Frage von RussGerman, 56

3 Lüfter nur einer am Mainboard?

Hallo also ich will mir bald 3 (Standard 120mm) Lüfter holen (2 Seitlich Frischluft , 1 Hinten Warmluft) da ich mir auch eine Grafikkarte hole und es schohn dan mal laut wird mit dem einen CPU kühler also brauch ich mehr kühlung . So wie ich das jetzt verstanden habe drehen die Lüfter auf max. RPM wenn ich sie nur an das Netzteil stecke da ich aber nur ein Steckplatz aufm Mainboard für ein Lüfter habe heißt das das einer sich anpasst und 2 durchgehend auf Max RPM stehen. Das ist jetzt nicht wirklich mein Ziel ich will ja leiser und nicht Lauter xD Ich denke das ich einfach 2 (von Netzteil) Langsame Lüfter seitlich und ein (vom Mainboard) guten hinten mache. Gibt es auch andere Lösungen? Kennt ihr langsame Lüfter und ein guten Marken Lüfter. Preis zwischen 10-25 Euro. Und wenn wir schohn mal dabei sind macht diese 2 Rein 1 Raus Methode überhaupt sinn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Undefined999, 24

Du könntest dir eine externe pwn steuerung zulegen und pwn gesteuerte Lüfter.
Alternativ kannst du auch mit einem y-kabel den anschluss vom cpu lüfter abgreifen und aufteilen, 2 bis max. 3 Lüfter sollte der port abkönnen.

"langsame" lüfter gibt es so nicht, pauschal kann man sagen, je größer ein lüfter um so langsamer kann er drehen um die selbe luftmenge wie ein kleiner schnell drehender zu bewegen.

Also ich habe bei mir vorne einen 80 mm lüfter der "frische" luft ansaugt und hinten einen 92 mm der luft raus saugt. Meiner meinung nach reicht das völlig. da mein mainboard kein pwn unterstützt habe ich zwei normale lüfter (mit dem 3-poligen anschluss) verbaut, die laufen dann natürlich immer auf max. drehzahl. Obwohl es recht gute lüfter sind, ist es doch einigermaßen laut.

Ich vermute aber, dass die standart lüfter von der grafikkarte noch am lautesten sind.

Also wenn man etwas geld investieren mag macht eine externe steuerung schon sinn

Kommentar von RussGerman ,

Wird den das PWM signal auch gesplittet? Also beim Y-Kabel

Kommentar von RussGerman ,

https://www.caseking.de/bitfenix-3-pin-zu-3x-3-pin-adapter-60cm-sleeved-schwarz-... also ob dan z.B. bei diesem kabel auch alle 3 lüfter automatisch laufen

Kommentar von Undefined999 ,

3 pin ist kein pwn, 4 pin ist pwn, der 4. pin ist für das pwn signal

Kommentar von Undefined999 ,

dein CPU Lüfter sollte ja mit einem 4-poligen kabel an einem 4-poligen anschluss am mainboard sein?

Kommentar von Undefined999 ,

soweit ich weiss, ja.
Ich habe allerdings gelesen, dass es unterumständen auch zu Fehlermeldungen vom mainboard kommen kann, weil das board dann denkt, der CPU Lüfter würde zu langsam drehen weil die Gehäuselüfter ja langsamer drehen als der cpu Lüfter

Kommentar von RussGerman ,

aber bei nem y kabel wäre das jetzt nicht so?

Kommentar von Undefined999 ,

doch klar, wenn du pwn fähige lüfter hast kann das je nach board schon passieren

Kommentar von RussGerman ,

ach ich hab vergessen ich hab am mainboard ein extra anschluss da steht irgendwie chas.fan. der ist extra für 1 lüfter ich brauch aber 3

Kommentar von Undefined999 ,

der extra anschluss dürfte 3 polig sein, daran kannst du mit einem 3-poligen y-kabel auch mehr als einen lüfter anschließen. Aber die werden dann nicht pwn gesteuert und laufen auf max. drehzahl.
Du kannst dir ja einfach mal einen 3-poligen lüfter besorgen und es testen :)

Kommentar von RussGerman ,

mach ich! Danke für die beratung 

Antwort
von RuedigerKaarst, 5

Hallo,
es gibt bestimmt Ventilatoren mit Wärmesensoren.
Diese würden unabhängig regulieren.

Aber benötigst Du wirklich so viele Lüfter?
Ich würde erstmal die Temperaturen beobachten, bevor ich Ventilatoren anschaffe.

Kommentar von RussGerman ,

Danke und ja brauche ich beim Spielen ist die CPU 60° warm und ich will noch ne gtx 960 installieren also bräuchte ich ein paar lüfter

Antwort
von RandomPotatoe, 37

Hol dir doch einen Splitter da kannst du 2 Lüfter an einem Port machen oder du holst dir ne lüftersteuerung wo 4 oder 3 pin Anschlüsse sind

Kommentar von RussGerman ,

Kanst du mir ein link zu den schicken tolle idee

Kommentar von RussGerman ,

danke ;D