1

3 Könige

Frage von feldmann feldmann

Wer war damals der dunkelhäutige König?? Das habe ich mich schon öfter gefregt aber nie eine Antwort gefunden...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von brackwasser brackwasser

casper, ganz sicher!!!!

• 2
    Antwort von frischling frischling

Casper

• 1
    Antwort von Eastside Eastside

Darstellung: Ab dem 14. Jh. wurde einer der Heiligen Drei Könige dunkelhäutig dargestellt. Ab dieser Zeit stellten die drei Könige die ganze damals bekannte Welt dar, nämlich die Kontinente Asien, Afrika und Europa. Das sollte bedeuten, dass Gott für alle Menschen gekommen ist. Ab dieser Zeit stellten die Drei Könige auch die drei Lebensphasen oder Lebensalter des Menschen dar: Jugendlicher, Erwachsener und Greis.

Die Namen: Um das 6.Jh. werden in einem armenischen apokryphen Kindheitsevangelium ( Apokryphen) Namen der drei Könige ( Zahlensymbolik) genannt : Kasar, Melkon und Balthasar. Beda Venerabilis (8. Jh.) zitiert etwas später die Namen so wie wir sie heute kennen: KASPAR (der Jüngste; aus Afrika), MELCHIOR (der Älteste; aus Europa) und BALTHASAR (der Mittlere; aus Asien).

Quelle: http://www.relilex.de/artikel.php?id=5042

• 1
    Antwort von xeon121 xeon121

"Im 14. Jahrhundert glaubte man im christlichen Abendland, die Welt bestehe aus drei Kontinenten, nämlich Europa, Asien und Afrika. Daher verbreitete sich die Anschauung, die drei Könige symbolisierten die drei Kontinente. Da man Afrika zu dieser Zeit in der Regel mit dem von den Griechen als schwarzes Land bezeichneten Nordostafrika identifizierte, wurde der Vertreter Afrikas in der künstlerischen Darstellung zum Mohren. Dabei wird meistens der jüngste König Caspar auch als dieser Mohr bezeichnet. Doch finden sich bereits in anderen frühen Quellen Melchior und mitunter auch Balthasar als die Vertreter Afrikas. Diese Uneinheitlichkeit findet sich auch noch in neueren Traditionen und literarischen Darstellungen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Drei_K%C3%B6nige

• 1
    Antwort von freto freto

Biblisch belegt ist weder "Könige", noch die Anzahl 3 noch die Hautfarbe, naja Indianer und Eskimo werden keine dabeigewesen sein...

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

Das ist eine Dartellung, die gewählt wurde, weil die 3 Kontinente repräsentiert werden sollten, wenn ich mich nicht irre...

• 1
    Antwort von Floppy36 Floppy36

Balthasar

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Balthasar oder Casper, ich glaube Casper..

Kommentar von feldmann feldmann

sicher?

Kommentar von brackwasser brackwasser

nein

• 0
    Antwort von hsvbocklemuend hsvbocklemuend

das ist eine gute frage die ich auch gerne wissen möchte.er soll kaspar oder melchior heissen!!!!aber wie genau???

• 0
    Antwort von luckytess luckytess

schau mal hier http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=5812078/kcbora/index.html Da wird erklärt, warum einer der Weisen als Dunkelhäutiger dargestellt wird.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Kaspar. Ist ein aus dem arabischen stammender Name.

• 0
    Antwort von waggerla waggerla

Wiki schreibt: "Dabei wird meistens der jüngste König Caspar auch als dieser Mohr bezeichnet. Doch finden sich bereits in anderen frühen Quellen Melchior und mitunter auch Balthasar als die Vertreter Afrikas."

So, nun bin ich total verwirrt, weil ich immer dachte, es wäre Caspar.

Oops, Crossposting, sorry!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.