Frage von DG2013, 60

3. Lehrjahr - nicht mehr motiviert und will auch nicht übernommen werden. Was kann ich tun?

Hallo zusammen,

ich bin Azubi im 3. Lehrjahr Bürokaufmann. Bald geht es auf meine Prüfungen zu und ich habe immer mehr festgestellt, dass ich in meinem Ausbildungsbetrieb keinerlei Motivation mehr habe, übernommen zu werden. Bis Mai oder Juni (mündliche) werde ich noch durchziehen, danach werden sich unsere Wege aber definitiv trennen.

Anfangs hat es ja noch richtig Spaß gemacht, aber mit der Zeit (so seit Mitte des 2. Lehrjahres) habe ich selbst gemerkt, dass ich nur noch genervt zur Arbeit erscheine. Das könnte daran liegen, dass wir ein Dienstleistungsunternehmen sind, das Seminare und Lehrgänge im Elektrohandwerk anbietet und bereits schon morgens die Massen an Menschen ins Haus stürmen. Das ist z. T . zu viel für mich und auf Dauer möchte ich das nicht machen. Außerdem werde ich mit meinem Chef nicht warm. Auf der einen Seite schätze ich ihn als sehr intelligent ein, auf der anderen Seite als arroganten Schnösel.

Wie kann ich mich im nächsten Vorstellungsgespräch z. B. sagen, dass ich etwas neues will, ohne meinen alten Betrieb unbewusst in den Dreck zu ziehen?

Antwort
von peterobm, 60

abwertendes Gespräch ist zu unterlassen. Du sagst nur die Wahrheit. Du möchtest dich umorientieren. Du solltest aber fairerweise deinem Chef Bescheid sagen. Mit Abschluss der Prüfung ist der Ausbildungsvertrag hinfällig. Danach keinen Fuss mehr in die alte Firma setzen.

Antwort
von angy2001, 52

neue Herausforderungen suchen - kommt immer gut an in einem Bewerbungsgespräch. Aber unterlasse es, überhaupt über die alte Firma was zu sagen. Mach jetzt einen guten Abschluss, das ist das beste, was du für dich tun kannst... und für die nächsten Bewerbungen.

Antwort
von zersteut, 32

Das nimmt dir niemand übel, wenn du sagst du willst was anderes machen und es ist nicht das was du dir Vorgestellt hast. Aber geb dir wenigstens noch ein halbes Jahr Mühe für ein gutes Zeugnis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten