1

3 Mahlzeiten am Tag ?

Frage von Anna199 Anna199

Hallo ,ich bin Anna 14 Jahre alt :) Heute habe ich einen Beitrag im Fernsehen zum Essverhalten gesehen. Da hat ein Experte gesagt,dass 3 Mahlzeiten am Tag und 6 Stundenabstände zwischen den Mahlzeiten normal wären .Und keine Snacks zwischen durch ..... Isst man mehr ,würde man irgendwann übergewichtig werden und kein Sättigungsgefühl mehr haben ....

Stimmt das ? -ich zB. würde nie im leben mit nur 3 Mahlzeiten und 6 Stundenabständen klar kommen ....Das wäre mir viel zu wenig ,wenn dann auch noch keine Snacks dabei sein dürften...........

Lg Anna :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von jolly71 jolly71

Liebe Anna :-)

Jeder Mensch bevorzugt eine bestimmte Anzahl und Verteilung der Mahlzeiten im Tagesablauf. Ob 5 kleine Mahlzeiten oder doch lieber 3 große Mahlzeiten muss auch vor dem Hintergrund des bisherigen Essverhaltens angeschaut werden.

Beide Konzepte sind aus ernährungsphysiologischer Sicht geeignet, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Es kommt also eigentlich gar nicht so darauf an, ob man seine Kalorien auf 5 kleine oder auf 3 große Mahlzeiten verteilt

Wer gesunde Lebensmittel wählt , nicht mehr isst als er verbrennt und sich wirklich an 3 bzw. 5 Mahlzeiten hält, wird man mit beiden Konzepten zufrieden sein.

LG

http://www.deindiaetcoach.de/wissen/abnehmen-diaet/gesund-abnehmen/mahlzeiten.ht...

• 1
    Antwort von piadina piadina

ich bin der meinung, die menge machts und in welcher menge zucker und fett enthalten sind. ich esse locker 6x am tag, aber eben nie zu fett oder süss. es ist obst dabei, gemüse. brot, kartoffeln. damit halte ich mein gewicht immer da, wo es gut für mich ist. sündige ich mal beim essen, sagt mir die waage gleich bescheid :-)). dann weiß ich, ich sollte den schokoriegel oder was auch immer, weglassen.

• 1
    Antwort von kadilac kadilac

Man sollte nicht allzuviel auf Expertengelaber geben. Ständig ändern sie ihre Meinungen und bringen neue Weisheiten ans Tageslicht. Iss nicht im Übermass, aber was dir schmeckt. Wäge ab, ob du dir ein Stück Schokolade nebenher gönnst, oder ob die Chips jetzt wirklich sein müssen; aber dein Körper signalisiert dir immer, was er braucht. Ob du satt bist, oder Hunger hast, kannst nur du wissen:)

• 1
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Es wurde gesagt in 5 Stunden abständen. Natürlich ist man gefährdeter wenn man viel zwischendurch isst. Aber Zwangsläufig stimmt das nicht, es hängt auch von dem jeweiligen Stoffwechsel ab. Ich kenne viele Leute die viel wild durcheinander essen und trotzdem nur ein Strich in der Landschaft sind.

Kommentar von Anna199 Anna199Anna199

Das ist bei mir auch so :)

• 1
    Antwort von derBeobachter derBeobachter

Es gibt wieder andere Experten, die sagen 5-6 kleine Mahlzeiten wären besser. Übergewichtig wirst du von zuviel Kalorien (und zuwenig Sport), und es ist reichlich egal, wann du diese einnimmst. Eines ist klar - und das wird wohl gemeint gewesen sein: 3 üppige Hauptmahlzeiten und dazwischen auch noch Snacks, das ist zuviel.

Kommentar von derBeobachter derBeobachterderBeobachter

Nachtrag: Eine Ausnahme zu "egal, wann" gibt es: die sog. Betthupferln oder Midnight-Snacks sind ungesund und führen leicht zu Übergewicht.

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Es waren 5 Stunden, nicht 6 Stunden Zeitabstand. Das ist eine Empfehlung eines Mannes. Nicht jeder kann das so handhaben. Mir wird auch so lange ohne Zwischenmahlzeiten einfach nur schlecht. Und ich nehme auch nicht zu. Es kommt immer auf die Gesamtmenge Nahrung am Tag an.

Kommentar von morphys morphysmorphys

es ist aber in der Tat so, dass man mit 3 Mahlzeiten am besten fährt. Natürlich ist es nicht so dass man gleich dick wird wenn man Zwischenmahlzeiten einbaut, da spielen die Gene auch noch mit.

Beispiel:

Man bekommt auch nicht aus einem Mops einen Windhund, nur weil man ihn auf Diät setzt, genauso wie man aus einem Windhund einen Mops machen kann.

Doch das wie der Körper mit seinem Insulin umgeht, ist bei 3 Mahlzeiten so wie wir es gerne hätten.

• 0
    Antwort von Cosel Cosel

Jo es gibt eben viele Menschen die sich als Ernährungsberater ausgeben und jeder hat eine andere Auffassung. Ich bleibe bei 3 + 2 und fahre damit sehr gut 20 Kg abgenommen und bin damit zufrieden!

• 0
    Antwort von ErdeerSahne ErdeerSahne

Dann sollest du dich schon mal dran gewöhnen, nacher wenn du arbeiten gehst, musst du auch 6 Stunde mal aushalten nicht zu essen. Vielleicht solltest du dich mal vollwertiger ernähren, dann hält es auch länger vor....

• 0
    Antwort von SunnyPeace12 SunnyPeace12

Meinetwegen Frühstück um 6, Mittagessen um 12, und Abendbrot um 18 uhr, aber das ist bei mir UNMÖGLICH wegen Schule und so und an We stehe ich nicht um 6 oder so auf!

• 0
    Antwort von morphys morphys

3 Mahlzeiten sind optimal, es ist nur eine Gewöhnungssache.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.