2

3. Knorpelschaden... welche Sportarten sind ok?Habt Ihr Ernährungstipps? Hilfe

Frage von gaastrapulse gaastrapulse

Hallo. Ich bin 24 Jahre alt und wurde vor 8 Monaten zum 2.mal am linken Knie wegen eines Knorpelschadens operiert... Vor 4 Jahren hatte ich eine Knorpelsprängung... alles beim Fussball passiert. Nach unzähligen Krankengymnastik-Terminen (Am Gerät, im Wasser...) habe ich immernoch teils starke Schmerzen. Es wurde links erneut ein Knorpelschaden (kein großer) festgestellt. Auch im rechten Knie schmerzt es nun. Dennoch zeigte die Kernspin, dass noch sehr viel Knorpel vorhanden ist, was mich zuversichtlich stimmt. Nun meine Fragen: Mit dem fussball habe ich abgeschlossen. So schwer es mir fällt, ist es einfach zwingend notwendig. Doch deshalb suche ich aktuell andere Sportarten, welche für mich als Ausgleich dienen. Weil Schwimmen und Fahrradfahren ist für mich kein Spaß. Trotzdem werde ich es natürlich weiterhin tun. Aber habt Ihr Vorschläge was man sonst noch so machen kann? Geht joggen auf keinen Fall?

Des Weiteren interessieren mich Ernährungstipps: Was sollte ich vermeiden, und was oft zu mir nehmen? Aktuell nehme ich zusätzlich Ortho Athro Plus. Für alle Tipps bin ich sehr dankbar. Vielen DanK!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von zauberfee77 zauberfee77

Hallo,

Joggen solltest Du auf jeden Fall vermeiden. So lange Du beschwerden hast, solltest Du besser schwimmen gehen, das ist schonender für die Gelenke. Ein Knorpelschaden muss allerdings nicht von Dauer sein. Man kann das sehr gut behandeln und zwar mit Glucosamin und Chondroitin. Diese beiden Stoffe sind für die Bildung von Knorpel verantwortlich. Ich verwende dies bereits seit Jahren selbst, aber auch bei meinen Kunden und alle erzielen erstaunliche Ergebnisse und können bereits nach 4 Monaten wieder schmerzfrei Sport machen. ICh selbst hatte während meines Sportstudiums auch ständig starke Gelenkschmerzen durch einen Knorpelschaden. Jetzt mache ich wieder Triathlon ohne jegliche Beschwerden. Die beiden Stoffe gibt es als Nahrungsergänzung unter http://fitline.com/?action=product&cid=81&p_id=7146&TP=6083192

Wenn Du möchtest, kann ich auch eine kostenlose Vitalanalyse online mit Dir durchführen, um dann die genaue Dosis des Gelenkfit zu ermitteln.

vitalcheck-online@web.de

Sporttipps gibts natürlich auch, bin schließlich Personaltrainer/Fitnesscoach ;-)

lg,Diana

• 0
    Antwort von spieli spieli

Ok, das was du also hast ist eine "Arthrose".Leider ist Arthrose nicht heilbar.Weißt denn welchen Knorpelschaden du hast? Es gibt ja vom 1-4 grades.1 ist leicht und 4 schwerer. Beim 2-3 grades kann man es mit einer Knorpelknochentransplantantion probieren. Als Nahrungsergänzung kann man es mit Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat probieren. Nur leider bei Knorpelschäden 2,3,4 gardes hilft dies meist auch nicht mehr. Wichtig ist, was du schon gemacht hast, Kontaktsportarten zu vermeiden.Walken, Schwimmen,Wandern,Reiten,gezieltes Krafttraining um Muskelmasse aufzubauen.Das sind erstmal die Sportarten einfallen. Wenn du weitere Fragen hast schreib mir, ich habe nun schon 15 OP am linken Knie hinter mir, und habe sehr Ahnung was Knie betrifft. LG spieli

Kommentar von Ottbi OttbiOttbi

das foto sieht aber eher wie eine totale endoprothetik(Knep) aus. also ein gelenkersatz.

Kommentar von spieli spielispieli

Da ist zwar eine Gelenkersatz gemacht worden,aber der Schnitt wurde mal gemacht wegen einer Knorpelknochentransplation.Die Narbe ist nun schon 15x geöffnet worden.Eine Endoprothesennarbe wird meist gerade über die Kniescheibe geschnitten. LG spieli

• 0
    Antwort von gaastrapulse gaastrapulse

Vielen Dank für die Antorten.

Das Knie ist nie geschwollen und auch nicht rot!!! Das war es auch nicht nach der OP. Aber es sind einfach oft stechende Schmerzen, wenn ich mal falsch Treppen laufen oder ähnliches...

• 0
    Antwort von FrauGugel FrauGugel

Ist das Knie dick und rot, geschwollen? Dann erstmal zur Ruhe kommen lassen. Irgendwann geht vielleicht auch wieder Joggen, aber langsam anfangen. Jede Überlastung schwächt! Mein Nahrungsergänzungsmittel ist Ling Zhi, ein Medizinalpilz (lat.: Ganoderma lucidum). Ich finde bei Muskelprobleme und Rheuma wirkt er gut. Guck mal unter www.medizinalpilze.de - da findet man mehr dazu. Rollerfahren könnte eine Alternative zum Joggen sein. Guck mal im Forum von runnersworld unter tretrollersport/

• 0
    Antwort von viamedici viamedici

ne joggen auf gar keinen fall ! wenn dann walken. Mir fällt das leider wirklich nur Schwimmen und Radfahren ein. Mitm Rennrad amcht das ganze sogar Spaß, wobei MB durchn Wald auch laune macht. Was die ernährung angeht, so ist hyalines Knorpelgewebe nicht regenerierbar, also nur schauen, dass du nicht übergewichtig wirst, ansonsten viel bewegen, sodass der knorpel gut durchwalkt wird (ist wie ein schwamm aufgebaut und wird nicht durchblutet, sondern nur von gelenksflüssigkeit ernährt)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.