Was soll ich tun bei einer 3. Mahnung wegen Kaution?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kaution bezahlst du fast überall und es eine Versicherung für den Vermieter. Hinterlässt du die Wohnung nämlich nicht anständig oder mit Schäden, bekommst du die Kaution nicht so einfach wieder zurück. Die Kaution ist ganz sicher in deinem Mietvertrag aufgeführt. Zahlst du sie also nicht, ist dies ein Vertragsbruch und dir kann sicherlich die Wohnung gekündigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise kommst Du ohne Kaution mittlerweile überhaupt nicht mehr in eine neue Wohnung, von daher würde ich die sofort bezahlen. Ansonsten besteht echt die Gefahr, dass Du gleich wieder eine neue Wohnung suchen musst. Ob jetzt "Kaution" Nonsense ist oder nicht, entscheidest Du übrigens eher nicht, denn das ist eher üblich... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du bisher wenigstens einen Teil der Kaution gezahlt?

Wenn nein, hast Du vielleicht schon nächste Woche die fristlose Kündigung im Briefkasten. Nach § 569 (2a) BGB hat der Vermieter hier das Recht, eine fristlose Kündigung auszusprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung