps Mittwoch Biezeps & rücken & co. Freitag Brust & Triezeps.
Oder 1. woche: Montags Bizeps & rücken & beine. Mittwoch Brust & trizeps Freitag: Biezeps & rücken 2. woche: Montag Brust & Triezeps Mittwoch: Biezeps & rücken & co. Freitag Brust & Triezeps. &dann immer wieder wiederhohlen.
Dazu: Ernährung, ich probiere schon lange Zeit immer ein bisschen mehr zu essen, bringt nur recht wenig, esse auch am besten mehr Eiweißhaltiges (da ich kein eiweißshake o.ä. benutz (fisch, fleisch etc) ). Jedoch gibt es noch andere möglichkeiten sich Natürlich aufzupuschen?
& da ich probleme mit Schulter & Knie hatte hatte ich als erstes nen Jahr ein Reha plan (GKT) und kann nicht richtig auf Masse Trainieren weil ich mir beim Stämmen der Gewichte zu unsicher wäre, wie könnt ich sonnst noch recht gut masse aufbaun? Meine sätze sind immer: 12, 10,8 beine 15,15,15 & bei bestimmten übungen 10,10,10.
Lieber einheitlich machen?
Sry wegen rechtschreibfehler.
Lg
Ich muss ehrlich sagen ich versteh den Sinn davon überhaupt nicht. Auf Splitt wechseln weil der Gk 3mal die Woche zuwenig Regenerationszeit zulässt, aber dann trotzdem 3 Einheiten Oberkörper machen. Is doch kontraproduktiv.
Der Körper brauch 48 Stunden um sich wieder zu regenerieren
Das habe ich ja auch beachtet ;)
So oft habe ich keine Zeit, deswegen lege ich beine mit den bizeps zusammen.
4 15 wiederholungen? dann ist es ja schon mehr als mein Trainier mir beim GKT gab? Ich habe es so gelernt GKT 315. Split (mehr gewicht) 12,10,8.
Dann muss ich mir wohl ein Mixer besorgen :p.
Aszid es geht darum das ich nicht jedes mal 2 - 2 1/2 im fitti verbringen will wenn ich GZK mache. Sondern lieber alle 2 Tage 1- 1 1/2.D afür halt nur Intensiver mit mehr gewicht.
Ein Gk sollte auch niemals 2-2,5 Stunden dauern, maximal ne Stunde. Da hat dir wohl jemand den Plan ganz schön vollgepackt.
Das mit den 48 Stunden kann man nicht so wörtlich nehmen. Das ist ein grober Richtwert für Anfänger die grade mit nem Ganzkörpertraining beginnen. Je nach Trainingssystem, Intensität, Volumen und Erfahrung des Sportlers kann sich so ne Regenerationszeit ne ganze Woche hinziehen bevor man wieder an die Gewichte sollte.
Und nicht nur die einzelnen Muskeln werden belastet, sondern auch das Zentralnervensystem (google mal danach, is interessant). Training bedeutet für den Körper Stress, der solange auch gesund ist solange man sich genügend Ruhe gönnt. Das funktioniert bei deinem Splitt eben überhaupt nicht, wenn dann mit so geringer Intensität das es fast schon sinnlos ist.
jan194
eine Trainingsphase sollte maximal 1 Stunde und 30 Minuten gehen , weil sonst der Testosteronspiegel zu stark absinkt
Aszid
Du hast recht , die 48 Stunden sind auf einen Anfänger abgeschnitten, aber das mit dem Nervensystem musst du mir nochmal erklären ;)
Gib einfach mal bei google "Zentralnervensystem Kraftsport" oder "ZNS Krafttraining" ein. Die genaue Erklärung hab ich jetz auch nicht sofort im Kopf.