2

3 Kleine Amseln gefunden auf dem Dachboden

Frage von TheCerb TheCerb

Hallo , also: - sind noch recht jung, schreien, nehmen selbstgemachtes Brot vom Schraubenzieher ( :) erste Nothilfe, da wir die Eltern gestern mittag tot gefunden habe) . Allerdings bewegen sie sich kein Stück aufs Essen zu, den ersten habe ich in sein versteck gefüttert, jetzt stehen die andern auch da und geiern :D . Habe das Gefühl, das einer von den dreien das nich kapiert hat, das da Essen am Stöckchen ist, die andern hams nach kurzem Schnabel-Antippen gerafft.. Vom Boden piclen tun sie auch nicht.. kann man das irgendwie beibringen oder so, wie macht Vogelmuttern das ?

Wie alt sind die Amseln ungefähr anhand ihres Verhaltens? Was kann/sollte ich tun? ich weiß von nicht überfüttern und alle 2 std. mal 2 stückchen Brot, die er auf einmal schlucken kann ( habs in Wasser getunkt ums aufzuweichen)

bin etwas ausser Rat.. bitte um all euer Wissen! die lieben armen Weisen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von liese05 liese05

Ich an Deiner Stelle würde sofort in eine Tierrettungsstation fahren! NABU oder andere Institution suchen,Telefonbuch durchsuchen. Wenn Du nichts findest,Tierklinik oder Tierarzt anrufen! Brot bitte auch nicht geben, die brauchen Spezialfutter in diesem Falle! Bestimmt wurden die Eltern von einer Katze getötet! Aber das ist letzlich auch egal jetzt, die Hauptsache ist, daß die Kleinen in eine Tierrettungsstation kommen ,in der sie dann fachmännisch aufgepäppelt werden! Viel Glück und bitte gleich!!! handeln!

Kommentar von Vampirella78 Vampirella78Vampirella78

Deine Tipps mit NABU usw. sind gut.

Es sind aber nicht immer die Katzen... Es kann auch ein Falke oder eine Elster gewesen sein, die den Amseleltern zum Verhängnis wurde...

Kommentar von TheCerb TheCerbTheCerb

Es war eher die Hitze... der Tag gestern war sauheiß.

• 1
    Antwort von Puppenanne Puppenanne

Hallo! Bringe die Jungtiere in einen Zoo - oder zum Förster Deiner Stadt - oder ins Tierheim - dort hatman die Möglichkeit - die kleinen aufzupäppeln und für die Freiheit vorzubereiten - außerdem dürfen die kleinen kein Brot fressen.

was dann??? bitte mal ein Rezept oder so.. Zoo Förster, meiner Stadt? Ich wohn aufm Land, hier is nix..

• 0
    Antwort von Vampirella78 Vampirella78

Schau mal hier, da stehen interessante Tipps:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?6609-Junge-Amseln-Aufzucht-u.-Auswildern...

Dennoch würde ich das Aufpäppeln eher Profis überlassen: Tierklinik, Experte beim NABU o.ä.

• 0
    Antwort von Charlex Charlex

Den ersten schweren Fehler hast du schon gemacht, du hast sie mit Brot gefüttert. Brot kann bei Vögeln schnell zu Verstopfung und damit zum Tot führen.

Du musst sie mit Eiweis füttern und später dann mit Korn.

ja eiweis und Korn .. soll ich eine EI Kochen oder muss es roh sein? Quark soll auch gut sein?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.