hallo, hab mal eine frage! Meine Kinder müssten für 3 tage in der Woche von 2,30 uhr-4,30 alleine bleiben. Wer weiss ob das gesetzlich bzw. moralisch in Ordnung geht. Die nachbarin ist auch verständigt. Bin mir sehr unsicher dabei, ob ich meine arbeit weiter machen kann, da ich jetzt alleinerziehend bin. Danke im vorraus
3 kinder alter 13,11 und 2 jahre alleine für zwei stunden in der nacht?
Antworten (22)
-
4Antwort von
guinanguinan
Die Großen sind kein Problem. Die 2-Jährige schon eher, die könnte nachts auch mal aufwachen. Die großen Kinder werden das vielleicht im Außnahmefall mal handeln können, aber wenn sie das 3. Mal nachts wach geworden sind, hast du bestimmt Ärger mit ihnen, immerhin müssen sie morgens zur Schule.
Ich würde es so machen, dass ich die Nachbarin bitten würde, in dieser Zeit ein Babyphone anzumachen und ihr einen Schlüssel geben, sodass sie dann aufsteht. Natürlich solltest du ihr auch eine Kleinigkeit dafür geben.
Oder du bittest übers Jugendamt um eine Tagesmutti für die Kleine. Dann kann sie an diesen Tagen dort übernachten. Und tagsüber wäre es natürlich auch gut, wenn die Tagesmutti ein paar Stunden ab und zu übernehmen könnte. Zum Einen kennt dein Kind die Tagesmutti dann besser, zum Anderen wirst du sicher auch mal froh sein, wenn du so spät nachts arbeitest, ein paar Stunden tagesüber schlafen zu können. AUch Muttis haben einen Körper, der Schlaf braucht.
-
4Antwort von
InsGesichtInsGesicht
Also für den 13 und 11 Jährigen ist das sicher kein Problem. Ich war mit 12 ganze Wochenenden allein. Wenn die beiden zur Not nach dem Kleinen gucken, dürfte das Problemlos sein. Zumal nicht besonders viele Jugendliche in dem Alter um 2:30 die Lust verspüren zu randalieren.
-
3Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Ein 2-jähriges Kind würde ich nicht allein lassen, aber der 13-jährige ist ja da, also ist er nicht allein. Wenn der Große also verantwortungsbewusst ist, kann er durchaus für die zwei Stunden die "Leitung" übernehmen, sollte etwas sein.
Du solltest telefonisch zu erreichen sein, wenn er nicht weiter weiß. Dann sehe ich überhaupt kein Problem.
-
-
2Antwort von
MerenwenMirielMerenwenMiriel
Ich denke schon, dass das in Ordnung ist, wenn die beiden älteres verantwortungsbewusst genug sind. Ich war mit elf Jahren mal ein ganzes Wochenende mit meinem kleinen Bruder (damals nicht mal ein Jahr alt) allein und habe ihn versorgt. Meine Oma war zwar da, aber nur zur moralischen Unterstützung und zur Sicherheit, falls was wäre - gebraucht hätt ich sie nicht.
-
2Antwort von
sislandisasislandisa
Ich persönlich könnte das nicht. Hätte zu große Sorgen, dass irgendetwas passiert.
-
1Antwort von
AronphoenixAronphoenix
Naja, um die Zeit sollten die eigentlich eh schlafen, also nicht so das Problem.
Ich weis nicht wie das bei dem 2 jährigen ist, wenn der normalerweise auch schläft um die Zeit und nicht ekannt dafür ist wach zu werden sollte das eigentlich kein Problem sein.
Notfalls kommen die älteren dann aischer auch damit klar, sollte nur nicht zur Regel werden das die sich dann darum kümmern müssen.
-
1Antwort von
clarissa1990 also ich denke auch du musst deine kinder einschätzen können und wenn du meinst die zwei älteren können damit umgehn wenn das kleine mal weint, dann ist das sicher kein problem und wie schon mal erwähnt du musst einfach auf dem handy erreichbar sein und wenn möglich auch in max 10minuten zu hause sein können...
-
-
1Antwort von
kaesefusskaesefuss
Wenn du die Kinder tagsüber alleine lassen kannst ohne dass die Nachbar einschreiten müssen, wirst du in der Nacht auch keine anderen Kinder haben.
-
1Antwort von
PifendeckelPifendeckel
Hi,
was ist mit einer Oma ? die könnte die Nächte bei den Kindern verbringen.Es gibt ja auch ältere Damen die soetwas gerne machen würden als Beschäftigung.Hör dich doch mal in deiner Nachbarschaft um .Vielleicht mag die Nachbarin die ja bescheid weiß in deiner Wohnung schlafen.
-
1Antwort von
quietscheratschquietscheratsch
Vielleicht hast Du noch ein babyfon oder kannst eins auftreiben (für die Nachbarin)
Die beiden älteren Kinder werden ja wohl schlafen. Bei dem Kleinkind bin ich mir nicht so sicher.
Am Ende kommt es doch auf die Kinder an, Du kennst Deine Kinder am besten!
-
1Antwort von
FrolleinSchulzeFrolleinSchulze
lass die NAchbarin nach ihnen schauen und dann isses ok
-
0Antwort von
matilda1979 NEIN !
Das wäre ja ein Dauerzustand. Die die älteren Kinder, sind doch auch noch KINDER! Sie sollten nicht die Rolle des Erwachsenen bekommen. Es ist eine sehr große Verantwortung - lass die Kinder noch Kinder sein!!!! Es geht so schnell vorbei. Und wenn was passieren würde - sollten selbst 12/13jährige Kinder sich von jemanden beschützt fühlen können. Eine Kindheit kann ganz schnell vorbei gehen, was wir nur einmal im Leben haben! Ich glaube, wir Eltern könnten es uns nicht mehr verzeihen, wenn tatsächlich was passieren würde - und wir waren nicht da, weil wir die Arbeit vorgezogen haben!
TU ES NICHT!
-
0Antwort von
avek78avek78
musst du zeitungen austragen?? na ich persönlich finde das auch doof wenn die kleine nachts mal aufwacht.. allerdings hat sie ja große geschwister dabei... lass die kleine doch in der nacht bei ihrer großen schwester im zimmer schlafen.. hm naja ich hätt ja ansonsten keine bedenken aber was ist wenn du morgens mal länger als zwei stunden brauchst oder aber auch die wetter verhältnisse sind doof.. erkundige dich mal beim jugendamt nicht das dich dann jemand anschei... ! ist echt eine schwere situation..keine möglichkeit das abends zu erledigen?? nee wahrscheinlich nicht.. hm also ich fänds okay weil die großen ja da sind.. aber ich glaube nicht das ich dann ruhe hätte mich zu konzentrieren...
-
0Antwort von
KrokofantKrokofant
Ich würde das auf keinen Fall tun, denn Du kannst nicht die größeren Kinder und auch die Nachbarin (sollte mal etwas passieren) dann dafür verantwortlich machen. Hinzu kommt, daß Du selbst wohl in den abwesenden Stunden keine Ruhe findest und Dir ständig Gedanken machst, ob zu Hause alles in Ordnung ist. Sprich doch mal mit Deinem Arbeitgeber, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, damit Du nachts bei den Kindern bist. Gehe mal davon aus, daß die meisten Menschen, also auch Deine Nachbarin, in der Zeit tief schlafen und sich um die Kinder nicht kümmern kann.
-
0Antwort von
MiaMamaRiaMiaMamaRia
13 und 11 sollten kein problem sein.....aber nicht die verantworung für ein zweijähriges kind den beiden übertragen. das geht zu weit. du musst dafür sorgen das es einen erwachsenen menschen gibt, der nachts verantwortungsvoll auf dein 2 jähriges kind acht gibt. und für die beiden großen ists sicherlich auch nicht schlecht wenn ein erwachsener auch nachts in der nähe ist!
-
0Antwort von
makazescamakazesca
erkundige dich mal beim jugendamt,ob du eine tages-nachtmutter bekommen kannst,bin mir zwar nicht ganz sicher,aber ne frage ist es allemal wert.die bezahlung würde dann auch das amt übernehmen
-
0Antwort von
Linzerin83Linzerin83
Bei den zwei älteren sehe ich kein Problem darin. Bei dem 2-jährigen schon, und ich bin auch der Meinung dass die älteren Kinder zu jung sind, die Verantwortung und Aufsichtspflicht für ein 2-jähriges zu übernehmen.
Was ist, wenn der zweijährige was hat. ZB dass er in der Nacht erbricht, aus dem Bett fällt, oder was weiß ich was.
Außerdem müssen die älteren selber auch am nächsten Tag zur Schule usw. und müssen ausgeschlafen sein.
-
0Antwort von
irene1979 ich arbeite in einer bäckerei! Die beiden grossen machen mir auch nicht das kopf zerbrechen, sondern mein kleiner! Die beiden sind sehr verantwortungs bewusst, aber trozallem hab ich ein schlechtes gewissen.
-
0Antwort von
irene1979 ich arbeite in einer bäckerei! Die beiden grossen machen mir auch nicht das kopf zerbrechen, sondern mein kleiner! Die beiden sind sehr verantwortungs bewusst, aber trozallem hab ich ein schlechtes gewissen.
-
0Antwort von
frettleinfrettlein
Die Großen können sicherlich auf das Kleinkind aufpassen. Aber wenn ein Unglück passieren sollte, könnte es rechtliche Probleme geben.
Kommentar von
beast151277beast151277 es wird dann rechtliche probleme geben, weil der 13jährige nicht verantwortlich gemacht werden kann. er ist doch selber noch ein kind
-
0Antwort von
beast151277beast151277
bitte, es ist moralisch vertretbar das du ja arbeiten möchtest, aber nicht das du deine kinder alleine lässt. das 2 jährige würmchen wird wach und weint, oder ist krank, oder schlimmeres. wie oft gehen kinder gesund ins bett und wachen mitten in der nacht auf und haben fieber. oder was ist wenn feuer ausbricht oder oder oder.........lobenswert das du arbeiten willst, aber nicht so, und das kann kein amt verlangen. du verletzt damit definitiv die aufsichtspflicht. dann such jemanden der in dieser zeit in deiner wohnung ist.
Kommentar von
InsGesichtInsGesicht Du gehörst auch zu den Leuten die niemals ohne Strahlenschutzanzug rausgehen, weil jede Sekunde ein Atomarer Krieg ausbrechen könnte oder?
Kommentar von
beast151277beast151277 wie schön das man über eine antwort herausfindet wie ein mensch tickt.....nur bei kindern hört bei mir der spass definitiv auf. mir ist doch egal was andere machen, nur nachher ist das geheule gross, war doch schon oft genug.
-
0Antwort von
HaeschenKleinHaeschenKlein
Was arbeitest du denn ?
Also naja wegen dem 2jährigen kind würd ich nopchmals nachdenken .
Bei den anderen gings schon für einmal . Aber jede Woche ?1 stell dir vor es würde etwas passieren .... ?? die nachbarin kann ja auch nciht immer da sein ? vielleicht fährt die auch mal in den urlaub ?
Schlechtes Gewissen bekommt man als arbeitende Mutter kostenlos sowieso mit dazu. Steck dir das Handy in die Tasche und mach dir keine Gedanken, ich denke, die Großen kriegen das hin, zumal sie sich ja auch noch beraten können. Zu 99,9 % merken sie nicht einmal, dass du nicht da bist.